AnfängerIn im Bulliglück

Hallo Bullifreunde
Ganz neu bin ich hier ja nicht. Schon in der Suche nach unserem neuen Glück, habe ich mich hier rumbewegt und viele Hilfeschreie wurden erhört. Vielen Dank an euch Alle! Ihr seid super und eine wahre Hilfe! (vorallem für mich Anfängerin)

Nun seit Samstag sind wir stolze Besitzer eines VW Bus T3 Joker Jg 84, Benziner und wassergekühlt.

…besser kann man unsere Freude nicht zeigen :grin:

hier aber auch noch etwas vollständigere Fotos

…und hier noch eines mit unseren Verkäufern von “Kult-Auto” aus Interlaken. Unser Kind und die Schreiberin in der Mitte können es nicht abwarten bis Mann geknipst hat…Auf geht’s und allzeit gute Fahrt :wink:

so…und nun geht es los.
Gerne möchte ich mein Fahrzeug pflegen und hegen und bin dankbar für Tipps was ich alleine machen kann bzw was wichtig ist. Ich schreibe viel in der ich Form, weil der Bus mein Projekt ist. Mein Mann, ebenfalls Liebhaber alter Autos, unterstützt mich und fährt auch mal gerne, aber das DrumundDran ist meine Sache. Ahnung von Details haben wir aber beide keine:laughing:
Ich möchte aber vieles Selbermachen und wälze zur Zeit viele Hefte wie Autoklassik, Autobild Klassik, Oldtimer…etc. und bei unserem Garagisten darf ich immer über die Schultern schauen.
Morgen muss ich schon das erstemal in die Garage gehen. Seit wir vollgetankt haben stinkt es im inneren des Busses extrem nach Benzin. Da er einen neuen Tank hat möchte ich dieser Sache mal nachgehen.

Weiter habe ich den ganzen Sonntag den Bus gereinigt. Alle Polster raus, abgezogen, gewaschen etc.
Mann hat Vorhänge demontiert und ich war gestern Stoff kaufen. Nun geht es dann ans nähen. Ich möchte einen leichteren, helleren Stoff als den Originalen. (die Originalvorhänge behalte ich aber - man weiss ja nie)
Auch habe ich den “obligaten” Wackeldackel montiert.

so…fürs erste wäre es das…ich melde mich wieder, wenn die Innenverschönerung fertig ist.

gruss - von der Verrückten, die sich manchmal einfach in den Bus setzt und ihr Glück fast nicht glauben kann -

5 „Gefällt mir“

Huhu Bullyfee

Super! Schaut schön aus, Dein (euer) Prachtstück :slight_smile: Scheint auch rosttechnisch gut da zu stehen.

Wegen dem Benzingeruch: da der Tank neu ist, und daher sicher nicht durchgerostet, kann es eigentlich nur an den Benzinschläuche liegen. Der Tank hat obenliegend ein… ich sag mal interessantes Benzinschlauchgewirr. Zum einen hat der Tank eine Art U - Form, und die beiden obersten Flächen des Tankes sind mit einem Ausgleichsschlauch verbunden. Da der Tank neu ist, sollte diese Verbindung okay sein (ausser es wurde nicht richtig eingesteckt; wenn man weiss wo, kann man das unter dem Bus liegend erfühlen).

Daher eher folgendes Problem:
Für den Temperaturausgleich (Benzin braucht mehr Platz wenn es warm wird) hat es links und rechts im Radkasten diese Ausgleichsbehälter. Diese sind mit dem Tank über pro Seite 4x flexible Schläuche mit einem harten Zwischenstück verbunden. Diese flexiblen Schläuche neigen gerne zu Sprödheit. Was mich allerdings erstaunt, da man diese eigentlich auch gleich tauscht wenn ein neuer Tank rein kommt! Darum: entweder spröd, weil nicht mitgetauscht, oder nicht richtig angeschlossen, da mitgetauscht :slight_smile:
Einfach zu prüfen: schau in die Radkasten links und rechts, man sieht vor allem nach dem Volltanken ob diese Schläuche feucht sind. Ansonsten anfassen, spürt man auch gut bzw. riecht man auch.

Bezüglich Wartung ein kleiner Tipp: wenn der Bus länger als 2 Wochen steht, schau, dass er vollgetankt ist. So verhinderst du das rosten von innen im Tank.

Drum sag ich; komm ans Forumtreffen, da könntest du soooo viele wertvolle Tipps und Erfahrungen sammeln für die nächste Saisson :stuck_out_tongue_winking_eye:

GRuass,
Jörg

PS: hier noch eine Skizze:

Nr. 1 ist diese Ausgleichsverbindung im ersten Absatz erwähnt
Nr. 15+16 sind diese erwähnten Schläuche welche bei dir vermutlich spröde sind

2 „Gefällt mir“

Danke Jörg…
krieche nachmittags mal runter bzw schaue mal nach. super Skizze - blicke nur noch nicht durch. Lasse mir morgen vom Garagisten mal alles erklären.

ja, der Bus ist wirklich total gut gepflegt worden. ein kleiner Rostfleck (Blumenkohlrost) ca 1.5 cm Durchmesser hat es an der Innenseite der Hecktüre oben. Denke das schleife ich mal ab und pinsle was drauf. (Entroster?)
Ansonsten ist nichts sichtbar.
die zweite Batterie hinter dem Fahrersitz hat keine Abdeckung, kann ich da einfach ein Blechschild drauflegen?

Ja ja das Forumtreffen plagt mich schon extrem. Aber es geht wirklich nicht.:weary:

Gern geschehen.
Drunter kriechen musst du nicht, einfach in den Radkästen vorne links und rechts drunter schauen. In die Knie gehen reicht da, und gleich über dem Rad siehst du den Ausgleichsbehälter.
Die Skizze ist so eine Art Explosionszeichnung, das heisst alles ist etwas verrutscht damit man es besser sieht. Wo was zusammengehört wird mit diesen Linien gezeigt.

Ja schleif das mal ab und schau obs durchgerostet ist. Wenns nicht durch ist, dann blank abschleifen, grundieren und lackieren.
Zweitbatterie besser nicht mit Blech abdecken, Kurzschlussgefahr! Ich weiss, die Erstbatterie wird auch mit einem Blechdings abgedeckt sein; das ist eigentlich schon recht problematisch wenn die Batteriekontakte nicht isoliert sind. Also wenn du Blech nimmst, einfach die Kontakte sauber isolieren.

Hoi
Ja der Joker sieht echt stark aus! Gratuleire und ich wünsche Euch sehr viel Spass mit dem Bus !

Beim Westi haben wir hier ein Stück Autoteppich zugeschnitten und mit Klett draufgemacht. Sieht auch kuscheliger aus :slight_smile:

Danke Greesoo, danke Jörg!
Dann mach ich doch bei beiden eine Holzplatte (Sperrholz schwarz angemalt) drauf. Bin ein totaler Schisser was Strom/Gas anbelangt. Braucht es noch Luft dazwischen oder kann ich die Platte einfach drauflegen?

Hast du ein Foto?

Bateriepolabdeckungen sind eigentlich mfk relevant, müsste somit eigentlich eh isoliert sein :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“