Benzingeruch


(Benj Grünenfelder) #1

Hallo zema,
Nach dem Tanken musste ich leider massiver Benzinverlust feststellen. Konnte zuschauen wie das Benzin in der Garage unter dem Auto raustropfte. Den Einfühlstutzen habe ich kontrolliert, sowie den Anschluss für den Motor.
Leider konnte ich nichts sehen und die Verkleidung vom Tank kriege ich nicht fort ohne den Motor auszubauen, oder?
Hate jemand schon ähnliche erfahrung?

“Besitze einen T2b mit einem 1.6l Motor”


(Berger Reto) #2

Ich habe zwar einen T3 aber mit dem luftgekühlten CU drin. Hatte aber das selbe Problem, dass beim Volltanken das Benzin in strömen unten raus lief.

Bei mir waren es die auf dem Tank angebrachten Y-Stücke welche zu den Tank-Ausgleichsbehälter führen. Diese waren gebrochen sodass das Benzin beim Volltanken überlief anstatt in die Ausgleichsbehälter zu fliessen.

Weiss jetzt nicht genau wie die Konstruktion beim T2 ist, aber evt hilft es dir trotzdem weiter.

gruess Reto


#3

Das Benzinverlustproblem an meinem damaligen T2b liegt 18 Jahre zurück… Aber damals lag es bei der Metallleitung die vom Tank in den Motorraum führt. Ob es direkt an der Leitung oder an den Verbindungsstücken lag, kann ich nicht beantworten. Es hat damals eine Werkstatt repariert. Jedenfalls ging die Reparatur offenbar problemlos ohne Motorausbau.

Gruss, Philipp


(Roman) #4

Salü

Wir hatten anfangs auch geringen Benzinverlust inkl. Benzingeruch im FZ. Wir haben dann die Schläuche, die Gummiteile der Tankentlüftung sowie den Verbindungsschlauch zum Tankeinfüllrohr ersetzt. Seither haben wir ruhe. Um dies zu bewerkstelligen musst du jedoch wohl auch bei deinem Model den Motor ausbauen. Wir haben einen 72er T2a/b.

Geh doch mal nach Chur zu Reto. Wir waren auch bei ihm.

Gruess Roman


(Benj Grünenfelder) #5

Habe nun den Fehler dank einer Endoskopkamera gefunden, der Tankgeber hat sich gelöst und war somit undicht.
Zur Reparatur habe ich kurzer Hand ein Loch mit einem Chronenbohrer ob den Tankgeber gebohrt. Nachhinein wieder abgedichtet und einen Revisionsdeckel zurecht geschnitten. :smile: