Aussenspiegel verstellen sich

Hallo zusammen
Meine Aussenspiegel verstellen sich regelmässig auf der Autobahn. Vorallem wenn sonst noch windig ist.
Hat jemand einen Tipp für mich? Die M8 Mutter habe ich schon voll angezogen. Mehr geht wirklich nicht.

Gruess
Sämu

Ich hatte Erfolg indem ich allas gründlich gereinigt habe und dann die Mutter neuangezogen.

Hoi Sämu,
Da gibt’s wahrscheinlich nur eines : Alles zerlegen, gut reinigen, etwas Harz (braucht man beim Seilziehen) unten auf die Kugel und wieder gut anziehen, oder neue Spiegel kaufen.
Ich hatte das gleiche Problem und ich vermute, dass mit dem altern des Material’s der Weichmacher flöten geht, dadurch wird das Ganze spröde und die Kugel des Spiegeloberteils bekommt Spiel in der Halterung. Irgendwann ist dann auch mit dem Mutter festziehen fertig. Dann leiert das Zeugs nur noch aus.
Grüessli andy

Hab den Spiegel nicht mehr ganz genau vor Augen, aber evt kannst du mit einer dicken Unterlegscheibe die Vorspannung auf die Feder erhöhen

ja hatte ich auch immer, nur rechts… voll angezogen gereinigt usw. hab mir gerade letzte woche die bügelspiegel montiert. viel mehr sicht und machen echt spass.

bringt nichts, alle bisher probierten neuen haben dasselbe problem :slight_smile:

das problem lässt sich dauerhaft wohl nur mit einem umbau auf bügelspiegel beheben. die sind aber ihr geld aber auch wert!

gruss
siegi

2 „Gefällt mir“

Bügelspiegel verstellen sich nicht bzw kann man die so fest anziehen, dass sich nix verstellt :wink: Man sollte sie nur nicht überdrehen. Sind oben und unten mit Alugussteil, was brechen kann…aber reparabel :stuck_out_tongue: