Agm Batterie

Guten Tag
Ich suche eine gute Agm Batterie welche unter den Fahrersitz passt. Meine Säure Batterie halten jeweils nur 1-2 Jahre. Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank im vorraus.

ich würde die veraltete blei technik rausschmeissen und lifepo4 akkus einbauen. findest hier im forum auch einiges dazu.

gruss
siegi

Falls du doch noch nicht auf LiFePo gehst, ich habe mit den OptimaYellow Top gute Erfahrungen gemacht. Ist einfach wichtig, dass die sauber geladen werden, also nicht einfach mit Relais über die Lichtmaschine, sondern mit einem sauberen Ladestrom beispielsweise über einen Ladebooster.
https://www.buettner-elektronik.de/basiswissen/ladebooster.html
Damit hast du ein Ladegerät für die Zweitbatterie 10A und eins für die Startbatterie 1A sowie eben die Ladebooster Funktion alles in einem Gerät.
Ich habe mehrere davon im Einsatz und kann bisher nichts nachteiliges sagen…

sowas wäre cool: https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Eisenphosphat-LiFePo4/GreenAkku-Smart-BMS-LiFePO4-Batterie-12V-100Ah-mit-Bluetooth-Ueberwachung::1253.html?gclid=CIiNjq-ondMCFVdAGwodw8EHRQ

Muss einfach kleiner und günstiger werden, wieviel ah braucht man eigentlich bei lifepo4 (Licht, standheizung hauptsächlich…) da sollten doch 10-20ah die man auch ganz brauchen kann reichen?

Was sagt ihr zu dieser batterie: http://autobatterien24.ch/Wohnmobilbatterien/Varta-Wohnmobilbatterien/Varta-Wohnmobilbatterien-Professional-Deep-Cycle-AGM/varta-professional-dc-agm-lad60-60ah

bin zwar neu und vom VW-Bus nur von aussen gesehen eine Ahnung. Jedoch betr. 12V-Bleibatterien zw. 95-110Ah einiges an Erfahrung:
Wenn ich Varta-Bosch höre-sehe klicke ich weg-(Erfahrung). Anfangs in unserer Fiat-Büchse war eine 100Ah Säure Magnetti Starter oder ähnlich, die kochte ab +28°CAT. Und dazu die Banner-AGM 95Ah JG 2005 Verbraucher. Ueber D+ werden beide Batterien paralell geschaltet. Schaudt-Lader Elektroverteilung+ Zusatzlader 10A und 6A für Schnelladung, sowie Solar max. 8A. D+ auch manuell Schaltbar.
Nun 2008 die siedende Spagetti durch gleiche Banner wie Verbraucher ausgetauscht, damit beide AGM Ladecharakteristik haben. 2010 Original-Verbraucher-Banner ungenügende Kapazität. Wollte gleich beide ersetzen betr. Süditalien-Balkan Totalreise: Banner-AT hat dann die 2008 Starter mit 500A während 5 Minuten gemessen und wurde als tiptop bewertet. Somit belassen nur Verbraucher ersetzt. 2013 die Verbraucher Banner wiederum miserable Kapazität, neue Banner. 2015 Wiederholt ersetzt aber jetzt gegen eine Fiamm, weil der Moll-Heini mir eine 2-Jährige Batterie andrehen wollte, dabei immer noch die Banner-Starter aus 2008.
Resumé: neuere Banner nach 2008 halten nur noch 2 Jahre, weil nur noch dünne Bleiplatten verwendet werden-Gewichts-und kostenreduktion.
Dazu muss ich erwähnen, dass ich ab Herbst 2008 bis 2014 zur Verdoppelung der Kapazität-Verbraucherbatt. eine 105AH-Effekta liegend parallel zur Banner-Verbr. eingesetzt hatte, welche undicht geworden ist und bei den Entlüftungslöchern die Säure ausgetreten ist. Diese habe ich dann durch eine neue 110Ah-Effekta liegend ersetzt und die 2 Entlüftungslöcher unten mit passenden Blechschrauben abgedichtet. Holz her!
Der hauptsächliche Verbraucher ist die Tiefkühlbox und beim Freistehen die Dieselheizung mit dem Fiat Venti (5+8A mit total 13A) TV auf SAT total 1A. Gasheizung nur im Notfall betr. Flaschentausch.
Die Problematik für Umbau auf Lithium sind die Platz- und Befestigungsprobleme, sowie total neue dto. Platzmässig nicht passende Ladetechnik.
Hoffe für eine Entscheidung zu neuen Batterie etwas geholfen zu haben Grüsse an die Bullis Billi