Bemerkungen zu optimaler Möbelanordnung

Hoi zämä

Wie viele ja gemerkt haben, bin ich nun auch bald am Ausbauen. Zuerst aber noch ein paar Reparaturen :slight_smile:

Bevor ich mit dem Möbelbau beginne, wollte ich noch Feedback von Veteranen zu meinem Vorhaben: Ich habe kurz ein CAD gemacht für die Möbelpositionierung. Siehe https://imgur.com/a/GmNyTcK

Ich habe vor ein Ausziehbett (75-140x200) zu montieren, welches als Bank tagsüber dient. Die Bettbreite ist 140cm, weil es da viele Matratzen günstig gibt :wink: Deswegen ist das Schränkchen mit 20cm Breite schon etwas gar schmal. Seitlich ist noch ein Brett mit Gelenk dran, welches als Tisch dienen würde. Unter dem Bett gibt es hinten einen Auszug mit der Küche (Geschirr, Gaskocher usw.) sowie Stauraum für Kleider.
Des Weiteren gibt es hinter dem Fahrersitz die 2. Batterie, Elektronik und die Kühlbox. Daneben die Spüle mit Ablagefläche.

Meine Frage: Was haltet ihr davon? Ich sehe als Problem die einseitige Belastung (alles auf Fahrerseite). Input?

20 cm für ein Schrank finde ich sehr schmal, da kriegst du nichts schlaues rein. Und ich persönlich würde die Kühlbox nicht in die hintere Ecke stellen sondern vorne zur Türe hin. Ist einfacher zu händeln, grade wenn man von draussen etwas aus der Box nehmen will und die Luftzirkulation ist auch besser, sprich Abluft/Wärme. Die einseitige Belastung fällt nicht stark ins Gewicht. Beim original Westi hat man auch alles (90lt Frischwasser, 60lt Abwasser, 20lt Gastank, Küchenmöbel mit Kühlschrank und alle Schränke) auf der linken Seite.

LG martin

1 „Gefällt mir“

Stimme Mawedan zu. Kann auch aus Erfahrung sagen, dass ich Schränkchen mit 20cm Tiefe nicht viel nützt. Da kann kein Geschirr rein, keine normal gefaltete Kleidung und Sachen wie Schlafsack&Co. passen da auch nicht rein. Da hast du dann einfach eine grosse Fläche, die du nicht richtig nutze kannst.

1 „Gefällt mir“

Ein 20cm tiefer Schrank (ich habe selber einen im Bulli) mach meist nur Sinn, wenn er für einen speziellen Gegenstand ist den man immer dabei hat. Bei mir ist es mein zwei Flmmen Kocher und den Ölkanister. Ansonsten ist der schmale Raum wirklich schwer nutzbar.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten! Also zusammengefasst:

  • Einseitige Beladung ist kein Problem
  • Schrank zu wenig tief

Ich hätte billig eine 140x200 Matratze bekommen können. Daher habe ich dann nur 20cm Platz für ein Schränkchen. Eine 120x200 Matratze ist das nächst kleinere. Passen da 2 Personen drauf? :joy:

Wenn man nix gegen ein bisschen Kuscheln hat schon :wink:

Geht sogar ohne kuscheln :grinning:

Kommt auf deine eigenen Maße an :see_no_evil:

Wenn man frisch verliebt ist, reichen 120cm, nach 20 Jahren Ehe wird es ein bisschen eng… :wink:
Nein, reichen absolut, original sind es 118cm.

Wenn Du nicht gerade die Masse von Reiner Calmund hast reichen 120 cm :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich habe in meinem Beach gar keine Schränke, dafür 155cm Bettbreite. Weniger geht gar nicht! :grin:

Gruss
Vagant

Also es gibt jetzt ein 120cm Bett :wink:

Noch kleine Frage: Reicht doch wenn ich die Möbel mit genügend Blechschrauben befestige oder? Um nicht eine teure Nietmutternzage und Nietmuttern zu kaufen :slight_smile:

Naja Blechschrauben sind nicht gerade das beste zum ein Möbel sicher zu befestigen. Du must überlegen wen du einen Unfall hast oder auch schon bei einer Vollbremsung kann der Inhalt sein Gewicht vervielfachen. Und wen das auch noch nicht Formschlüssig ist hat es nochmehr Energie. Ich würde das richtig befestigen. Z.b Gewindenieten oder nochbesser auf vorhandene Gewinde ein Halter bauen .z.b von den Gurtbefestigungspunkten aus.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Kasten. 0 Befestigungspunkte ausser Löcher der Spreiznieten aufbohren und eben mit Nietmuttern versehen

Man kann auch selber Löcher bohren und Gewindenieten montieren. Am besten mit doppeltem Blech und Stahlnieten.

Yes, bei Tempo 30 bist Du schon bei Faktor 20 der Gewichtskraft, also 20„g“. Die Geschwindigkeit geht im Quadrat ein in die Bewegungsenergie. In der Broschüre mit dem verführerischen Titel „Physik im Strassenverkehr“ lässt sich das in Form von Formeln nachvollziehen. :grinning:

Die Blindnietmuttern gibt es für 30 Rappen pro Stück in Zürich ab Lager verfügbar im exakt passenden Aussendurchmesser zu den in jedem T4 vorhandenen Löchern der Innenverkleidungen…“und er hat gar nicht gebohrt.“ Blindnietmutternzangen gibt es ebenfalls ab 30,- Franken, wenn es sein muss oder von Mitforenten geliehen?

Sowohl für Blechschrauben im Karrosserieblech als auch für Spaxschrauben im Holz gilt, dass Du versuchen solltest sie prinzipiell nicht auf Zug zu belasten, sondern möglichst nur auf Schub, also seitlich und nicht axial.

Das bedeutet zum Beispiel, dass Du bei dem von Dir angestebten Konstruktionsprinzip mit Holzrahmen, Spaxwinkeln und dünner Beplankung, versuchen solltest, die Eckverbindungen nicht als biegesteife Ecken einzusetzen und anstatt dessen „statisch bestimmt“e Systeme, ergo steifen Platten und Körper, auszubilden.

Man kann schwere Teile, wie Batterie und Kühlbox und Wasserkanister z. B. direkt hinter den Vordersitzen ganz am Boden anordnen, hinter der Stufe oder der halbhohen Trennwand. Leider wiegen halt schon Einrichtung und Gepäck am Ende gern mal ein paar Hundert Kilo, auch ohne die offensichtlich schweren Brocken.

Gruss T4J

1 „Gefällt mir“

Danke @T4_AAC_Junkie wieder mal für deinen tollen Input! Ich rufe denen noch heute an!