Hallo, um den 12 Volt - Radio/CD am 6Volt Netz zu betreiben, habe ich einen neuen Spannungswandler angehängt! Funktioniert im 1. Augenblick gut, beim Belasten (mit Abblendlicht) will der Radio nicht mehr mithalten, gemessen 10,5Volt! Am Konverter könnte ich mit einem Poti die Ausgangsspannung begrenzen, was in meinem Fall nicht soweit kommt! Im Stanby kommt die Ausgangsspannung doch noch bis 13,5Volt.
hmmm
Hat da einer Ahnung und kann mir Helfen, falls es ein einwandfreies Funktionierendes System gibt; dann bitte teil es mir mit, damit ich sowas kaufen und einbauen kann! Bin mal wieder sehr dankbar für Dein Tipp…Gruss
ich hab genau das selbe problem aber ich habe auch gemerckt das der bus soooo laut ist das Musik hören gar kein genus ist werend dem Fahren
der Motoren sound ist viiiiiel besser
Hallo
Darf ich fragen, was das für ein 6V->12V Wandler ist (Datenblatt)? Wie stark darf er belastet werden? Was für ein Radio ist dran und was ist sonst noch an diese 12V angeschlossen?
Gruss
…hehe…dann bin ich ja nicht alleine
Hat bei mir auch nicht funktioniert. Denke die Spannungsschwankungen sind zu gross für einen elektronischen Konverter…bei mir reagierte das Ganze sogar auf’s Bremslicht
Hab’s aufgegeben und stimme Vollmond voll zu: Höre lieber meinem “Nähmaschinen-Motörchen” zu…der Sound ist das beste “Kontrollinstrument”…mein Radio ist nur noch “Deko”…
Ciao Danny
hab nie ein problem gehabt mit 6-12v spannungsverdoppeler vom bosch oder blaupunkt, weis nicht mehr genau was für ein hersteller. allerdings nur mit ein normal radio/K7 gerate. es sol jeder klar das es kann nicht ein rieseg verstarker trieben.
okay, so werde ich dieses Vorhaben aufgeben und nach einem 6Volt-Oldiradio mit neuer Technick umsehen! Falls Du einen kennst der ein solches Verkauft, bitte teile Dies mir mit, damit mein Kopfzerbrechen ein Ende hatt… Vielen dank von mir und vorallem den Hirnzellen!
…sowas???
Ciao Danny
habe mein bus auf 12v umgebaut.
das radio hat 6v/12v umschaltung…
wenn jemand ein 12v radio tauschen will,ich wär dabei.müsste einfach ein 50er jahre radio sein,funktionstüchtig und in den bus passen
gruss
danke für Deine Hilfe! Den CD-Radio hätte ich unter dem Armaturenblech versteckt, da aber das mit dem Konverter keinen Zweck hat, lass ich diese Übung bleiben und suche nach einem 6Volt tauglichem Radio das ins vorgesehene “Loch” passt!