Auf gebrauchten Polstern schlafen? Ist noch jemand so heikel wie ich?

Hallo liebe Bullifreunde
In 5 Tagen bin ich glückliche Bullibesitzerin, ich mache mir jetzt schon Gedanken, welche Farbe die Vorhänge haben sollen, wo der Wackeldackel hin soll und noch viele weitere Unwichtigkeiten.
Was mich aber wirklich wichtig bewegt ist die Reinigung der Polster worauf wir ja dann auch schlafen. Es sind Original Westfalia Polster. Der Bus ist 33 Jahre und da haben bestimmt schon viele Menschen drin geschlafen. Ich weiß ich bin extrem heikel und ein Fixleintuch darüber reicht mir nicht. Hat es noch jemand mit den ihhhhgitt-Gen:mask: der mir Tipps hat. Danke Danke :kissing_smiling_eyes:

…und nicht zu vergessen wieviel Schweinereien darauf gemacht wurden… :stuck_out_tongue_winking_eye:

6 „Gefällt mir“

war ja klar herr schirx :joy:

Drei miltalte Kumpel mit Namen Jeremy, Richard und James haben ihre “Neuen Gebrauchten” Fünfzehnhundert Pfund Pretiosen dereinst von der örtlichen “SPUSI” genauestens untersuchen lassen. Naja !!!, wer seine Phantasie beflügeln möchte, suche beim Youtube - ich war für einmal froh die aufgezählten Vokabeln nicht alle zu kennen. Mir haben die Grimassen bei der Aufzählung und die Intonation gereicht.
Und das waren nur Personenwagen, keine KFZ mit vorgesehener Nutzung als Schlafstatt, so wie unsere geschätzten Fortbewegungsmittel.

2 „Gefällt mir“

Es gibt in den meisten Baumärkten Polsterreinigungsgeräte zu mieten. Das sind Nasstaubsauger. Man trägt im ersten Arbeitsgang mit dem Gerät einen Schaum auf und versucht dann im zweiten Arbeitsgang so viel wie möglich davon wieder aus dem Polster zu bekommen.
Ich habe es einmal bei den drei Sitzplätzen der ersten Reihe und einer Schlafbank ausprobiert. Die Sitze waren danach zunächst einmal SEHR nass und dann nach dem Trocknen wohlriechend und deutlich sauberer als vorher.
Eine Arbeit für den Sommer - und eine mit sichtbarem Ergebnis.

Also mich würds auch grüüsen, auf solchen Polstern zu nächtigen. Ich würde sie auch irgendwie ersetzen. :dizzy_face:

1 „Gefällt mir“

Die Polster kannst du ersetzen- einfach ausbauen die Masse des Polsters nehmen. Die Masse einer Firma senden welche Polstern nach Mass fertigt und die Anzüge ein paar Mal durch die Waschmaschine lassen;)
Habe ich bei meinem auch gemacht- die Polster sehen nach gut 30 Jahren nicht mehr allzu Toll aus😬
Gruess Rafi

Hab ich als etwas vom ersten gemacht - Neu eingepackt! Bin extrem Heikel was dies betrifft :slight_smile:

Ich würde auch alles neu machen, nicht nur aus hygienischen Gründen, aber nach 33 Jahren ist der Schaumstoff meistens durchgelegen und der Stoff abgeschossen. Jetz hast Du die Chance die Polsterhärte selber zu bestimmen, auch wenn es halt etwas kostet.

Hallo Janine ,

Das hast du ja selbst in der Hand und kannst die Polster neu machen :wink: Mich persönlich hat das noch nie gestört und wenn man danach geht , dürfte man nicht mal mehr in einem Hotel- oder Gästebett schlafen :wink:

Gruss Mirco

Hey…mich friert es…Fiesling!!

grrrr! Herr Schirx

1 „Gefällt mir“

@biodola@Junkie@Chri: wie hast du es "eingepackt"
Ich werde die Polster bestimmt alle ersetzen, aber gerade nach dem Kauf bin ich etwas finanziell ausgeschossen und suche nach einer etwas günstigeren Lösung. Die Polsterreinigung tönt auch noch gut…
@all: auf jeden Fall herzlichen Dank für eure schnellen Inputs. Bin ich froh nicht die einzige “Heikeltante” zu sein. Mein GG ist derselben Meinung wie Mirco…dem ist es auch egal:weary:

Schaumstoff kaufen (Baumärkte, Matratzen-Shops etc.), kostet je nachdem nicht alle Welt… Ausmessen, Stoff oder Leder kaufen, Reisverschluss nicjt vergessen, und losnähen…

Schaumreiniger für Polstermöbel und Staubsauger. Kostet 10.- und das Problem ist gelöst.

@simda: ist mir zuwenig sauber so…bin ziemlich heikel.
@Chri: so werde ich es wahrscheinlich auch machen. Als erstes und zur Überbrückung bis ich die Neuen habe mal den Kärcher ran.

danke euch Beiden!

:innocent:

, ich kann ja nichts für Deine Phantasie,
und ich war immerhin der erste, der Dir gleichzeitig einen konstruktiven Tip hinterlassen hat und gegenwärtig der bislang letzte:

Metzeler Schaumstoff: Monocell H3 in der Qualität 40/40.
Bezugsquelle war bei mir Charté in Weil am Rhein - 0049 7621 71802
So unglaublich wie der Herstellungsort Bodensee ist auch der Schlafkomfort. Ich schlafe besser als zu Hause auf meiner technische furchtbar komplizerten Matratze. Metzeler hat mir den Härtegrad aufs Körpergewicht abgestimmt durchgegeben und diverse Filialen zur Auswahl gestellt.

Originalgetreuen Bezugsstoff in VW Muster als Meterware habe ich bei I want Fabric via Bucht aus England bekommen. Mehrlagiges Material in sehr robuster und gut zu reinigender Qualität. Tolle Haptik. Wird leider ebenfalls nur in der EU ausgeliefert - ergo nochmal fahren, ab zur Grenzpost in Konstanz.

Beides ist darüberhinaus nicht besonders preiswert, aber der Schlafkomfort ist einfach traumhaft.

G T4J

@Junkie: ja meine Phantasie ist unglaublich, ich erschrecke selber manchmal und treibe sogar GG die Röte ins Gesicht. :wink:
Danke für die wertvollen Tipps…bin nun am googlen, Preise vergleichen und abchecken. Ich wohne am Bodensee und somit ist KN für mich kein Problem. Ich Google mal.
Merci!!

Ich hab den Thread geöffnet, weil ich eigentlich eine andere Ausgangslage des Problems erwartet habe…

scheinbar hast du tatsächlich noch nie in deinem Bus geschlafen, denn das wahre Problem ist nicht, die gebrauchten Polster, sondern die 33-Jährige Bettkonstruktion.
Ich weiss nicht, wie es euch allen geht, aber die erste Nacht im Bus war für mich der Horror…
mitten in der Nacht erwacht, mit extremen Schmerzen in beiden Hüftgelenken und im Kreuz. an ein weiterschlafen war kaum zu denken und es wurde praktisch nur noch sehnlichst der Morgen abgewartet.
Dachte zuerst das liege an den alten Polstern und wollte diese austauschen, der Sattler belehrte mich jedoch, dass diese Polster noch lange gut sind, solange nichts schimmelt oder zerbröselt, und wir auch auf neuen Polstern nicht besser schlafen würden (vorallem bei dieser schmalen Polsterdicke)
Das nenn ich mal nen fairen Handwerker… er hätte ja auch einfach ein gutes Geschäft machen und mir die noch guten Polster austauschen können.

Ich würde dir empfehlen zuerst einmal eine Nacht im Bus zu schlafen (halt mit 3 Leintüchern wenns so schlimm ist)
und wenn du scheixxe schläfst, weil dir die Rückenlehne genau an der Hüfte drückt, dann bleibt das auch so wenn die Polsterung neu ist, und alles war für die Katz, weil du dann sowieso solche self-inflate Matten drüberlegen wirst:

https://www.campz.ch/outwell-dreamcatcher-single-self-inflating-mat-10-cm-479975.html

wir haben uns zwei solche (2x65cm passen ideal in den Westfalia T3) mit 7cm dicke gekauft, und schlafen seither wie die Murmeltiere…
dann löst sich auch das scheinbar “grüselige” Problem

Ansonsten: einfach selber genug schweinereien darauf veranstalten, dann kann sich dann der nächste drab grüslen.

P.S. warst wohl vor dem Buskauf noch nie in den Ferien? oder nimmst du im Hotel auch eine eigene Matratze mit?
da liegt nämlich auch nur ein Leintuch über den Grüseltaten der vorbewohner…

@Mystic-G: das ist auch eine gute Idee…wahrscheinlich die einfachste und billigste Lösung für mein Problem. Zum normal draufsitzen grüüseleds mich nicht. Die Polster sehen auch noch schön aus.
Dein “Seitenhieb” wegen Hotels ist berechtigt. Tatsächlich nehme ich immer mein Kissen mit. Körper ist nicht so schlimm, vorallem der Kopf. Ich schlafe auf dem Bauch und atme dann fast in die Matratze. Nach ein paar Tagen dann und eigenen “Schweinereinen” fühl ich mich dann wohl.
Dein Input ist aber mega…Merci!