Aufstelldach

Hallo zusammen.
Ich habe nun meine ersten Ferien mit meinem Bus gemacht und es war toll! :smiley:
Leider hatten wir vermehrt Regentage und haben festgestellt, dass das Dach wenn es aufgestellt ist, Ruck zuck nass war…auch von innen. Nun ist die Frage ob das Dach neuen Stoff benötigt oder eine sogenannte Mütze von Vorteil wäre.
Wie sind eure Erfahrungen damit und wozu würdet ihr eher raten?

Hallo Laura

wunderbar :sunny:.

Die Mütze von GoWesty habe ich mir schon ziemlich zu Anfang geleistet und auch des öfteren montiert. Sie löst das Problem für relativ geringes Geld (ich glaube so um die CHF 160.00 mit allen Import- und Versandkosten, müsste ich aber nachschauen, um sicher zu sein). Ein positiver Seiteneffekt ist ausserdem, dass man die Gepäckwanne als zusätzliche Ablage nutzen kann, denn diese ist mit der Mütze auch abgedeckt. Ich habe allerdings die Spanngurten verlängert, die vom Werk aus so gedacht waren, dass man sie durch das Führerhaus spannt. Das ist suboptimal, denn die Gurten ziehen Wasser ins Führerhaus, wenns regnet. Nachteil: wenn Du eine Markise hast, musst Du die Mütze montieren, bevor Du die Markise rauskurbelst, sonst kommst Du nicht mehr an den seitlichen Befestigungsknopf. Und Leute wie ich, die nicht sehr gross sind, brauchen mindestens fahrerseitig was zum Draufsteigen, um an den dortigen Befestigungsknopf zu kommen.

Hier habe ich ein paar Fotos von den Details der Mütze gemacht und auch jeweilen was dazu geschrieben:

http://yvonnesteinmann.ch/images/GoWesty%20Regenhaube/index.html

Wenn Du eine einfachere Lösung suchst, kommst Du vermutlich nicht darum herum, den Stoff zu ersetzen. Er sollte nämlich - wie ein gutes Zelt - innen nicht nass werden. Bei meinem Bus haben das die Vorbesitzer erledigt und ich bin sehr dankbar dafür.

Herzliche Grüsse
Yvonne

Hallo Laura

Weiss nicht, aber kann man den Stoff vom Aufstelldach nicht imprägnieren? Bei mir beim T2 ist das Baumwolle, sollte also möglich sein.

Weiterhin schöne Erlebnisse mit deinem Bus und das nächste mal besseres Wetter.

Herzliche Grüsse
Oli

Im Camping-Fachhandel gibt es Imprägnierungsmittel als Spray oder flüssig zum auftragen mit einem Schwamm (würde ich empfehlen). Wichtig ist, dass wenn es regnet innen möglichst nichts an Stoff kommt.

Gruss Beni

Ich habe ein Pilz-Dach und wollte auch eine Abdeckung für Regen. Einfach um den Stoff zu schonen… Ich habe mir dann bei Keller Fahnen eine Blache nach Mass machen lassen. Habe dafür ca. 200 CHF bezahlt.

Ich habe den Stoff von meinem Aufstelldach auch mit einem handelsüblichen Zeltimprägnierer eingesprayt. Hält recht gut, wenns nicht grade stundenlang waagrecht schüttet. Ich mag das Zelt-Feeling auf dem Dach und vor allem die Aussicht aus den Fenstern, daher will ich da wenn möglich keine Hutze drüber ziehen. (Wenns stark und länger regnet, schlafe ich unten. Aber das ist natürlich ein Luxus der Alleinreisenden…)
Wenn die Nächte frisch werden, ist die Hutze ein zusätzlicher Kälteschutz.
Grüassle, Mela