Alleine mit dem Bus unterwegs

…hat das schon mal jemand gemacht für eine längere Zeit? Habe mir überlegt diesen frühling-sommer einbisschen durch europa zu cruisen, doch bin ich da noch nicht so sicher ob das alleine nicht langweilig wird… wie ist das so? lernt man auf einem camping oder auch nicht leute kennen, macht das spass so alleine unterwegs?

Ich habe mir 1997 in den USA einen alten Oldsmobile gekauft und bin damit 3 Monate alleine unterwegs gewesen.
Ich habe 21’000km gemacht und bin einmal rundum gefahren. Eins kann ich Dir sagen, Langeweile kommt keine auf. Bin meistens in Hostels abgestiegen, aber auch auf Campingplätzen hat es schöne Momente gegeben. Mein Auto hatte Florida Kennzeichen und wenn man dann mitten in Idaho oder Wyoming alleine auf einem Camping auftaucht, geht es nicht lange, bis jemand freundlich fragt, was man denn hier so alleine macht und schon ist ein langer Abend am Feuer programmiert…
In Miami bin ich mit ein paar Leuten vom Hostel in den Ausgang. Ich bin dann mit Ray aus Sydney ins Gespräch gekommen. Als er erfahren hatte, dass ich nach Key West fahren will, fragte er, ob er nicht mitkommen könne. Nach dem ich so 2-3 Std mit Ihm diskutiert hatte, verliess ich mich auf mein Bauchgefühl und nahm ihn mit. Ich hatte eine tolle Zeit in Key West. Er ging dann sein Weg und ich meinen. Wir verloren uns aus den Augen und nach ca. 6 Jahren hat es wieder geklappt mit Ihm in Kontakt zu treten. Diese Freundschaft gibt es noch heute und 2006 überraschte er mich, in dem er zu unserer Hochzeit erschien!!

Ich zehre heute noch von dieser Reise. Klar gibt es Momente, in dem man einen Augenblick lieber teilen würde. Aber alles in allem würde ich jederzeit wieder alleine Reisen. Immer schön aufs Bauchgefühl hören und dann kommt alles Gut!
Schöne Reise
SwissFly

also ich hab, wenn ich alleine gereist bin, IMMER mehr leute kennengelernt als wenn ich mit freundin unterwegs war.

das ligt wohl daran das dich andere leute eher anquatschen wenn du alleine bist.

keine ahnung wiso das so ist, hab das einfach beobachtet und mir ist auch aufgefallen das der unterschied doch ziemlich frappanrt ist.

ich, auf jeden fall, kann dem allein reisen einiges abgewinnen, es ist aber auch schön die freundin dabei zu haben.
spass hatee ich aber so oder so…

Ich war auch einmal sechs Monate alleine mit dem Bus unterwegs.
Es war wirklich toll, da ich immer wieder Leute die das gleiche Hobby (Windsurfen)
wie ich hatten kennengelernt hatte.
Ich hatte keinen Plan.
Ich habe Leute am Gardasee kennengelernt, die gesagt haben, dass sie mit dem Wohnmobil
nach Spanien fahren und so habe ich sie dann vier Wochen später in Alicante wieder getroffen.
Diese hatten wiederum mit anderen Surfern Bekanntschaft geschlossen und mit denen bin
ich dann nach Tarifa gefahren. Die Andern sind später nachgereist.
Auf dem Campingplatz in Tarifa war ich nie alleine und ich habe interresante Bekantschaften
gemacht.
Nach Hause bin ich dann im Konvoi mit einem andern Schweizer VW-Bus gefahren.
Ich kann Dir nur raten > mach es!

Gruss, Surfi

Das tönt cool. Es ist ja nicht so, dass ich noch nie alleine unterwegs war, ich war 6 monate mit einem camping-landcruiser alleine in australien unterwegs… das war einfach nur hammmermäsig. doch hab ich mir überlegt, dass es in europa evt. ein bischen anderst sein könnte…

[quote=“Tomtom”]also ich hab, wenn ich alleine gereist bin, IMMER mehr leute kennengelernt als wenn ich mit freundin unterwegs war.

das ligt wohl daran das dich andere leute eher anquatschen wenn du alleine bist.

keine ahnung wiso das so ist, hab das einfach beobachtet und mir ist auch aufgefallen das der unterschied doch ziemlich frappanrt ist.

ich, auf jeden fall, kann dem allein reisen einiges abgewinnen, es ist aber auch schön die freundin dabei zu haben.
spass hatee ich aber so oder so…[/quote]

DITO!!! :top

es ist toll zu zweit unterwegs zu sein, es kann aber auch schön sein alleine zu reisen. Zu zweit und auf langen Reisen nehmen wir unser etwas grösseres Wohnmobil, wenn ich alleine auf eine Tour gehe, nehme ich sehr gerne meinen Westi. Langweilig wird es mir dabei nie, einerseits bekommt man leicht Kontakte, wenn man das will, andererseits kann ich auch sehr gut alleine sein .
Vielleicht gibt es so eine Art Nostalgiefaktor: ein älterer Mann alleine mit seinem alten aber schönen Büsli, den muss man einfach anquatschen… :wink:

Vor allem von den Teutonen -was aber weiter nicht schlimm ist- fast jeder sagt, vor 30 Jahren habe ich meine Camperkarriere mit so einem Bus begonnen, und möchte meinen Bus seinen Kindern zeigen :gruebel:
Dafür gibt es dann meistens ein gutes Deutsches Bier :mrgreen:

allein unterwegs sein ist super! und falls dir doch mal langweilig werden sollte und du grad an der französischen atlantikküste bist, kannst ja bei mir auf n bier vorbei schauen :wink:

Unsere Erfahrung zeigt, dass man doch relativ viele Leute in Europa kennenlernt. Gerade über den VW Bus kommt man sehr oft mit jemandem ins Gespräch und verbringt einen Abend zusammen am Grill. Nicht zu letzt, weil man aufgrund der Grösse oft vor und nicht im Bus sitzt. Wenn man surft/kitet lernt man auch immer Leute am Spot kennen und trifft sich dann wieder auf dem Camping, bei anderen Hobbies ist das sicher ähnlich. Wenn man auf die Leute zugeht entstehen auf jeden Fall Kontakte, man kann aber auch seine Ruhe haben.

Und ich bin der Meinung, dass es einfacher ist alleine zu reisen, weil du keine Rücksicht nehmen musst. Man muss sich mit seinem Reisepartner auf diesem engen Raum schon sehr gut verstehen, damit es keinen Stress gibt :wink: Man kann sich halt niemandem mitteilen, aber ich denke, dass gerade das eine sehr intensive und interessante Erfahrung sein kann.

Gruss Christoph derlieberalleinealsgarnichtverreisenwürde

Ich gehe im Juli, sofern nix dazwischen Kommt, auch einem Monat alleine weg. Vermutlich nach England, mal sehen :wink:

Es ist nicht einfach, eine andere Person zu finden, die erstens auch so lange zur gleichen Zeit Ferien machen kann oder sich vorstellen kann, dass eine lange Büsslireise spassig sein könnte.

Ich hab das schon letztes Jahr gemacht und habe anstell meiner Freundin ein paar Modellsegelflugzeuge eingepackt und habe die schönsten fliegbaren Berge in Frankreich angesteuert. Ich war nie auf einem Campingplatz (mit Madame hätte ich diese gebraucht, wegen den Duchen und so…), musste nie auf jemanden Rücksicht nehmen, musste mich nicht rechtfertigen oder austauschen, wenn ich von einer auf die andere Minute meinen ‘Plan’ wechselte uswusf. Man ist wirklich frei! Ich habs jedenfalls genossen. Viele Leute ausser Hobbygenossen habe ich nicht kennengelernt, da ich nie auf den Campings war. Aber es stimmt, man spricht öfters mit unbekannten Leuten, wenn man alleine unterwegs ist.

Ich freu mich jedenfalls auf England :top

ich war im aug./sept. 2010 3 wochen alleine in nordspanien unterwegs…
wenn man sich die ersten paar tage mal daran gewöhnt hat, macht es richtig spass und ich habe viele gute leute an den spots oder auch büsslifahrer kennengelernt. immer einige bierchen im frigo bereit belustigen die begegnungen zusätzlich.
…und wildes campieren machts umso cooler, da man dann wirklich alleine im nirgendwo ist…

hab auch mehr gelesen als sonst und hatte mein netbook dabei

hei fabi
…ist das mein t3 auf deinem profilbild im hintergrund :laughing: :laughing:

:gruebel: wohl nicht, aber bestimmt der bruder deines t3’s
…vermuetlech…

8)

[quote=“fabi”]:gruebel: wohl nicht, aber bestimmt der bruder deines t3’s
…vermuetlech…
8)[/quote]

stimmt, hat auch ein bisschen grössere augen :smile:

und da meiner erst mit 18 laufen lernte…hat er bestimmt auch weniger km auf dem buckel :stuck_out_tongue: