Anlasser

Hallo
Vor 2 Jahren im niemansland von Norwegen konnte ich meinen Bus nicht mehr starten. Mit Paar schläge auf den Anlasser giengs dann wieder. Nun taucht diese problem ab und zu wieder auf. Ist sehr unangenehm wenn der Bus gerade beim Fähren entladen nicht anspringt. Nun denke ich ist der Magnetschalter defekt da nach paarschlägen alles wieder läuft. Nun möchte ich eigendlich nur den Schalter wechseln anstatt ein neuen für viel Geld einzubauen. Weiss jemand wo man ersatzteile für Anlasser bekommt. Super währe eine Anleitung zum Revidieren von Anlasser.
Danke euch

Diverse Bosch-Servicestellen haben dies früher angeboten. Ob du heute diese Teile noch kriegst weiss ich nicht, das komplette Teil ist ja meist schon zu einem attraktiven Preis zu haben.
Ich kenne diesen Kontakt hier: www.peterkernag.ch
Vielleicht kann dir Frau Kern ja etwas genauer Auskunft geben…

Das Schlagen deutet eher auf die Kohlen hin nicht auf den Magnetschalter.

Unser Bus hatte dieses Problem immer nach ein paar Stunden Fahrt, wenn er schön warm war. Ich habe den Anlasser ausgebaut, den Magnetschalter zerlegt, gereinigt und mit frischem Fett versehen. Läuft nun schon seit 2 Jahren und über 10 tkm problemlos.

Auf T3-Infos.de gibts doch dazu eine Anleitung:
LINK: http://www.t3-infos.de/udo/anlasser/

Das Meiste wurde schon genannt:

  1. Magnetschalter
  2. Kohlebürsten gegen Ende
  3. Kabelanschluss

Es gibt noch einen weiteren Grund:
4) konstruktionsbedingt - die “Bosch Anlasser Krankheit”

Ich hatte das Problem auch schon mit nagelneuen Anlassern. Sobald die Getriebeglocke samt Anlasser genügend heiss waren, reagierte der Magnetschalter nicht mehr. Hämmern auf das Anlassergehäuse half meistens, zum Teil auch nur wenn gleichzeitig der Zündschlüssel gedreht wurde. x Mal an Tankstellen, Raststätten oder sonst wo unfreiwillig stehen geblieben. Nach 28 Jahren T2 und T3 mit diesem Problem, hatte ich 2015 die Nase endgültig voll.

Problem: Leistung und Steuerung sind nicht getrennt. In der heissen Anlasser Motorspule verpufft ein Grossteil des Stroms und am Magnetschalter kommt davon zu wenig an.

Der neue Anlasser hat nun Leistung und Steuerung getrennt und erst noch mehr Drehmoment. Auch bei einem Autobahnstau bei 40 Grad im Schatten kann man den Motor bedenkenlos abstellen. Springt wunderbar an. Und mit Anschieben ist halt nix: fahre Automat.

Viele Grüsse und immer gut Start!
Philipp

Könnte doch auch bei den originalen gemacht werden? Wieviel Ampere zieht so ein Anlasser?
Man könnte doch den Magnetschalter kurzschliessen und dann neben der Batterie so was einbauen:

Ich denke aber zerlegen und sauber reinigen evtl. Kohle wechseln und wieder zusammensetzen sollte reichen. Für einen Diesel habe ich noch einen rumliegen, welcher allerdings nicht sauber ausspurt. Falls dies was nützt, um aus zwei einen zu machen, kann man diesen abholen.

Gruss
tomix

Hey Flippi
Wie war der Versand von deinem neuen Anlasser? Problemlos? Ich bin mir auch am überlegen, ob ich mir einen neuen profilaktisch zulegen soll, da mein Anlasser zur Zeit mal geht und mal nicht… Hab ein Wbx SR 2.1 handschaltung…
Ausserdem würde ich gerne wissen, ob der Austausch ohbe grosse modifikationen machbar ist oder nicht…
Danke für deine Erfahrungsberichte…
Gruss Florian

Sali Florian

Versand war völlig problemlos. In CH kommen wie üblich noch Einfuhr und MWSt dazu (auch auf Porto). Oft bleiben die Versandkosten gleich, auch wenn noch weitere Artikel mitbestellt werden, vor allem wenn diese leicht sind (z. Bsp. Luftleitpappen oder LMM Signalberuhiger). Mehrkauf ist logischerweise nur lohnend, falls es sich um exklusiv bei GoWesty angebotene Artikel handelt.

Den richtigen Anlasser bestellen, es gibt zwei Ausführungen: -1- und -2-, genau durchlesen.

Der Austausch geht völlig problemlos. Ich wollte es selber machen, kriegte aber die obere Imbusschraube nicht auf. Habe es dann in der Werkstatt montieren lassen. Dabei aber dummerweise die beiliegende Anleitung wegen der Verkabelung nicht mitgegeben. So sind die Anschlüsse nun eben nicht sauber im Motorraum verlegt wie vorgesehen. Tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Nach Einbau, Genuss pur: Zündung an, Benzimpumpe surrt eine Sekunde, Anlassergeräusch klingt nicht mehr quälend und dreht deutlich schneller.

Es ist hingegen normal, dass bei den Benzineinspritzern der Motor nicht schneller anspringt: Digijet und Digifant Steuerungen warten 2 volle Umdrehungen bis die Benzin Einspritzung beginnt.

Gruss, Philipp

Danke Philipp

Hallo Zusammen
Ich brauche die Hilfe von den Anlasserprofis!!!
Heute den alten Anlasser demontiert, vorher die Minusleitung der Batterie abgehängt… Anschliessend den neuen Anlasser (revidierten Bosch von buschef.de) eingebaut, alles so wieder angeschlossen und völlig überrascht gewesen, dass auf dem Magnetschalter vis-a-vis des Steckplatz 50 (zündungs+) noch einen Steckplatz hat (dort steht 150).
Gut, nichts weiter gedacht, steckplatz 150 freigelassen, alles gestgeschraubt und nach vorne um das Minuskabel an die Batterie anzuschliessen. Doch als ich mit der Klemme auf den Pol der Batrerie kam, fieng der Magnetschalter an zu drehen! Das darf er doch nur wenn ich den Zündschlüssel drehr und der war nicht im zündschloss! Somit nach dem Motto: safety first alles rückgebaut und den alten Anlasser wieder montiert.
Jetzt: wo liegt das Problem? Ich habe drei Kabel, die ich an den Anlasset anschliessen muss. Eines 2.5mm2 (zündungs+), eines 6mm2 (keine ahnung wo det hingeht) ubd das 25mm2 (dauerpluskabel).
Kann mir da jemand helfen, bevor mir der alte Anlasser verreckt?!
Hier noch zwei Bilder vom revidierten Anlasser und vom Magnetschalter auf dem revidiert en Anlasser. Danke für eure Mühen.
Grüsse Florian

Auf den Anschluss mit dem gelben Punkt kommt das dicke Kabel der Batterie, an den Anschluss 150 (Klemme 50) Kommt die Steuerleitung vom Zündschloss. Dann sollte das funktionieren.

edit: Habe Google kurz penetriert und diesen Beitrag gefunden: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=28108

es scheint das dies eine Weiterführung der Klemme 15 (Zündungs +) zu sein die die Zündspule wärend dem Starten mit Strom versorgt.

Gruss Martin

Genau bei alten Fz hast du ein Vorwiderstand bei der Zündspule. Wen du startest fällt die Spannung sowieso auf ca 10v darum hättest du dann zuwenig Spannung an der Zündspule. Der Vorwiderstand wird so überbrückt via Anlasser.

Also danke fpr das feedback… Mir ist aber noch nicht klar auf welche ich jetzt das zünd+ anschliessen muss, rechts (klemme 50) oder links (klemme 150)? Und warum reagiert der Anlasser wenn ich die Batterie wieder anklemme ohne am zübdschloss den befehl zu geben?

Hab grad gesehen dass das gar nicht 150 sondern 15a heisst. Dementsprechend müsstest du an Klemme 50 einstecken.

edit:
klemme 15a ist Zündungsplus
klemme 50 ist das Signal (ebenfalls +)

1 „Gefällt mir“

Hey Nils
Ich habe das selbe Problem! Konntest du den Fehler herausfinden, warum der Anlasser losdreht obwohl man nur die Batterie anschliesst, ohne den Schlüssel im Zündschloss zu drehen?
Lg Momo

Hey Momo… Leider nein. Ich bin aber gespannt, ob du den Fehler findest… Hast du auch zwei Anschlüsse quer am Anlasser für das zündungsplus?? Gruss Florian

klemme 15a ist Zündungsplus
Klemme 50 ist Startersignal oder geschaltete kl. 15 (einen knopf oder letzte stufe beim zündschloss)

15a ist doch der fette Anschluss? Das ist doch Dauerplus? Der daneben hat dann nur beim Anlassen Strom (also wenn der Schlüssel gedreht wird) und damit wird der Magnetschalter gezogen.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

wenn es ein normaler Anlasser wäre, gäbe ich dir recht, jedoch hat dieser nur 2 Anschlüsse und nicht drei wie der gezeigte.

15 ist NIE, aber auch wirklich NIE ein Dauerplus, sondern IMMER ein geschaltetes, also kann diese Bezeichnung nur für den kleinen Anschluss gelten. Oder wo müsste dieser deiner Meinung nach die Bezeichnung haben?

gruss