Back on the Road

Bobo ist zurück !! nach fast 3 Monaten stillstand läuft mein schätzchen wieder und das besser als je zuvor :slight_smile:

Auf dem weg zum treffen in güttingen ist mir bei frauenfeld der zahnriehmen gerissen… man kann erahnen was mit dem motor (1.6TD JX) wohl passiert ist :frowning: .
Die ironie an der sache , ich hatte schon einen kompletten motor vom schrotti aus einem golf 3 geholt und komplett neu abgedichtet.Aber ich wollte noch 600 km warten mit einbauen da mein 5 stelliger tacho bald die runde gemacht hätte 00000 , leider ist der alte schon vorher abgekackt.

Lehrgeld bezahlt :
nachdem ich dann den neuen motor eingebaut habe hab ich die temperatur nicht in griff bekommen , nach langem suchen mussten wir feststellen das vermutlich kopf oder block einen riss haben muss da er mir abgase ins kühlwasser gedrückt hat und somit ständig luft im kühlsystem war.

da wir nicht sicher waren wo jetzt der hund begraben liegt hab ich mich für einen austausch motor entschieden, von einer motoren instandsetzungs firma in deutschland( fa. tornau motoren).(sehr zu empfehlen!!)
aufgebohrt mit übermass kolben , neue pleuellager kurbelwellen und zwischenwellen lager und komplett neuer kopf mit ventiele und nockenwelle. preis 1450,- euro (geht noch finde ich)

jetzt erstrahlt mein motor in neuem glanz , ich habe keine kosten gescheut für mein schätzchen.
neuer turbolader , generalüberholte einspritzpumpe ,neue einspritzdüsen ,öl und wasserpumpe alle sensoren/fühler/schalter, umgerüstet auf keilrippenriehmen mit neuer 90A lichtmaschiene.

set up:
1,9 TD AAZ
180 bar Einspritzdüsen
ölkühler
Ladeluftkühler
geschätzte 90-100 ps dieselpower sollten es jetzt sein.

Jetzt rennt das teil wie sau , macht mega spass zum fahren .

Leider hab ich so ziemlich alle treffen verpasst diesen sommer auch mein sommerurlaub gieng dieses jahr im warsten sinne des wortes in die hose besser gesagt in die hosentasche, aber das war es mir mehr als wert . was tut man nicht alles für seinen Bulli.

in diesem sinne wünsch ich euch allen noch ein schönes restjahr und sorgen/ pannenfreie fahrt jederzeit.
Gruss Marcel aka PONX :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Sali Marcel ,

Freut mich dass die schöne Doka wieder auf der Strasse ist :hugs: geniales Teil :heart_eyes:

Grüessli Mirco

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar nicht so Doka Fan… aber deiner ist echt der Hammer :wink::ok_hand:

Viel spass damit!

Gruess Mäsi

1 „Gefällt mir“

Sehr sexy! Den Motor hätte ich auch gerne, denn auch die inneren Werte zählen :wink:

1 „Gefällt mir“

was das anbelangt tut ihr mir in der schweiz schon etwas leid mit mfk

merci mirko , was macht eigentlich deine ?

Sali ,

Immer noch gleich weit :thinking:

Gruss mirco

Ponx: Habe letzens Deine Doka in Lörrach gesehen beim Kaufmann! :slight_smile:
Schöne Kiste!

Und nun viel Spass beim rumcruisen, der Herbst könnte ja noch ein paar schöne Tage hervorrufen! :slight_smile:

Gruss
ADI

danke ! ja da hat mich der adac nach der zahnriehmen panne hingebracht. mein bus guru arbeitet dort. bist du aus lö? gruss :wink:

Nenei - wir arbeiten auch mit denen zusammen! :slight_smile:

Ich bin aus Aarau!