Befestigung / Installation des Himmel

Wie habt Ihr Euren Himmel montiert? Abschlussprofile, genietet, geschraubt, geklebt, gedroht…

Ich werde 20mm xtrem isolator verkleben und den mit einem dünnen schaumstoff überkleben. dann den schaumstoff mit stoff bekleben…es schmerzt dann nicht so beim “grind aschloh”. das ganze soll dann von hinten bis vorne eine durchgängiges bild geben. (so der plan)

was habt ihr gemacht/plant zu tun? vielleicht wären ein paar pics noch witzig

du sprichst mir aus der seele :wink:

bilders und anleitungen bitte 1x! :unamused:

[quote=“hagi”]du sprichst mir aus der seele :wink:

bilders und anleitungen bitte 1x! :unamused:[/quote]

Bilders und Anleitung bitte 2x!

:smile:

Gilb64 hat einen schönen Innenraumausbau!!

@all: wenn ihr euch den original himmel anschaut wird eigentlich klar, wie der befestigt werden könnte. schlaufen im stoff, durch die stangen gespannt sind. diese enden in besonderen aufnahmen in der carrosserie.

ich habe meinen originalhimmel genommen und einen velourstoff mit kontaktkleber befestigt.

wer es professionel will: fragt mal juan, dessen bruder kann sowas sehr gut.

wie lange sind die stangen? die aufnahmepunkte habe ich gesehen, da gehört wohl noch etwas rein… :unamused:
ich hatte nie einen original himmel… gibts da ein “schnittmuster” dafür? (mami kann das)

in die stangenaufnahme gehört ein plastikteil. hast du richtig gesehen :smiley:

am besten nimmst du den himmel von einem schlachtbus. so hast du auch die stangen und ein geeignetes schnittmuster.

die stangen spannen den himmel - unter den stangen wird das ende seitlich in den blechfalz geklemmt und vorne in/unter die gummidichtung der frontscheibe befstigt…

originalhimmel in neu und edelausführung kannst du bei http://www.vwbusshop.de bestellen.

neuer weisser normalohimmel € 70

http://vwbus-guenzl.de/gsshop/gsbilder/2V51%24x20867%24x20501%24x20A.jpg

edelausführung etwa bei € 190
http://vwbus-guenzl.de/gsshop/gsbilder/2V55%24x20867%24x20501D%24x209CH.jpg

ach ja: günzel (vwbusshop) rulez!!! 8)

kann ich nur empfehlen.

teurer als gebraucht

billiger als in der schweiz

topware

freundlicher mensch

wertung: ******

ach ja: günzel (vwbusshop) rulez!!! 8)

kann ich nur empfehlen.

teurer als gebraucht

billiger als in der schweiz

topware

freundlicher mensch

wertung: ******

ps: wenn jemand dort was bestellt, dann bitte melden.

190Teuro sind schon ziemlich geld. ich denke mit einem schnittmuster kann ich (ok, vielleicht ich nicht) das auch machen…
vielleicht doch lieber ein brett?

frag mal hier nach, ob jemand - vielleicht auch nur leihweise - einen himmel hat, damit du ein schnittmuster + stangenlänge abnehmen kannst. stoffhimmel lässt sich gut an die carrosserie anpassen und spart gewicht…

hab eben das selbe problem. stangen teile und schnittmuster nur für VORNE vorhanden. hinten hatte ich gar nie einen himmel drin…

@tron, müsste mal mit meiner freundin schauen, ev. könnt sie uns die auch machen…mit schnittmuster sowieso…du wohnst ja eh grad in der nachbarschaft hab ich grad gsehn… :wink:

das wäre natürlich supi… :smiley:. bis jetzt habe ich noch kein schnittmuster gefunden. ansonsten verfolge ich meine idee vom schaumstoff weiter. hat sie auch zugriff auf schaumstoffplatten? etwas stabilieres, nicht so ein wabbelding. dicke etwa 2-3cm…

ich winke mal übers horn :41545

hallo

habe im buch “jetz helfe ich mir selbst” sonderband 122 “VW camping-bus selbstgemacht” eine Zeichnung vom bushimmel gefunden. Leider kann ich das nur sehr schlecht scannen. evtl. hat aber einer von euch dieses buch auch und bessere scan möglis. Auf seite 97 ist das zu finden.

Greez

im buch ist auf seite 97 eine variante mit holzplatten beschrieben. die ist wirklich noch gut, aber leider wird das mit stoff und diesen abmessungen nicht klappen. es fehlen noch die “faltze” für die stangen…

habe gestern abend nochmals ein schnittmuster gesucht… ohne erfolg… :cry:

@simbda:
Vergiss Guenzl mit Bestellen, echt! ich warte auf bezahlte Ware (zig hundert Euro) seit Juni 06 !!! Jetzt geh ich gerichtlich gegen den vor. Der Kerl ist nett und alles und wenn Du die Ware direkt bei ihm abholst, kein Problem. Aber sonst kannst Du’s vergessen. Meine Erfahrung.

hatte bisher nur gute erfahrungen… :smiley:

musst vielleicht mal einen deutschen busfreund dort vorbeischicken. auf jeden fall alles gute bei der sache. möge sich das bald ohne viel ärger klären. daumendrück…

Wo ist denn dieser Shop - mein Routenplaner funzt nicht - wo liegt dieses Griesheim??