3er Sitzbank eintragen lassen

Nachträglich eingetragen? Bei unserem steht im Typenschein 5 Sitzplätze, 2 vorne. Ich hätte jetzt stark angenommen, dass der Bus mit 2 Beckengurten hinten ausgeliefert wurde. Allerdings wäre es auch möglich, dass diese direkt nach der Auslieferung nachgerüstet wurden. Muss mal nachfragen.

Im Typenschein steht bei «Sicherheitsgurten: Ar4 (E)», keine Ahnung was das bedeutet, hätte aber angenommen Dreipunktgurt.

Gruss
tomix

1997 das letzte mal vorgeführt, ohne Gurte, 4 Sitzplätze im Ausweis. 2021 vorgeführt, mit Gurte, nun 3 Sitzplätze im Ausweis. War damals wie heute bereits als Camper im Ausweis eingetragen.

Zum Glück hätte ich einen Rätschensatz dabei, dann könnte ich die kurz rausschrauben :wink: .
Was war dann original bei deinem Bus?

Gruss
tomix

Denke noch nich an die Fasmilienplanung bin erst :sweat_smile: hehe

Original Fensterbus, somit mit Gurtpunkte. Aber das tut nichts zur Sache. Ausserdem bringen mir Sitzplätze ohne Gurte nichts, also wozu raus schrauben…

Wir haben mal die drei Gurten hinten genutzt. Kind im Kindersitz rechts mit Dreipunktgurt, eine erwachsene Person in der Mitte und ein Kind für welches gerade ein Beckengurt erlaubt war links. Vorne dann das Dritte Kind mit Kindersitz. Das war natürlich Eng. Aber der Veloträger war ja auf dem Rückweg nicht mehr im Bus :wink: .

Gruss
tomix

Bei meinem Westy JG88 sind auch 5 Plätze eingetragen. 2 vorne mit Gurten und 3 hinten, davon 2 mit Gurten und einer auf dem WC Möbel. Da dieser entgegen der Fahrtrichtung hinter dem Beifahrersitz ist, braucht man da keine Gurten.

Gruss Martin

Das wäre auch noch eine Idee zum sitzen. Allerdings war das Möbel nicht standardmässig dabei, also kann dies nicht der 5 Sitzplatz nach Typenschein sein.

Gruss
tomix



salü
meiner wurde vom vorgänger als 5 plätzer eingetragen.
die bank ist eigenbau aus sperrholz und nicht speziel robust aufgebaut, gurtaufnahme ist an den orginalpunkten.
habe leider kein bild aus dem innenraum mit 3 sitzplätzen, da ich ihn nun vor einigen wochen auf 4 plätze reduziert habe.
falls du noch fotos wünscht, darfst du dich gerne melden.

1 „Gefällt mir“

ach ja, er war mal ein caravelle mit 8 plätzen als er noch jung war :slight_smile:

Hallo zusammen
Gibt es ein Gutachten, dass man die Bank eintragen darf?

Wäre sehr froh, da ich vor den Ferien noch mein Transporter auf 5 Plätze umtragen möchte :grimacing:

Nein, es gibt kein Gutachten. Einfach hingehen und umschreiben lassen. Ggf vorher noch fragen ob es noch weitere Anforderungen gibt, wie zB Fenster im hinteren Teil oder so. Und Gurtpunkte (sofern Gurte eingebaut werden) sollten original sein.
Viele Grüße
Franz

Hatte gar nicht erzählt wie es ausgegangen ist. Also die Sitzbank wurde eingetragen. Wollte dann gerade noch, dass sie den Bus als Camper eintragen. Doch die beim Strassenverkehrsamt hatten so ein Riesen Problem daraus gemacht, wegen der Küche, die einfach hineingestellt wurde……
Ich habe jetzt ein Transporter mit 5 Sitzplätzen :crazy_face:
Ich nehme die Sitzbank jetzt wieder raus und baue eine Klappsitzbank ein mit Gurten. Das werden die bei der nächsten Mfk, wenn ich dann auch nochmal versuche den Bus als Camper einzutragen nicht mehr merken. Hehehe :wink:

Das spielt doch auch gar keine Rolle. Solange die Klappsitzbank 120cm breit ist entspricht das 3 Sitzplätzen.
Viele Grüße
Franz

Muss man die Schlafsitzbank wirklich am durch den Unterboden befestigen?

Die Multivan(?) Klappbank ist an der C-Säule und etwas dahinter verschraubt und die Rückenlehne mit je einem Bolzen an der Seitenwand gesichert. Durch den Boden hat die gar keine Schraube und soviel ich mich erinnern kann auch sonst keine. Die beiden Schrauben je Seite die die Bank halten, werden in die Gewinde für die Gurten hinten (Gurtende), bzw. für das Halteblech für die Gurtrollen für die mittlere Reihe geschraubt. Also braucht man Schrauben mit dem amerikanischen Gewinde welches für Sicherheitsgurten verwendet wird (entspricht offenbar auch etwa irgendeinem metrischen Feingewinde??).

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Hat bei mir auch keinen interessiert. Sie muss einfach fest sein, damit sie nicht umherfliegt…das ist alles. Gurtpunkte sind ja an der Karosse.
Viele Grüße
Franz

Top danke vielmal.
Noch eine Frage. :slight_smile:
Die Gurtpunkte in der Mitte kann muss man selber bestimmen oder gibt es da Vorschriften. Links und rechts sollte es ja vorhandene Gurtpunkte haben oder? Es war ein Transporter…

Entweder sind doch alle Gurtpunkte vorhanden oder gar keine Gurtpunkte?

Gruss
tomix