Anbieter für Innenausbau nach Mass?

Gibt es in der Schweiz eigentlich auch Firmen, die individuelle Innenausbauten für Busse machen?

Würde mich mal interessieren, was ein massgeschneiderter Küchenblock kosten würde. Wir basteln zwar sehr gerne und selbstgebaut macht doppelt Spass, aber ich weiss einfach nicht, ob ich mich an die ganzen Strom-, Gas-, Wasserinstallationen wagen soll… :unamused: Das ist dann halt doch nochmal ein anderes Kaliber als ein Bett oder ein paar Staufächer.

Gruss Christoph

Ich kenne nur den: Campingausrüstungen:
Bern Mobil AG
Reisemobilbau u. -Vermietung
Sandrainstrasse 14
3007 Bern BE

Ist aber glaube ich recht teuer. Dachlucke ausbauen, alte Silikondichtmasse entfernen, Verstärkungsrahmen aus Holz sägen, wieder einbauen und abdichten haben mich Fr. 600.- gekostet :open_mouth:
Dafür ist sie seit 2 Jahren dicht :wink:

topcamp in interlaken macht sowas auch: http://www.topcamp.ch/frames/tcfrsetservice.htm

caravan center spreitenbach

caravancenter.ch/dynamic/page.asp?seiid=27

Danke für die Links, Spreitenbach wäre ja noch in der Nähe…

Gruss Christoph

In Kaltbrunn gibt es den PNC. Der mach auch Ausbauten nach mass und wunsch.

Link: pnc-reisemobile.ch/4558.html

Aber befor du dich in so grosse umkostne stürtzt, kennst du keinen
Sanitär instalateur und Stromer (Elektriker) der dir die heiklen arbeiten
machen könnte. Für was hatr man dn sonst freunde :smiley: :smiley:

Gruss ger66

Merci für den Tipp mit Kaltbrunn, ist ja ganz in der Nähe von Pfäffikon SZ, wo der Bus seinen Winterschlaf hält.

Ja ich hab glaub die falschen Kollegen :wink: :open_mouth: Elektrik ist nicht mal so das Problem, aber beim Gas bin ich mir noch nicht ganz so sicher… Hab ja Kühlschrank und Standheizung aus einem Schlachtbus und würde die Geräte gerne mal überprüfen lassen, nicht dass uns die “Ferienwohnung” in die Luft geht :unamused:

Gruss Christoph

[quote=“Jibber”]Merci für den Tipp mit Kaltbrunn, ist ja ganz in der Nähe von Pfäffikon SZ, wo der Bus seinen Winterschlaf hält.

Ja ich hab glaub die falschen Kollegen :wink: :open_mouth: Elektrik ist nicht mal so das Problem, aber beim Gas bin ich mir noch nicht ganz so sicher… Hab ja Kühlschrank und Standheizung aus einem Schlachtbus und würde die Geräte gerne mal überprüfen lassen, nicht dass uns die “Ferienwohnung” in die Luft geht :unamused:

Gruss Christoph[/quote]

such dir mal nen pangas shop in deiner nähe. da wurde ich gut beraten (in rickenbach bei wil sg)
die haben auch alle möglichen leitungen und verbindungsstücke, druckregler, schlauchbruchsicherung etc.

Hallo Jibber,

Pangas ist in Jona der nächste.
Kann dir aber nicht sagen od das der billigste ist.
Weis nur er macht gute arbeit. Habe schon ein Paar ausbauten bestaunt von dem in Kaltbrunn.

Er selbst ist ein grosser WoMo Fan und das wekte das Vertrauen in mir.

Gruss ger66

also ich hab vor zwei jahren meine üche komplett selbst gemacht. einschliesslich aller versorgungsanlagen, wie 230V, 12V, Wasser, Abwasser und natürlich auch Gas.

Wenn man sorgfältig und ohne Hektik arbeitet, geht das alles prima!

und funktionieren tut es ausserdem!!

Habe meine Gas- und Elektrische-Anlage auch selber gebaut, ist wirklich keine Hexerei. Ich habe mich dabei an die deutschen Vorschriften für Gasschlauchlänge, Grösse der Entlüftung des Gaskastens etc. gehalten und das Buch “Jetzt helfe ich mir selbst” als Hilfe gehabt.
Die Installation hält jetzt seit ca. 20 Jahren und ich wechsle prophylaktisch alle 2-3 Jahre den Gasschlauch (wird mit der Zeit spröde) und kontrolliere die Verbindungen mit einem Lecksuchspray. :wink:

Es Grüessli

Beni