Aufbau Fahrgestell-Rahmen bei Vorderachse beim T3 Syncro?

Hallo Leute

Hier eine Frage an die Syncro-Experten: Wie sieht der Fahrgestell-Rahmen, an welchem beim T3 Syncro die Vorderradaufhängung mit dem Syncrogetriebe befestigt ist, original aus? :question:

Die Frage tönt wahrscheinlich etwas komisch :gruebel: hat aber seinen Grund. Bei mir sieht der Rahmen eben leider nicht mehr so original aus. Und als ich der Sache heute auf den Grund gehen wollte, musste ich feststellen, dass er aus mehreren Schichten bestand, was für mich eher sonderbar tönt. Ich vermute eher, dass hier ein bisschen Blech darüber gepappt wurde – was natürlich den Rost darunter nur erst recht fördert.

Schicht 1:


Schicht 2 und wahrscheinlich 3:


Freier Blick auf die Rückseite des Rahmens von innen:


Blick nach hinten (kein Bogen sondern einfach Rostloch im Querblech):


Blick nach vorne:


Ich möchte dieses Rahmenteil möglichst original ersetzen. Dafür bräuchte ich aber entsprechend genaue Vorgaben. Hat jemand ein Werkstatthandbuch mit den Angaben zur Karosserie? Beim T1 Werkstatthandbuch ist recht viel dokumentiert… Wie sieht das beim T3 aus? Eine Google-Suche hat bisher leider noch nichts brauchbares ergeben…

Danke für eure Expertise!
Ueli

Ciao Ueli,
das ist ja extrem was da alles zutage kommt :open_mouth:
da war wirklich so ein extrempfuscher am werk.tut mir echt leid dass es soviel Arbeit gibt für dich aber ich sehe du machst das ja super und hast es im griff da kann man nur gratulieren.
hier ist ein link ins ebay wo genau das teil angeboten wird.
http://www.ebay.de/itm/VW-T3-Syncro-Aufnahme-Achstrager-vorne-rechts-orig-/110982312360?pt=DE_Autoteile&hash=item19d70fb1a8
ich hatte mal eine internet-seite gefunden die genau den ersatz dieses teils schön erklärte nur finde ich diese nicht mehr…aber wenn ich wieder draufkomme werde ich es dir übermitteln. Die original rep.leitfäden geben zu den karosseriearbeiten wenig infos. aber wenn du interesse hast kann ich dir welche mailen.
viel erfolg beim flexen/entrosten/schweissen etc.
gruss Matteo

Hoi Matteo

Wenn du einen Leitfaden zur Hand hast, der den Ausbau der vordern Aufhängung beim Syncro beschreit, dann wäre das sicher hilfreich. Nicht dass ich das nicht ohne hinkriegen würde… aber vielleicht geht’s mit Anleitung etwas schneller.

Hast du vielleicht noch eine Quelle für den Rahmen rund um die Tresorklappen?

Merci + e Gruess,
Ueli

P.S.: Vielleicht ist das schon etwas verrückt, dieses Rost-Monster wieder hinzukriegen, aber ich denke es kommt schon bald die Zeit, in der jede Syncro Doka gerettet wird…

@will63
Hast PM
Gruss
Manu

Ich bin inzwischen munter dran, die gesamte Vorderradaufhängung auszubauen. Dabei stosse ich bei zwei Dingen an, die sich nicht lösen lassen wollen:

  • Bremsleitungen

Habe ich beim letzten T3 auch nicht trennen können. Laut einschlägigen Meinungen in den Foren wird das wohl auch nix. Trennen und ersetzen heisst das Motto. :schläge: Oder hat jemand doch noch einen Trick auf dem Lager?

  • Stossdämpfer mit Schraubenfeder

Ich muss davon ausgehen, dass die Aufhängung auch im voll entlasteten Zustand immer noch unter erheblichem Federdruck steht. Ansonsten würde sich die Schraube am unteren Achslenker sicher einfacher lösen lassen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ein Federspanner zu organisieren…

Was mich aber noch viel mehr wundert, ist wie hart sich der obere Achslenker (Nr. 15 im Bild) bewegen lässt.



Ich habe das Achsgelenk davon getrennt, so dass er sich eigentlich frei bewegen können sollte. Von Hand bewegt sich da gar nix. Mit Hammerschlägen geht’s in kleinen Stücken voran und erst mit dem Wagenheber konnte ich ihn richtig bewegen. Da stell ich mir nur vor, wie warm die Gelenke bei der Fahrt wohl geworden sind. Nehme an, dass da ein bisschen Wartung nötig ist, oder ist das so Standard? :gruebel:

Gruss aus der “Freitag-Garage”,
Ueli

Heute konnte ich endlich wieder ein Stück vorwärts machen. Ich habe die ganze Vorderradaufhängung inkl. Syncro-Getriebe ausgebaut, um richtig an den Rost heranzukommen:




Bei Ausbau musste ich rechts am Syncro-Getriebe die Tachowelle lösen. Links musste eine Leitung entfernt werden, die nach hinten führte. Sind die Beiden Getriebe irgendwie über eine Ölleitung verbunden?!

Schliesslich kriege ich auch die Stossdämpfer/Federn nicht aus den Achslenker heraus. Dabei steht in der Werkstattanleitung lediglich “Stossdämpfer vom Achslenker unten abschrauben und herausnehmen”. Das Entfernen der langen Schraube war schon recht aufwändig (grosser Widerstand bis auf den letzten cm), aber nun sitzt der Stossdämpfer immer noch fest, als würde er auf einer Hülse/Achse stecken, welche die Schraube umgab… Kennt das jemand aus eigener Erfahrung?

Merci + e Gruess,
Ueli

Hallo

Der Schlauch ist die Getriebeentlüftung. Geht nach hinten wo die vom Getriebe hinten noch dazu kommt. Die zwei Schläche enden oben irgendwo zwischen Motorraum und Tank. Gehen zuvor noch kurz durch den Motorraum.

Gruss Lüchi