PROBLEM
In meinem T3 habe ich hinten eine Klappbank eingebaut. Doch durch meine erhöhte Konstruktion und etwas übermütiger Polsterung sind die bereits vorhandenen Beckengurte jetzt zu kurz. Also für mich nicht, aber es war dann schon etwas peinlich, als ich eine Dame hatte, die mitfahren wollte und dann mit meiner Freundin (vorne Beifahrersitz) tauschen musste, weil sie nicht in die Beckengurte passte.
FRAGE
Wie kann man diese Beckengurte verlängern, so dass sie dann immer noch als Sicherheitsgurte taugen? Einfach alte Sicherheitsgurte nehmen und mit Tausendzigzag drannähen?
Neue kaufen bringt wohl nichts, da die wahrscheinlich gleich lang sind wie die, welche jetzt bereits drin sind. Hab z.B. hier gefunden: http://www.mein-lila-bus.de/shop/
Miss mal wie lange deine Beckengurten sind, dann mess ich unsere auch mal. Für mich und meine Frau reicht der Beckengurt hinten rechts vollkommen. Wir passen also zu zweit in einen, aber bei >100kg sieht dies dann evtl. ganz anders aus . Neue lange reichen evtl. doch. Sonst einen anderen nehmen und die Seite mit der Öse übernehmen die andere Seite (Schlossseite) wird ja sowieso gefädelt, musst also nichts nähen.
PROBLEM
In meinem T3 habe ich hinten eine Klappbank eingebaut. Doch durch meine erhöhte Konstruktion und etwas übermütiger Polsterung sind die bereits vorhandenen Beckengurte jetzt zu kurz. Also für mich nicht, aber es war dann schon etwas peinlich, als ich eine Dame hatte, die mitfahren wollte und dann mit meiner Freundin (vorne Beifahrersitz) tauschen musste, weil sie nicht in die Beckengurte passte.
FRAGE
Wie kann man diese Beckengurte verlängern, so dass sie dann immer noch als Sicherheitsgurte taugen? Einfach alte Sicherheitsgurte nehmen und mit Tausendzigzag drannähen?
Neue kaufen bringt wohl nichts, da die wahrscheinlich gleich lang sind wie die, welche jetzt bereits drin sind. Hab z.B. hier gefunden: http://www.mein-lila-bus.de/shop/
Thx 4 help!
Grooves
joeT3[/quote]
hallo Joe,
wenn du diesen Beckengurt bestellst kannst du gleich 2 Stk. Bestellen ich brauche auch einen!
Gib mir bescheid ob du bestellst oder nicht!
@alle, vielen Dank für Eure Inputs!
Werde mal messen und Bescheid geben.
Die Dame hatte übrigens ganz sicher keine 100kg…
Vorher, also mit der orischinormalen 3er-Sitzbank, konnte ich mich und meinen imaginären Zwillingsbruder auch in einen Gurt reinzurren.
@simda, auf Dein nettes Tauschangebot komme ich gerne zurück.
Also ich hab endlich meine Beckengurte gemessen.
Die sind “bis an den Anschlag ausgezogen” rund 100cm lang (länger geht nicht).
Auf mein-lila-bus.de Seite komm ich heute irgendwie nicht drauf: “page load error - network timeout”.
Da ich aber zwei lange Beckengurte brauche, werde ich dann mal auf lilabus bestellen, sobald es wieder geht. @hofi, ich schicke Dir dann SMS oder PM…
Grooves
joeT3
EDIT: Jetzt komm ich doch auf die Seite, aber firefox stellt die shop-Seite ganz unvollständig dar…
ich habe das ganze Gespräch vefolgt, interessant, ich befasse mich gerade mit 3 Punktgurten (lila hat sie auch).
Ein Tipp: wegen Babyschale musste ich den hinteren Gurt in unserem Passat verlängern lassen, in 10 min war das für 30 Stutz fertig (hier in Schaffhausen, beim Autosatler, er hat das nicht zum ersten Mal gemacht). Falls du etwas Geld sparen möchtest.
Das liess ich auch machen Gurtevrlängern dann hast du erst noch einen neuen Gurt auf der Rolle. Ich würde gleich das Maximum auf die Rolle machen lassen.
Thx für Infos, bloss hab ich die Bestellung bereits rausgelassen. Wenn man die Fahrt von BS nach Schaffhausen und den Zeitaufwand miteinberechnet, kostet’s fast gleich viel
Einfach so zur Abrundung dieses Freds:
Länge Original Beckengurte T3 (vollständig ausgezogen): ca. 1m
Länge Beckengurte neu T3 bei Lila-Bus-de: 1,60m
Jetzt können sogar “opulente” Damen bei mir hinten auf der Bank Platz nehmen.
@hofi: Bestellung ist raus. Schick mir noch Deine Adresse, dann schick ich Dir den Gurt per Post (oder sonst beim nächsten Forumstreffen oder Stammtisch oder oder…).
Edit: Ware erst wieder ab Juli verfügbar. Hoffe für Dich ok?
Nachtrag: Die “langen” Beckengurte passen 1A. Alle Schrauben dabei und sogar mit langer oder kürzerer “Schnalle” (also das Teil, wo man dann den Gurt reinsteckt)
Prädikat: “empfehlenswert”