Balg Thermostat

Hallo Leute

So das zerlegen meines Motors 1600 AS geht gut voran, leider etwas zu gut. Mir ist beim Abschrauben des Thermostats von der Stange das gewinde aus dem Balg gebrochen.
„Keine grosse Sache“ dachte ich „kaufst du halt nen Neuen“
Tja nur wachsen auch diese Dingee nicht auf den Bäumen und bei Cagero gibt es nur einen anderen Typen zu dem steht:
„Bedingt empfehlenswert. Da bei einem Defekten Thermostat die Klappen nicht Automatisch offen sind.
Aber leider gibts es keine andere Alternative zum alten Balg Thermostat.
Im Zweifelsfall eher die Klappen entfernen oder offen Blockieren.“

Find‘ ich doof!

Meine Frage: Hat jemand so einen Balg Thermometer rumliegen, von den er sich für ein paar Batzeli trennen kann?
Oder ist es gar möglich den wieder zusammen zu löten?

Gruass Nicolas

Hi Nicolas
Ich würd den auf jedenfall richtig ersetzen, eine funktionierende Luftregulierung ist das A und O. Wird leider zu häufig unterschätzt. Aus der USA gibt es nachgebaute auch für die gefragten Typ4-Thermostate. Typ 1 gibts immer wieder mal auf ebay. Aktuell:

Löten geht, aber das mit dem richtigen Alkohol dicht und mengenmässig richtig zu bekommen…

Gruss, magy

Hey Magy

Ich dachte mir doch das riecht nach Alkohol aus dem Döschen. Hat sich mein Verdacht also bestätigt.

Dass die Lüftung einwandfrei funktionieren soll ist mir auch sehr wichtig. Mit ein Grund warum ich den Motor überhole.

Dann schau ich mal über den Tellerrand und suche im Ausland.

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Du kannst ja auch noch bei käfer/bus werkstätte rum telefonieren. Ist beim käfer ja der gleiche thermostat… da gibts bestimmt jemand