Aufstelldach

Hallo zusammen

Habe letzten Herbst den Dachstoff gewechselt und das Dach neu lackiert. War kein Problem und sieht sehr schön aus. Nun habe ich aber das Problem, dass das Dach schlecht schliesst. vor allem vorne rechts. An der Schere vorne habe ich nichts geändert, hinten die Scharniere kann man nicht einstellen. Die Löcher sind ja auch nicht riesig um zu schieben. An was kann das liegen, resp. gibt es eine Einstellmöglichkeit die ich nicht sehe? Vielen Dank und lieber Gruss

Hast du den Gummi auch gewechselt?
Gruss
tomix

Hallo
Ja, habe auch den Gummi gewechselt. Das Dach steht vor allem vorne rechts auf. Haben am Samstag zu zweit etwa 3h versucht etwas einzustellen, das Ergebnis ist nicht wahnsinnig…

Hmm, Bügel vorne sagt du sei wie vorher. Kannst dort auch nichts einstellen. Das Dach wird in der Mitte verriegelt und kann auch wenn es sauber aufliegt links oder rechts vorne angehoben werden (geht sehr einfach wenn ein Dachträger dran hängt). Ist wirklich nichts im Weg? Die Verriegelung (also die Lasche unten am Blech) hat so viel ich weiss Langlöcher aber nur um diesen in Längsrichtung zu verschieben oder? Links/Rechts und den Anpressdruck kann man nicht einstellen oder täusche ich mich? Ist lange her und ich beziehe mich auch auf das T3 Dach.
Gruss
tomix

Hallo

Bei meinem Dach habe ich das selbe Problem… :rolling_eyes:
Irgend wie fährt da immer die Angst mit dass sich das Dach öffnen könnte beim fahren.

Bin gespannt ob da jemand ne Lösung hat.

Gruess Mäsi

Zum Verhindern des ungewollten Öffnens eines Dachs: Du hast ja sicher einen Verschluss vorne?

Mein Vorbesitzer hat zusätzlich zwei solche kleine, schmale (ca. 1cm) Gurte am Blech-Dachrahmen verbaut (links und rechts vom Verschluss vorne):

Wir durch eine Öse am Aufstelldach geschlauft.

Ist mir mal passiert auf der Autobahn. Ist nicht weiter tragisch, geht ca. 20 bis 30cm hoch und du hörst das dann sehr gut. Nach der Notlösung mit dem Spannset, habe ich dann über der “Verschlussanzeige” (Verschluss ist beim T3 anders) eine Gewindeniete gesetzt und daran mit einer Ränderschraube eine kleines Flachaluminium Stück geschraubt. Dieses verhindert nun, dass der Bolzen zurück gezogen werden kann, dies geht nur wenn man die Schraube leicht löst und das Alustück zur Seite schwenkt.
Gruss
tomix

Hast du davon ein Foto?

Wollte auch so Gummi Haubenspanner montieren aber die waren etwas zu kurz.

Cheers Mäsi

Mach’ ich dir in den nächsten Tagen. :v:

Hast du Matriks Lösung gemeint, aber du hast ein T3 oder? Ich kann dir eine von meiner machen, falls gewünscht.
Gruss
tomix

Super danke :thumbsup:[quote=“tomix, post:10, topic:33568”]
Hast du Matriks Lösung gemeint, aber du hast ein T3 oder? Ich kann dir eine von meiner machen, falls gewünscht.
[/quote]

Jap habe n T3.

Gruss Mäsi

Ich haben den Verschluss so gesichert:


Verriegelt. Die Rändelschraube ist «angezogen». Auch wenn diese lose wäre, kann der Verschluss nicht geöffnet werden (die Schraube hat innen einen Stopmutter und kann nur soviel gelöst werden damit die Aluplättchen zur Seite geschoben werden kann).

Rändelschraube lösen und Platte zur Seiten schieben. Die Aluplättchen hat im Bereich der Führung des Verriegelungsbolzen/Anzeige) eine kleine Vertiefung auf der Rückseite.
Gruss
tomix

2 „Gefällt mir“

Gruess us Iseo :v:t2:

1 „Gefällt mir“