Batterie? Was empfiehlt Ihr?

Hallo zusammen
Ich habe so einen Votronic “Batterie Computer” eingebaut, auf den ich mich bisher sehr gut verlassen kann. Immer wenn mein Wagen fuhr hat es mit +9 bis +11 A geladen. Nun aber scheint hier nichts mehr zu laden. Auch wenn ich das Ladegerät am Strom habe habe ich genug Spannung, die Batterie wird aber nicht mehr aufgeladen. Ich habe die Batterie im Frühjahr 2011 gewechselt, es ist also gut möglich dass sie hinüber ist.
Was empfiehlt Ihr als “neue” Batterie? Aktuell habe ich eine Gamaparts, 12V 95Ah 800A Batterie im Wagen. Es würde auch eine grössere Batterie Platz finden (sie befindet sich unter dem Rückbank, also endlos Platz ist nicht vorhanden). Wo sind hier die “Grenzen” dessen was sich lohnt?
Besten Dank und Grüsse
Daniel

Hi Daniel

Ich hab mir auch grad vor kurzem 2 neue Batterien vor der Grossreise eingebaut und bin bis jetzt seeeehr zufrieden damit! :top

2x Banner Running Bull 70Ah AGM 57001

In Kombination mit meinem Solarkomplettset von Büttner > Strom ohne Ende und mit dem IBS Doppelbatteriensystem stets die Kontrolle/Übersicht :smiley:

Wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg bei der Wahl!

Grüsse

Andi

Die Batterie kann nie genug gross sein :wink:
Grundsätzlich gibt es kein Problem mit einer grösseren Batterie.

3 Jährige Batterie - die Lebensdauer sollte mindestens 6 Jahre betragen - ausser du machst sehr oft Tiefentladung, was die Batterien überhaupt nicht gerne haben.

Seit Jahren fahre ich Bosch Batterien - sind nicht ganz billig, aber es lohnt sich absolut!
Beim PW war eine 70 Ah 10 Jahre drin - beim VW Bus bin ich auf 6 Jahre gekommen 90 Ah. Den Bus stelle ich über den Winter ein - ohne Schwebeladung. Der Winter 12/13 war sehr hart - da hat es die Batterie halt gekillt.

Gruäss

meine Optimas haben nun auch ihre ca. 9 Jahre auf dem Buckel. Nächstens werden sie durch 2 neue ersetzt.
Hab mich wieder für Optimas entschieden. Alternativen waren die auch schon genannten Banner. Wobei mir diese einfach viel zu teuer waren.