Anlasser T3 WBX 2.1 Automat

Hi Leute

Ich suche einen Anlasser für unseren Posti.

TK, Derendinger, Cagero haben leider nichts an Lager.
Auf den Teileseiten die per Google Suche auftauchen, finde ich eher Billigware. Z.B. auch bei Buschef de.

Busshop.de hat was vag24.de auch.

Ich möchte gerne meinen zurückgeben, damit er aufbereitet wird (bieten nicht alle an - vag24.de z.B. nicht).

Es sollte kein Billigteil sein.
Ich will auch nicht daran basteln. Teilweise gehen ja die Porsche 911 oder auch andere Anlasser, aber nur mit Modifikation.
Hat jemand einen Tipp?

Sali Elias

Ich fahre den gleichen T3 Postbus wie du und zuvor einen T2 Postbus (viele Jahre her…). An beiden Bussen war öfters das Problem, dass bei heissem Motor/Getriebe der Anlasser keinen Wank mehr tat. Auch mit neuem Bosch Anlasser.

Seit Jahren habe ich nun einen Zweikreis-Anlasser von GoWesty eingebaut. Steuerung und Leistung getrennt und statt 0,7kW 1,0kW. Das Teil ist neu und kostet nicht die Welt, kein Ersatzteilpfand. Der Bus springt nun an wie ein Neuwagen und das auch bei 40Grad im Schatten und langen Fahrten in heisser Umgebung. Nach all meinen Erfahrungen würde ich keinen Bosch mehr kaufen. Was nicht heisst, dass die Bosch Anlasser nicht okay sind. Aber elektrische Leistung und Steuerung auf den selben Eingang zu legen, ist Ingenieurs technisch eine ‘Sünde’. :-1:

Gruss, Philipp

2 „Gefällt mir“

Hoi Philipp

Danke für deine Antwort. Dank deinem Link in einem anderen Thema kam ich auch mal auf die GoWesty Seite.
Bei mir ist das Problem eher, wenn er länger stand. Bei heissen Temperaturen konnte ich bis jetzt nichts feststellen.

Wenn der Bus länger steht, wird ja alles kalt und die Teile sind mehr so leichtgängig. Dann hat der 0,7kW Anlasser oft auch Mühe die benötigte Drehzahl für den Start hinzubekommen. Auch da wäre der 1,0kW Anlasser ein Fortschritt.

Hoi Elias
Wenn Du ein neuer Anlasser findest, sag doch bescheid.
Gruss Ben

ich habe LiFePo4 als Starter Batterie. Das zerreisst den Anlasser fast. mit DJ Kolben und damit hoher Kompression. Ev auch mal die Batterie prüfen.

gruss
Siegi

Werde ich machen. Eine neue Batterie hat er letztes Jahr bekommen. Werde das aber noch prüfen.
Welche LiFePO4 hast du dafür verwendet? Eigenbau?

Ein paar Gedanken dazu.

Wie so oft ist es wohl eine Kombination aus mehreren Alterserscheinungen. Der Anlasser geht nicht mehr so ring wie damals (Schmierung), die Kabel sind nicht mehr die neuesten und dann gibt es noch die Übergangswiderstände an den Kontaktstellen, vom Zündschloss her bis hinten an den Anlasser und Massepunkte die nicht mehr so frisch sind, z.B. Anlasser Kontaktstelle zu Getriebe. Solange nur etwas davon nicht mehr ganz frisch ist, funktioniert es noch. Danach summieren sich die Fehler und es tut hin und wieder, je nach Temperatur (tiefe Temperatur ist für den Stromfluss besser, warm wiederum für die Schmierung der ausrückenden Welle usw.).
Optimalerweise prüft man die Kabel, die Übergänge, die Masseverbindung Gehäuse-Gehäuse und den Anlasser selbst.

Wenn man nur den Anlasser tauscht, wird es allerdings ziemlich sicher auch wieder funktionieren. Der ist dann ja wieder frisch.

Ich hatte damals am WBX mit Automatik auch den Anlasser getauscht gehabt. Neuen eingebaut - nichts. Lag dann bei mir irgendwie am Kabel. Mit Google habe ich dann eine Anleitung gefunden, wie man den Anlasser auf Relais-Schaltung umbaut, so dass nicht die ganze Stromlast durch den Zündschalter und die lange Leitung nach hinten fliessen muss um das Elektromagnet zu aktivieren. Seither nie mehr Probleme, trotz alter Leitung, trotz altem Anlasser.
Der Übergangswiderstand bei hoher Belastung des Kabels war wohl einfach zu gross. Bei Batteriespannung 12.8V hatte er noch funktioniert, bei 12.5V bereits nicht mehr. Temperatur weiss ich nicht mehr, schätze um die 22°C.

Beim Syncro hatte ich das dann einfach vorsorglich auch so eingebaut. Nebeneffekt ist, man kann den Motor vom Motorraum aus starten wenn die Zündung ein ist :wink:

GRüsse Jörg

Hoi Jörg
An Fuchs!

Das klingt nach einem soliden Plan.
Ich hab jetzt 30 min. nach der Anleitung gesucht. Hab aber wohl nicht die richtigen Stichworte gewählt.
Weisst du noch auf welcher Seite das war?

LG
Elias

Hab auch grad kurz gesucht, das war wohl noch auf vwbus-online.org, da war ich vor diesem Forum hier sehr aktiv. Dieses gibts aber nicht mehr, leider.

Prinzipiell aber recht einfach: das Anlassersignal vom Zündschloss kommt hinten an dem Kabel an, das am Magnetschalter eingesteckt wird. Mit Hilfe von diesem (plus) Signal, kannst du dann ein Relais ansteuern, welches das Plus direkt von der Lichtmaschine zum Anlasser brückt.

GRüsse Jörg

Das Relais liegt dann hinten?
Wie und wo hast du das verstaut?

Ich check mal zuerst alle Kabel und mache eine light Aufbereitung des Anlassers (putten und schmieren).

Hoi Zemma

Ich habe mir einen aufbereiteten Anlasser bei TK bestellt.

Jetzt ist es so, dass die Gewindestange für die Anschlüsse zu kurz ist. Ich bringe den Federring nicht drauf (gleiches Problem besteht übrigens beim Anlasser für den geschaltenen Bus auch).

Hat die eingekreiste Mutter eine Funktion?

LG Elias

PS: das Foto wurde gemacht, um zu reklamieren. Der Anlasser kam so bei mir an (Gehäuse gebrochen)

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.