80Ah LiFePO4 Zellen, Neuware - Zellen WIEDER AN LAGER! (Auch Forums-Batterie komplett)

Hoi Gabriel

Zellen musst du bei mir bestellen, bitte per PN oder email (im avatar)
Gruess Marius

Das BMS macht 2 dinge:

erstens die 4 Zellen im gleichgewicht halten. Die LiFePo4 Zellen können nicht einfach ein wenig ausgasen wenn sie voll sind wie Blei akkus.

und zweitens dürfen Li Zellen nicht überladen oder zu stark entladen werden. das BMS unterbringt in so einem Fall die Verbindung und damit das Laden / Entladen.

der MPPT Regler kann drin bleiben wenn er von der Spannung her passt. 4x3.6V gibt zum glück genau 14.4V. das sollte also passen?
das trenn relais kannst du auch weiterhin verwenden. du solltest einfach schauen dass der ausgleichsstrom nicht zu gross ist. das BMS was ich verlinkt habe kann 90A. Typischweise können die Trennrelais weniger. Das könnte also auch funktionieren. Das kann man mal ausprobieren und schauen wie gross der Ladestrom ist (zuindest bei meinem verlinkten BMS kann man mit der Android oder Iphone APP den Strom ansehen)
über 90A würde das Teil bei mir abschalten.
zu sehr ans limit sollte man nicht gehen. Mann merkt das wenn das BMS sich zu stark erwärmt. Also von dem zulässige Strom lieber etwas reserve einplanen.

gruss
Siegi

Hi Bitte per PN oder email. Muss ja eure Daten aufnehmen, die wollen wir hier nicht im Plenum verteilen.

1 „Gefällt mir“

Vorteil gegenüber den BMS, welche bei mir liegen. Beim Trilobyte-Teil kannst du per handy draufschauen. Meine sind Blackbox, musst das Voltmeter ranhalten.

Ich habe meinem Bus nicht da und finde die exakten Masse vom Batteriekasten nicht so wirklich im Netz.

Meine aber, dass es knapp nicht geht mit 2x8 Zellen. Eine Idee wäre natürlich ein Pack je Batteriekasten und so nur eine einzige Batterie zu haben.

T3 Batterie Grösse für unter Sitz, die Maximalabmessungen:

  • Breite 278mm
  • Tiefe 175mm
  • Höhe 175mm, Batteriefachdeckel lässt sich schliessen
  • Höhe 190mm, Batteriefachdeckel lässt sich nicht mehr schliessen, Sitzrahmen hat ca. 10mm Abstand

Stichworte: Batteriefach, Abmessungen, Batterie, Höhe, Breite, Tiefe

2 „Gefällt mir“

Kann gerne anbieten das eine oder andere Set gegen Entgelt fachgerecht zu bauen. Bei Interesse gerne per pn melden.

Bin gelernter Elektroniker soviel vorweg und da ich sowieso für jemanden hier voraussichtlich ein Set (160Ah) bauen werde, kann ich bei Bedarf gerne auch ein paar weitere machen.

Ach ja, bin neu hier im Forum, da der Kollege grad seinen T4 zum Camper umbaut und hier mitbestellt.

2 „Gefällt mir“

Hoi Lukas

Herzlich willkommen im Forum. Ich denke, deine Hilfe wird hier gern gesehen. Schliess dich vielleicht am besten mal mit Trilobyte kurz. Er will ein Muster bauen und dokumentieren.

Gruss Marius

Danke Marius,

ja kann ich mit vorstellen (Bauhilfe). Konditionen und Abwicklung bin ich noch am Überlegen was angemessen ist. Meld mich gerne bei ihm und wenn was ist gerne jederzeit bei mir melden.

Grüsse, Lukas

Wie sieht es bei euch so mit dem bms aus? Bestellt jeder für sich oder würde Sinn machen diese zusammen zu bestellen?

ja :slight_smile:. biete mich da an, sagt mir was wo und ich organisiere :slight_smile:

Ein Teil hat bei mir diese BMS, welche ich weiter oben gepostet habe, bestellt.
Trilobyte wird eine Batterie mit dem BMS aufbauen, welches er verlinkt hat.
Dieses BMS wäre auch gut geeignet. Die 40A-Version für die 4-Zellenbatterien mit 80Ah, die 60A- oder eventuell 100A-Verison für die 4s2p 160Ah-Batterie. Eine Sammelbestellung für den Kit macht Sinn.

Trilobyte und ich sind momentan an den Abklärungen des Gehäuses.

2 „Gefällt mir“

ich habe dieses bms schon einige male verbaut:

https://www.lithiumbatterypcb.com/product/13s-48v-li-ion-battery-pcb-board-54-6v-lithium-bms-with-60a-discharge-current-for-electric-motorcycle-and-e-scooter-protection-2-2-3-2-2-2-2-2-3/

genau genommen das hier: SP5S001-4S-80A-Lifepo4-UART

das würde wohl schon sinn machen da eine sammelbestellung zu machen.
ausser es kommt mit porto unter 65.-Fr sprich unter 5.- CH mwst. dann kann auch jeder selber bestellen. Was bei dem BMS ein wenig doof ist dass es manchmal die schraubanschlüsse hat, manchmal liefern sie auch mit angelöteten kabel (ca 15cm) aus. das macht das vorbereiten ein wenig schwierig bevor die ware da ist.

ev geht beim preis auch noch was wenn mehrere zusammen bestellen.

ich finde es sinnvoll dass das teil ein bluetooth modul drin hat wo man mit einem smartphone sehen kann was da rein und rausgeht, wie die zellspannungen sind usw.

gruss
siegi

es würde wohl noch sinn machen eine sicherung zu verbauen:

z.b sowas:
https://www.ev-power.eu/LiFePO4-accessories/DC-Fuse-MEGA-100A-M8.html

ich habe die jeweils da mitbestellt. eine einzelne bei gwl zu bestellen macht kein sinn.
ev findet jemand ein ähnliches produkt hierzulande oder jemand macht eine sammelbetellung für sicherungen?

gruss
siegi

hier gibts einige:

https://www.digikey.ch/product-detail/de/littelfuse-inc/142.5631.6102/F6794-ND/2515912
https://ch.rs-online.com/web/p/kfz-sicherungen/1740672/
https://ch.rs-online.com/web/p/kfz-sicherungen/4316747/

digikey liefert aus USA innert 2 tagen und ab 54$ portofrei. (da kommen aber noch 25.- postvorweisungsabzocke oben drauf + ch mwst)

gruss
siegi

Ich könnte ohne Probleme Ware im Reiseverkehr in der EU abholen wenn es Sinn macht. Das BMS kommt aber wohl aus ausserhalb der EU, oder?

Sicherungen würde ich jetzt mal sagen nicht bei digikey, wegen den Gebühren. Entweder bei EV Power und ich hole das ennet der Grenze für uns oder bei RS-Online. Woher die liefer weiss ich nicht, ist aber zu meinem Erstaunen eine kostenfreie Lieferung DDP (Delivered & Duty Paid). D.h. wäre Gebührenfrei sofern die Deklaration korrekt ist und der Versender CH MwSt abrechnen kann.

rs online ist mit gratis versand in der schweiz. da kommt nix mehr drauf.
die sind nicht ganz so fix wie distrelec und farnell, werden aber immer besser.

das bms kommt aus china. das wird eine weile dauern bis da was kommt.

gruss
siegi

Ich wäre also gerne bei einer Sammelbestellung dabei falls möglich. Könnte man ansonsten mit siegi mitbestellen?
Gruess Martin

Für diejenigen, welche nun ein BMS bei mir bestellt haben. Es gibt 2 Versionen. Wir haben kurz getestet und abgeklärt. Wir empfehlen euch die Variante mit 3 Adern. An den Schwarzen wird der Batteriekreislauf/Alternator angeschlossen, an den gelben sämtliche Lader/Solarlader etc.

Meine Frage an die Besteller:
Wie viel Ampere werden von solchen Ladern bei euch bereitgestellt?
Reichen euch da 8 Ampere? Es geht dabei nur um die Limitierung durch Ladegeräte, der Alternator darf mehr liefern.

Denke das bei mir 8A nicht reichen. Solaranlage ist ca. 1000Wp geplant. Alternator bringt 35A bei 24V wird aber nicht sicher angeschlossen.