Auch ich möchte Solar

Hoi Zäme!

Ich bin drauf und dran die Leitungen für meinen “Solarumbau” zu ziehen… Da ich leider noch nicht so Stromversiert bin hoffe ich, mir könnte der eine oder andere Fachmann kurz über die Schulter schauen…

Ich hab mal alle Komponenten besorgt und einen groben Elektroplan gekritzelt…

Die Zelle ist ein 130Watt Faltmodul von Wattstunde welches ziemlich genau hinter die Frontschutzscheibe passt. Ja, ich weiss, dass ich Verlust haben werde, spielt aber keine Rolle, da ich eigentlich alles über Gas laufen lasse und somit immer noch genug Saft habe, zudem ein 10Meter Zusatzkabel hätte für die richtige Outdoor Position.

Zum Problem:

Wie kommunizieren der Charging Converter, der Automatic Charger und der Solar Regulator miteinander?

Was wäre wenn der Bus am 220V lädt, die Lichtmaschine lädt und die Zelle angehängt wäre? Ich weiss, sehr unrealistisch aber dennoch möglich…

Zur Skizze: Es sind noch keine Sicherungen eingezeichnet und der Ø der Kabel habe ich auch sehr gut gewählt… ansonsten sollte es so hinhauen?

Besten Dank im Voraus und verzeiht mir meine Unwissenheit…

Sonnige Grüsse

Greets Mirco

Hi Mirco

Da sich sonst niemand meldet, gebe ich meinen Senf zu deinem Schaltplan ab.
Ich sehe auf den ersten Blick keine Probleme damit.

Soweit mir bekannt, kommunizieren die Geräte nicht miteinander. Ich würde mir aber keine Sorgen deswegen machen. Du wirst ja kaum mit Solarpanel in der Scheibe fahren und gleichzeitig noch am Landstrom hängen.
Falls es doch vorkommen sollte, gebe ich folgende Schätzung ab: Die Ladegeräte, egal ob mit Solar, Netzstrom oder Lichtmaschine betrieben, erkennen den Ladezustand der Batterie über die Spannung. Ist nun schon ein Ladegerät aktiv, wird die gemessene Batteriespannung höher sein, als sie es eigentlich ist. Die anderen Ladegeräte werden also eher etwas weniger nachladen als möglich wäre. Solltest du schnell als möglich nachladen wollen, wäre das eventuell ungünstig. Ansonsten aber unbedenklich, die Batterie wird sicher nicht überladen und dies dürfte wichtiger sein.

Sicherungen natürlich noch einplanen und auf deren Montageort achten.

Viel Spass beim Umsetzen.

Gruss, Jonas

Ciao Jonas!
Besten Dank für Deinen “Senf”!!! :grinning:
Ich habe schon alle Leitungen gelegt und kann nun endtlich loslegen mit verdrahten… Ja, dazwischen kommen natürlich noch die Sicherungen…
Ich dachte schon ich bekäme keine Antwort mehr, aber zum Glück gibts ja Jonas…
Nochmals vielen Dank und eine frohe Büsslisaison

Dankend
Mirco