Anlasser

Ciao Florian
Mein T3 sprang nicht mehr an. Habe den Anlasser ausgebaut, gereinigt und wieder montiert. Als ich dann die Batterie anschloss ging der Anlasser ab „wiene Zäpfli“, ohne überhaupt den Schlüssel im Zündschloss zu betätigen. Der Garagist bestätigte dann meine Vermutung -> Totalschaden. Ich habe jetzt einen neuen resp. einen Anlasser vom Hersteller AS bestellt.
Halte dich auf dem Laufenden.

@mahamoti der Anlasser hat ja bei mir 4anschlüsse… 2fette und zwei seitlich waagrecht… Das ist ja das problem​:thinking::wink::sunglasses:

Auch schon mal weniger bullshit geschrieben :wink: .

Wäre es ein normaler alter Dieselanlasser wäre es wie folgt.

Schraubanschluss oben bei 12 Uhr im Bild = Dauerplus

Schraubanschluss unten (bei 6 Uhr) ist der geschaltete Ausgang des Magnetschalter und direkt mit dem “Motor” (Statorwicklung) im Gehäuse darunter verbunden.

Dann gibt es noch zwei Anschlüsse für einen Flachkabelschuh (wie heissen die). Diese sind beim Dieselanlasser miteinander Verbunden und sind direkt nebeneinander auf einer Seite. Dies ist der Eingang für Anlasser soll laufen. Daran hängt also die Spule des Magnetschalter.

Wenn man annimmt, der eine sei um den Vorwiederstand zu überbrücken (6mm2 ?) und an dem liegt immer +12V an (am Kabel) und beide Kabel haben einen Flachkabelschuh dran, dann wurden diese beide vertauscht.

Der Anschluss von der Zündungs hat eine eher geringen Wiederstand zu Masse (Spule). Die Überbrückung sollte keinerlei Verbindung zu einem anderen Anschluss oder Masse haben (Kontakt stromlos offen).

Wenn mir jemand noch sagen kann wie man den Magnetschalter zerlegt würde ich davon noch ein Foto machen.

So sehen die Anschlüsse beim Diesel aus:


Gruss
tomix

Warum Problem? Hast du nur 2 Anschlusskabel? dann kannst du ein Zündungsplus für Kl15a von der Zündspule abgreifen.

Er hat doch drei? Ein fettes, ein 6 mm2 und ein 2.5 mm2. Die Frage ist doch nur noch was haben die für einen Anschluss am Ende? So viele möglichkeiten gibt es dann ja gar nicht :wink: .

Gruss
tomix

Da blick ich eben noch nicht so richtig durch. Der Anlasser hat sicher 3 Anschlüsse. Falls das Auto auch 3 hat, stellt sich die Frage was a rauskommt und wann?