6volt blinker Problem

wieso blinkt mein blinker rechts lansamer als links, alle birchen würden neu ersätzt ach die masse wurde hinten neu gemacht.

heidiho,

Blinken sie denn auch alle? :gruebel: :smile:

das auch die schnecken am strassenrand sehen das du abbiegst ! :laughing: :laughing: :laughing:

nein quatsch !
schau mal ob noch was anderes “mitblinkt” oder so…z.b.das licht …dann ists ein masse-fehler :unamused:

nein es blickt nichts mit. und sie blinken alle aber links anderst als rechts

Dumme Frage, aber ev eine 12V Birne erwischt ??

nööööö es sind ganz neue und alle 6volt 18W

:gruebel: :gruebel: :gruebel: jetzt wirds kompliziert

ich nehme an es geht um deinen T1 oder?

da kanns ja nur noch das Relay oder der Schalter sein.

gruss Martin

Ich würde als erstes nochmal alle Kontakte und Leitungen prüfen. Bei 6V und 2x 18W sind das doch 6A. Da macht sich auch ein kleiner Übergangswiderstand bemerkbar. Wenn ich s mir richtig überlege, sollte der Fehler auf der Seite zu finden sein, die schneller blinkt.

Gruss Rafael

öehhmmmm, sei doch froh, dass es überhaupt blinkt… :mrgreen: :mrgreen:

nein ernsthaft, ich hätte das gefühl, das der fehler eher auf der langsam blinkenderen seite zu finden sein müsste, da dort der widerstand anscheinend höher ist -dass heisst das da irgendwo strom “verloren” geht.

tausch mal das birnchen links und rechts!

gruss
siegi

Ich kenne Blinkerrelais so, dass sie wenn z.B. eine Lampe defekt ist (weniger Last) schneller blinken. Darum vermute ich einen erhöhten Widerstand auf der Seite, die schneller blinkt

Gruss Rafael

[quote=“rafael”]

Ich kenne Blinkerrelais so, dass sie wenn z.B. eine Lampe defekt ist (weniger Last) schneller blinken. Darum vermute ich einen erhöhten Widerstand auf der Seite, die schneller blinkt

Gruss Rafael[/quote]

villeicht mache ich einen denkfehler, ich kenne blinkerrelais genau so wie du.
wird denn der widerstand nicht kleiner wenn eine lampe nicht brennt? (zwei blinkerlampen =36watt, eine blinkerlampe =18watt)

“-eine lampe defekt -weniger last -weniger widerstand?? -schnelleres blinken”

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren…

Wenn eine Lampe nicht brennt, wird der Widerstand grösser. Kleinerer Widerstand bedeutet einen grösseren Strom bzw ein grösserer Widerstand bewirkt einen kleineren Strom.

“-eine lampe defekt -weniger last -grösserer widerstand -schnelleres blinken”

Oder mit Formeln:
Wenn man P=UI und I=U/R kombiniert wird daraus P=UU/R. Somit wird die Leistung kleiner wenn der Widerstand grösser wird.

Der schlechte Kontakt, den ich in Vollmonds Bus vermute, vergrössert den Widerstand im Stromkreis.

Gruss Rafael

supi, besten dank für deine erläuterungen -dank dem forum lerne ich immer wieder dazu. :top :top :top