Achtung brandgefahr

hallo

das habe ich eben im d-forum gefunden könnte auch für euch interesant sein

forumvwbus.de/read.php?1,487018

also schon wieder eine neue baustelle

ja ja poröse spritleitungen sind böse…

hab mimr auch sagen lassen, dass zu klein dimensionierte stromkabel einen kabelbrand auslösen können. sicher auch recht unangenehm… :frowning:

zu klein und keine sicherungen drinnen…ich habe JEDES kabel mir einer zusäzlichen sicherung versehen…
zu klein kann mir nicht passieren habe 50 mm2 kabel von batterie zu batterie zu batterie :smiling_imp:

hab immer ein 6 kg löscher im bus

…waren heute nach stuttgart unterwegs, auf’em heimweg rochs plötzlich nach verbranntem plastik, rauch aus der fahrertür…hääää? aaaah, shit, der stellmotor der Zentralverriegelung. :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:
…schnell steuergerät ausstecken, und dann einfach nur noch reissen was das zeugs hält…hatten glück, nicht viel passiert, dennoch dazugelernt. ich will keine ZV!!! :unamused:

mit was für einem fahr zeug ??

T3 Syncro Caravelle C

Meine Erfahrungen:

T3 mit 2.1l SR-Motor, der von Mardern malträtiert wurde. Totalschaden! Sogar die hinteren Alus waren danach Schrott!
T2b Camper: Motorraum ausgeglüht. Totalschaden!
T2b (mein eigener) Kabelbrand in der Führerkabine. Konnte noch einen Büschel Kabel beim Aussteigen unter dem Armaturenbrett rausreissen, das half. War zwar ziemlich viel Arbeit, aber am Schluss lief der wieder.

Zusammengefasst: Motorbrand im Heck -> schnell sein da sonst man sonst nicht mal mehr an die Klappe ran kommt
(die neuen haben eine aus Kunststoff, welcher schmilzt).

Achtung Motor- wie auch Kabelbrand. Je älter der Wagen desto giftiger die Dämpfe! -> Bei Husten usw. umgehend einen Arzt konsultieren (Rauchvergiftung)

Vielleicht hilft das? Wäre doch ideal und man spart Zeit!

http://www.lepper24.com/shop/Sicherheit/Brandschutz/Automatischer-ABC-Pulver-Feuerloescher-fuer-Motorraum-1kg::130.html?XTCsid=459e7794ff214861e694bf8c7c1ca723

kenne die dinger von den booten. zt. können die auch von hand ausgelöst werden. vielleicht auch keine dumme idee für den bus. muss mal in den motoraum schauen, wo so ein teil platz hätte…