Ausbau von **Peter**

Ich hab einfach die drei Grundfarben fotografiert. Live kann ich alle Farben mischen :wink:

Hallo ,

Sowas ähnliches hätte ich auch gern mal in meinem kleinen Klappwohnwagen
aber Farbwechsel müsste jetzt nicht unbedingt sein .
Mir grauts vorm Kabelziehen :confused:

Gruss Mirco

Hey Knüppi!

Coole Sache die du da machst! Kommt gut dein Bus!!
Habe kürzlich gerade3 mal 5 leds so verlötet und mir ist da schon fast der geduldsfaden gerissen :smiley:
Weiterhin viel Spass und viel Glück mit dem Garagenplatz!

Gruss

[quote=“Knüppelgnom”]

Was für ein Material hast du dafür genommen?
Gruss
tomix

Die da:
reimo.com/de/M50024-schallda … onsmatten/[/quote]

Welche Stärke hast Du denn erbaut?

Artikelnummer 50024
Anzahl Matten 2
15mm Dick
23,50 Euro
:mrgreen:

Danke!!!
Eine Frage habe ich noch:
In der Beschreibung steht “mit Selbstklebefolie bezogen”.
Hat die nicht gehalten, oder weshalb hast Du alles zusätzlich mit Sprühkleber verklebt?

Gruss vom Biebsch

Meistens ist es ja so, dass diese Kleber nicht gerade die besten sind. Da es im Motorraum doch sehr warm wird und ich nicht möchte, dass die Matte irgendwann im Motor drin landet, dachte ich mir doppelt hält besser. Der Kleber den ich nun verwendet habe ist bis 90°C belastbar…

Hey sieht sauber aus dein Ausbau!!! :top
Will meinen Himmel auch verkleiden, momentan ist nichts da… Wie hast du die Sperrholzplatte hochgeschraubt? Direkt in die streben mit Stahlschrauben, oder wie?

Gruss
Pepe

Wie oben beschrieben:
Loch gebohrt, Blind-Gewindeniete rein gedrückt und dann mit der passenden Schraube und Vulkanunterlegsscheiben verschraubt.

Uuiii 5 Jahre lag ging hier nichts mehr, Das geht ja gar nicht. Da muss ich ja einiges nachholen.

Die grossen klobigen Platten sind nach ein paar Jahren wieder raus geflogen. Nun sind dünnere, extra leichte Mehrschichtplatten verbaut und lackiert. Der Innenhimmel mit den Farbwechsel finde ich immer noch sehr praktisch. Wenn man gemütlich den Abend ausklingen lassen möchte, kann man das Licht passend zur Stimmung einschalten und dämmen. Es gab zum Bus farblich passende Vorhänge, die auch richtig gut verdunkeln. Aber schaut euch doch einfach die Fotos an.

Die Schublade ist der absolute Hammer :slight_smile:

Hier mal zum Thema Bus-Augen. Es geht auch anders:
(Auf der Beifahrerseite sind die Sticker aufgenäht von besuchten Städten/ Länder. Hab leider kein Foto

:crazy_face: :crazy_face: :crazy_face: :crazy_face: :crazy_face: :crazy_face:

Heute ging es dann weiter mit der neuen Solaranlage. Habe mich von Till beim Autosolar gut beraten lassen können. Nun denke ich, dass ich eine super Anlage auf dem Dach und im Bus habe. Natürlich musste die auch gleich aufs Dach:

Das Panel ausmessen und positionieren:

Die Umrisse abkleben und gründlich reinigen:

Sikaflex 252i in schwarz auftragen. Hab so viel genommen, dass es beim auflegen des Panels am Rand leicht rausqilt. So ist es rundherum Wasserdicht. Damit das Panel nicht einsaut, hab ich auch dieses oben abgeklebt.

Leider hab ich kein Fotos vom beschweren gemacht. Musste ja ordentlich angedrückt werden. Bis das ganze austrocknet ging es mit der Verkabelung los.

Die Kabel ab in die B-Säule und unten wieder raus. Da steht ja meine Batterie. Hat erstaunlicherweise seht gut geklappt mit dem einfädeln.

Nachdem der Kleber trocken war, hab ich das Klebeband auf dem Busdach entfernt, den überschüssigen Kleber abeschnitten und mit 3mm Abstand nochmals neu aufgeklebt. So konnte ich eine schöne Fuge ringsherum ziehen. Bevor der Kleber trocken ist, die ganzen Klebebänder und Folien abziehen! Perfekt :heart_eyes: :heart_eyes:

Die Verkabelung ist noch nicht fertig. die folgt dann morgen.

dans ganze Material habe ich beim www.autosolar.ch bestellt. Till und sein Team haben wirklich super Ahnung und helfen wo sie können. Einfach kurz anrufen und schon ist die Frage geklärt. Wenn man sich vorher anmeldet, kann man auch direkt im Lager vorbeigehen. Kann ich nur empfehlen!

Für uns “Forumler” konnte ich sogar 5% Rabatt auf das ganze Sortiment herausschlagen. Einfach den Code VWBUSFORUM5 eingeben!

5 „Gefällt mir“

Sind jetzt seit 3 Tagen unterwegs und ich bin super happy mit dem Solarpanel. Bis jetzt war der Kühlschrank trotz höchster Stufe, während dem fahren, nie eiskalt. Nun mussten wir sogar eine Stufe zurück stellen und alles bleibt schön kalt. Auch die über 1‘000km auf dem Dach vom Bus sind ohne Probleme verlaufen. Nichts flattert oder pfeift.
Trotz bewölktem, wechselhaften Wetter haben wir bereits 2kw/h (* Ich korrigiere: 2,3kw/h) Strom poduziert :+1::+1::sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Da du jetzt ja alle LEDs gelötet hast kann ich dir ja sagen wo die die fixfertig kaufen kannst :wink:

https://www.leds24.com/10-x-12V-RGB-LEDs-fertig-verkabelt-diffus-Farbwechsel-steuerbar

Haha ja ich weiss, Tüdeliiiii Blöder Wi…

Ach die gab es doch vor 5 Jahren noch garnicht^^

Zudem wäre es ja gleich, wie wenn du dir einen fixfertigen Bus kaufen würdest. Wäre ja langweilig :wink:

1 „Gefällt mir“