Berichterstattung Restauration T3 CU

Hallo Zusammen

Nachdem ich dieses Jahr einen Käfer von A-Z revidiert habe, suche ich nun eine neue Herausforderung. Ich habe mir deshalb einen Schrott T3 gekauft:

Für den Bus habe ich 400.- bezahlt. Ausgestattet ist er mit Automatikgetriebe und einem leider nicht vorhandenem CU Motor. Ich habe bereits einen Bus mit dem selben Motor und somit viele Teile rumliegen was mir natürlich entgegenkommt.

Mein Ziel ist es den Bus mit maximal 3000.- Materialkosten innert 3 Monate wieder Flott zu kriegen. Dabei sollten folgende Arbeiten gemacht werden:

  • von Automatik auf Schaltgetriebe umbauen. (Getriebe habe ich noch rumliegen)
  • Rostbehandlung (Rep. Bleche einschweissen)
  • neue Bereifung
  • schönes Interieur mit 9 Plätzen
  • neulackierung (2 Farbig)
  • Revidierter Motor einbauen
  • MFK
  • und vieles mehr

Der Bus soll am Ende fahrbar sein, und auch in den nächsten Jahren durch die MFK kommen ohne das er wegrostet. Ich mache alle Arbeiten selber, auch das lackieren des Bus. Der Bus ist aber am Ende für die Strasse gedacht und nicht für das Museum.

Gerne halte ich euch hier auf dem laufendem.

Bis jetzt habe ich für den Bus folgende Teile gekauft:

  • Mittlere Sitzbank 100.-
  • Schiebetüre rechts 120.-
  • Rep. Blech hinten rechts 70.-
  • Rep Bleche innen und Aussen für Schiebetüre rechts 75.-
  • Hintere Stosstange 20.-
  • 2 Rückleuchten 40.-
  • Cockpit 80.-

Diesen Samstag habe ich mit der Arbeit begonnen und das hintere Blechstück rechts ersetzt:

Nächstes Wochenende gehts weiter mit der Rostbehandlung, wahrscheinlich werde ich mit der linken Schiebetür weiterfahren. Hätte eigentlich gerne eine gebrauchte kaufen wollen aber leider kriegt man die so selten.

Also Update folgt…

Gruss René

5 „Gefällt mir“

Hi René
Da hast Du aber echt “sportliche” Pläne
Ich wünsche Dir viel Erfolg und > immer dran bleiben …

Gruss, Surfi

Seeeehr geil :+1:
Bin gespannt auf die weiteren Schritte. Der Start ist ja schon mal gelungen. Hoffentlich kommen nicht allzuviele Überraschungen.
Viel Spass und wenns am Schluss 4 Monate sind - ist auch nicht schlimm :stuck_out_tongue_winking_eye:

Jaaa geil mal wieder ein tolles Projekt! Genau die Bilder die wir sehen wollen :slight_smile:
Der Anfang scheint gelungen, weiter so :thumbsup:

RESPEKT! Würde mich nie an sowas getrauen…

:+1:
Erstaunt mich zwar etwas, dass du für diesen Bus noch etwas zahlen musstest, aber gut. Viel Erfolg mit dem Projekt. Der Plan ist auf jeden Fall ambitioniert.

Da war vielleicht noch etwas tolles dran, zum Beispiel die linke Schiebetüre, nur hing der Bus noch dran :wink: .
Ich hoffe für dich, dass du alle Teile für die alte Version der linken Schiebetüre hast.

Auf alle Fälle Respekt!

Gruss
tomix

Uiui hoppla sieht nach n bissl Arbeit aus! Respekt. Wenn du noch zwei türen für Vorne Brauchst hätten wir noch Zwei rumlümmeln :grin:

Hallo René

Ich gratuliere dir zu deinem Mut und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!
Dank solchen Leuten wie du sehen wir noch lange T1, T2, T3 … auf unseren Strassen.:grinning:

Gruss
Christoph (T6 Fahrer aber Fan von schönen alten VW Bussen)

Aha, ein früher/seltener Blechohren-T3. Der musste gerettet werden! Gratuliere zum ambitiösen Projekt!

Danke für die positiven Rückmeldungen. Den Bus habe ich im übrigen vor dem Kauf gründlich durchgecheckt. Abgesehen von der rechten Seite die etwas angeschossen wurde, ist der Bus sonst ziemlich Rostfrei. Unten rum und in den Radläufen ist kein Rost. Von da her ist das Projekt überschaubar. Nächste Woche nehme ich noch alle Scheiben raus um auch Sicherzustellen das dort nichts durchgegammelt ist.

1 „Gefällt mir“

So heute war wie angekündigt die linke Schiebetür dran:

Leider ist mir das Gas ausgegangen weshalb die Tür noch nicht ganz fertig wurde. Durch das hatte ich aber mehr Zeit den Rest des Buses auseinander zu nehmen. So wurden die Scheiben und Bodenteppiche entfernt:

Wie auf den Fotos zu sehen kamen dabei 2-3 "Rostflecken " zum vorschein. Insgesamt ist es aber weniger alls Anfangs befürchtet.

Nächste Woche wird die Tür fertig geschweisst und mit verzinnen begonnen. Zudem werden die Roststellen an den Scheibenrahmen behandelt.

Gruss René

5 „Gefällt mir“

Toi toi toi bei deinem Projekt!
Hut ab!!!
Gutes Gelingen und viel Spass bei der Arbeit.
Sind gespannt auf jeden (Fort-) Schritt😉

Nach 2 Wochen Pause ging es dieses Wochenende wieder zügig weiter. Die Scheibenrahmen (Seitenscheibe und Frontscheibe) wurden geschweisst. Eintritstufen geschweisst. Boden vor Fahrersitz geschweisst, Heckklappe Türen etc. wurden bereits für die Lackierung geschliffen. (Fotos folgen noch)

Nun bin ich noch auf der Suche nach folgenden Teile:

  • Schiebetürgriff links bis 85 (gibts neu bei Cagero, ich suche aber einen günstigen occ.)
  • Himmel Fahrerhaus, nur Fahrerhaus nicht bis hinten. (hab ich in keinem Shop gefunden)

Falls jemand was rumliegen hätte oder weiss wo bestellen soll er sich doch bei mir melden.

Gruss

Dieses Wochenende gings fleissig weiter. Es kamen noch ein paar Roststellen zum Vorschein welche geschweisst werden mussten. Unter anderem im Batteriefach. Die geschweissten Stellen wurden nun mit einem Spezialkorrissionsschutz bestrichen. Der Spezialkorrossionschutz hat sich sehr bewährt. Bei Normaler Grundierung kann es vorkommen das der Rost, auch wenn er blankgeschliffen wurde, durch die Poren drückt. Der Boden des Busses wurde auch gleich geschliffen und bestrichen da sich dort unter dem Teppich Roststellen gebildet hatten.
Wie auf den Bildern zu sehen wurde beim roten Korrosionschutz etwas geklekert, dies wurde teilweise absichtlich gemacht damit der Korossionschutz in die Fälze reinlaufen kann. Die überschüssige Farbe wird vor dem Grundieren wieder entfernt.

Vor den Schweissarbeiten wurde der Benzintank entfernt. Wie sich herausstellte ist der nur noch Schrott, genauso wie die Schiebetür Beifahrerseite.

Nächste Woche wird der Bus geschliffen und Grundiert.

4 „Gefällt mir“

Mit welchem Produkt hast du das gemacht? Gruess

Ich habe Rostegal verwendet, infos dazu hier:
http://www.rostegal.info
Das einzig Negative an diesem Produkt ist, dass es gefühlt eine Woche dauert bis es trocken ist

Bei uns in der Nähe steht auch noch ein Blechohr-Kandidat zum retten. Hellblau, mit Hochdach, zum Camper ausgebaut und mit Isolierfenster.
Steht schon länger da aber der Garagist ist bekannt dass er die Verkaufspreise viel zu hoch ansetzt.

@Büsslischrauber: weiter so :+1:

Hut ab vor deinem Projekt…Viel Arbeitseifer und weiter so
Bin gespannt auf deine Vortschritte
CU Fahrende Grüsse
Reto

Die letzten Wochenenden war ich dauernd am Schrauben, aber ich kann mittlerweile mit Stolz verkünden das der Bus zu 99% fertig ist:










Für Heute lass ich die Fotos sprechen, der ausführliche Berricht folgt noch :blush:

11 „Gefällt mir“