Armaturen erleuchtet obwohl Zündung aus

Hallo liebes Forum

Ich habe zwar schon häufig mitgelesen und Hilfe gefunden, dafür erst einmal Danke! Nun aber das erste mal etwas auf das ich keine Antworten fand :slight_smile:

Ich habe einen VW T5 1.9 TDI, selbst ausgebaut zum Camper.
Alles funktioniert soweit super - Gestern dann plötzlich zwei merkwürdige Ereignisse. Als ich hinten im Bus sass, sehe ich plötzlich, dass die Armaturen leuchten. Und das obwohl der Zündschlüssel neben mir liegt und ich nichts am Auto gemacht habe. Nach einigen Minuten ging das Licht dann aus - Nach ca. 30 Minuten genau dasselbe nochmal. Diesmal leuchteten die Armaturen nur für ca. 3-5 Minuten.
Wie kann denn das sein, wo die Zündung doch aus ist?!
Dazu muss man wissen - Ich habe eine Zweitbatterie hinten verbaut, aber mit Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden. Auch habe ich eine Rückfahrsensor verbaut, den ich hinten am Rücklicht abgezweigt habe. D.h. ich habe schon etwas an der Elektronik rumgebastelt - Aber kann das auf das Armaturenlicht Auswirkungen haben?! Oder spukt es einfach? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Weiss jemand von euch weiter?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Lars

nur eine Vermutung: Leuchtet die Armaturenbeleuchtung wenn die Kühlbox läuft?

Hi! Danke dir. Die Kühlbox lief zwar, aber die Armaturen leuchteten wiederum nicht die ganze Zeit. Nur einige Minuten. Wieso meinst du?

weil der Kompressor der Kühlbox auch ca 3-5 Minuten läuft um die Temperatur zu halten. Vielleicht hast du die Tachobeleuchtung als Masse erwischt und jetzt leuchtet die Armaturenbeleuchtung wenn der Kühlschrank kühlt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dank dir! Wow, das wäre ja was. Ich teste das morgen Abend einmal. Weisst du wo die Masse der tachobeleuchtung verläuft?

Evt ist es auch die Spannungsschwankung wen die Box anläuft.

Habe gerade mal ausgiebig getestet. Kühlbox anlaufen lassen, runterkühlen, wieder aus, wieder an - keine Erleuchtung bei den Armaturen. Konnte es gerade nicht reproduzieren… wirklich merkwürdig. Ich werde wohl mal abwarten bis das Problem wieder auftaucht…