Batterienlicht

Hallo zusammen…Gruss von der Ostsee.
Hatte heute beim T3 bei Stop&Go wenn ich stehe und die Kupplung drücke ein leichtes flackern auf dem Batterielucht. Was kann das sein und was kann ich machen?

Wahrscheindlich wird sich dein Alternator mal verabschieden. Vermutlich Kohlen durch.

Salü Tobi

Da gibts so ein Spannungsregler am Alternator welcher Schleifkontakte hat. Vermutlich sind die langsam aufgebraucht. Den würd ich als erstes prüfen.

Gruss Christian

Spannungswandler

Wenn an D+ noch ein Battrietrennrelais angeschlossen ist, ist es wohl normal, dass die Lichtmaschine im Standgas kaum lädt. Mein T3 hat das auch mit frisch revidierter Lichtmaschine gemacht.

Du kannst ja bei Gelegenheit den Regler und die Kohlen prüfen, aber soweit ist das noch nicht beunruhigend.

Gruss Rafael

Hallo Tobi

Wie bereits erwähnt, liegt es wahrscheinlich am Spannungsregler in der Lichtmaschine. Falls du den ersetzt, würde ich gleich einen 14,5 Volt Regler anstelle eines 14 Volt Reglers verbauen, insbesondere wenn noch eine Zweitbatterie mit geladen wird.

Ein positiver Nebeneffekt des 14,5 Volt Reglers ist helleres Abblendlicht, weil auch da mehr Endspannung ankommt :slight_smile:. Falls schon H4 Fassungen vorhanden sind, erhältst du zusammen mit Hochleistungsleuchten eine deutlich verbesserte Beleuchtung am T3 (Philips X-treme Vision, Osram Nightbreaker).

Gruss Philipp

1 „Gefällt mir“

Morgen gibt es eine neue lichtmaschine

Wo kann ich so ein passenden kaufen?

z.Bsp. diesen hier. Es gibt aber noch weitere Anbieter.