Befestigung Lenksäule

heul wollte heute eigentlich das ganze armaturenbrett ausbauen. habe auch alles schön abgehängt, lüftun, kabel etc. dann mach ich mich an die schrauben, angefangen von links. unter der lenksäule hat es zwei schrauben, die ich einfach nicht rausgkrieg. sie sind konisch und haben auf der gegenseite eine 4kant mutter. das wäre alles noch nicht so schlimm, aber die schrauben haben sind keine imbus, wie ich eigentlich erwartet habe, sondern… etwas komisches. braucht es dafür speziall werkzeug? wenn ich das armaturenbrett nicht wegkrieg, wird das mit der elektrik ein ziemlich “knübbel”…

guckst du schraube…

http://img223.imageshack.us/img223/7914/dscn0457wd4.th.jpg

ist es eine art bit einsatz oder sternförmig ??

nein, die sind innen einfach rund. die haben weder innen etwas noch aussen. einfach rund. wahrscheinlich muss ich von oben ran… habe einen rätschensatz, aber nicht mit einem 4kant… (dumme frage; gibts sowas?).

hier kollege von oben (sry, wegen unscharf)

http://img80.imageshack.us/img80/4379/dscn0456iy7.th.jpg

hiho

du kannst den 4kannt mit einem gewöndlichen gabelschlüssel öffnen!!

greez benny

Ich gehe davon aus, Du meinst die “ABREISSSCHRAUBEN” an der Lenksäule …

Finger weg von den Vierkantkontermuttern … wenn Du da rangehst zerstörst Du das A-Brett, die sind dort angeschweisst …

Brachiale T3 Fahrer öffnen die Abreisschrauben mit einer fetten Rohrzange und erstzen die beim Zusammenbau durch Sechskantschrauben …

Ich baue das Armaturenbertt aus, in dem ich die Ab reisschrauben lasse wo sie sind, Lenksäule im Fußraum trennen, Lenkstange durch das Lenkrohr rausziehen, Lenkrohr kann somit am A-Brett dranbleiben …

Vor dem Bremsflüssigkeistnachfüllbehälter sind zwei Stahbänder befestigt (Sechskann, Schlüsselweite 10), dort lösen und das A-Brett geht auch ohne Rohrzange raus …

brachiale gewalt ist dei solchen aktionen MEIST das beste

und raus schneiden ??

wieso ist das so kompliziert befestigt? hat das irgendwelche sicherheitshintergründe?
ich werde es mal mit der “sanften” methode versuchen. wenn das nicht geht, dann gibts gewalt.

rausschneiden… das ist dann die letzte variante :smiling_imp:

Ich mach mit der Flex und einer dünnen schon ziemlich verbrauchten Trennscheibe (also kleiner Durchmesser) eine mittige Rille rein und dreh die Schraube dann mit einem 5er oder 6er-Schraubendreher raus. Hat sich bestens bewährt. Einfach aufpassen dass kein Schleifregen auf die Windschutzscheibe kommt sonst hast Du Schweissperlen drauf.
Nachher gemäss Nerbi, sprich normale Schraube rein.

Das Ganze wird vom Werk her gemacht als Diebstahlschutz, damit das Lenkschloss nicht so einfach umgangen werden kann.
:unamused:

aaaalso, die schrauben sind draussen. habe zuerst versucht mit der flex (kleiner dremel, ich liebe das teil) einen schlitz rein zu machen. hat auch gut geklappt, nur ist das zeugs so stark angezogen, dass beim rausdrehen sich das metall “verwurschtelt” hat. also flex um 90grad gedreht und den kopf ab… dann gings wunderbar. nachdem der rest mit wd40 eingesprüht wurde, konnte ich es rausdrehen. fazit; gewinde ok, neue schrauben kommen rein…

danke für eure tipps…

wo rohe krefte walten

Barbaren

naja, gut zureden und anfluchen hat beides nix gebracht… :smile4ani

Und aus welchem Grund muss um gotteswillen das Armaturenbrett Raus???
Hast du dir auch gedanken zum Wiedereinbau gemacht???

Ir sollt den Bulli ehren und lieben und lieb fahren damit !!

ich will unter dem armaturenbrett die zusätzliche elektronik verbauen. wenn das teil noch drin ist, ist es doch ziemlich mühsam. der einbau… das wird schon gehen :unamused:

was willst du den genau ein bauen ??

halli halli vom boarden… es schneit, ich kann nichts am büssli machen… also ab ins forum.

ich will das teil noch neu spritzen, und drunter den verstärker und die alarmanlage einbauen. ausbau vorallem wegen dem spritzen…