Ausfall Forum / Wiederherstellung Backup


(Andri Steiner) #1

Hallo zäme

Gestern Nacht habe ich bei Wartungsarbeiten an einem anderen System durch einen Copy/Paste Fehler das gesamte Dateisystem des Servers gelöscht, auf dem das VW Bus Forum betrieben wird. Aus diesem Grund war das Forum seit ca. 00:30 nicht mehr erreichbar.

Da die Daten nicht direkt wiederhergestellt werden konnte, habe ich diese dann über Nacht aus dem letzten Backup (Stand 20.03. 22:41) wiederhergestellt. Somit sind leider sämtliche Änderungen von gestern 21.03. verloren.

Bitte entschuldigt die Umstände, ich werde zukünftig wieder vorsichtiger sein, auch wenns teilweise spät wird :see_no_evil:

Viele Grüsse
Andri


(Andri Steiner) #2

(Christoph & Rita) #3

Hallo Andri

… für mich kein Problem! :slight_smile:

Danke für deinen Einsatz für dieses tolle Forum.

Beste Grüsse
Christoph


(Steinfrau) #4

Hallo Andri
mach Dir keinen Kopf - das ist nur halb so wild :smile:.

Danke und weiterhin frohe Büsslifahrt!
Yvonne


(Hoooonk Hoooonk) #5

Uiiii zum glück gibt es backup😎

Greez benny


#6

Jetzt hast du die Nacht durchgearbeitet? Danke für deinen Einsatz! :clap::+1:


(schirx) #7

Danke Andri!! Will gar nicht Wissen wie du am fluchen warst :sweat:


(Andri Steiner) #8

Danke für eure netten Worte :blush:

Nein, nur etwa die halbe :slight_smile: Bin ja auch selbst schuld, zukünftig werde ich bestimmt wieder vorsichtiger sein :angry:


(Dominik) #9

Wenn ich das Forum über vwbusforum.ch aufrufe, kommt noch immer dass die Seite wegen Wartungsarbeiten weg ist. Klicke ich auf einen Link in einem Mail komme ich in’s Forum… Ist da noch der Wurm drin irgendwo…?


(schirx) #10

Hey Doeme, das ist kein Wurm, das ist dein Cache; entweder du löscht den Cache oder klickst x-mal auf aktualisieren und zack bist du wieder drin :slight_smile:


(Dominik) #11

ich als informatiker hätte da eigentlich auch drauf kommen können :smile:


(schirx) #12

DAS war wohl der mieseste Zeitpunkt sich als Informatiker zu outen. :smiling_imp:


(Andri Steiner) #13

Haha, danke euch beiden :grinning:

Mit einem Reload (F5 oder Ctrl R) sollte das eigentlich wieder die aktuelle Version laden. Wenn das nicht reicht, gehts sicher mit einem Force Reload (Ctrl Shift R).

Falls wir die Wartungsseite mal wieder brauchen versuche ich dran zu denken, dass wir die entsprechenden Caches gleich von Anfang an deaktiviert damit das nicht mehr nötig ist.


(Mathias) #14

Es war schrecklich! Ein Tag im Büro ohne VWBusForum! :scream: :stuck_out_tongue_closed_eyes:


(sämi.) #15

Ich kenne das Gefühl, wenn man so was bemerkt… Danke für deinen Einsatz!

Und übrigens, der Bahnhof Luzern ist länger offline…


(Andri Steiner) #16