Abgaswerte für JX Motor

hallo alle jx-Fahrer/innen, kann mir jemand sagen, ob es für den jx-Motor eine Möglichkeit gibt, die vorgeschriebenen Abgaswerte zu erreichen, ohne dass er fast keine Leistung mehr hat? Wer kennt sich mit diesem Motor sehr gut aus und kann mir weiter helfen. Komme aus der Region Luzerner Seetal. Danke allen und schönen Sommer
Bührer

Sali Buhrer

Beim Jx wird wie bei fast allen Dieselmotoren der Abgaswert mittels der plombierten Einstellschraube für die Fördermenge eingestellt. Muss man die Schraube bei der Einstellung des Abgaswerts soweit verstellen bis mann keine Leistung mehr hat, dann stimmt etwas mit dem Motor nicht.

Das könnte sein:

  • Verstopfter Luftfilter
  • Falsche Einstellung Förderbeginn
  • geringe Kompression
  • tropfende Einspritzdüsen
  • Oel oder Wasser in der Brennkammer
    usw.

Ich empfehle folgende Schritte:
Luftfilter prüfen
Düsen Prüfen
Kompression prüfen
Abgas auf Öl (blau) und Wasser (weiss) prüfen
Förderbeginn kontrollieren

Wichtig alle el. verbraucher ausschalten vor der Messung

1 „Gefällt mir“

Hoi dk2000vielen Dank für die Info. Mal schauen was der Garagist schon gemacht hat und dazu meint.Beste GrüsseBührer

Beitrag gelöscht

Hallo Azzurodanke für deine Empfehlung.Gruss Bührer

bzw. wieder in Ordnung zu bringen sind. Unser 9-Plätzer (gekauft mit Motorschaden) wurde dort wieder aus einem Sammelsurium von Teilen (inkl. einem Ersatzmotor) zusammengesetzt.
Unseren anderen Bus sieht er schon seit Ewigkeiten regelmässig, also sicher alle zwei Jahre (Bremsflüssigkeit, Abgastest, Ölwechsel).
Gruss
tomix

Alle 2 jahre ölwechsel? Wenn dir dein motor lieb ist, mach doppelt so viel…:wink:

Ich weiss und er macht dazu noch wenige Kilometer. Ich bin einfach nicht dazu gekommen.
Im Herbst gibt es für beide wieder ein kleines Wellnessprogramm.
Gruss
tomix