3er Sitzbank eintragen lassen

Ja muss mal anrufen :slight_smile:

Ich hatte das bei einem Post-T3 damals auch so gemacht: 3er Sitzbank von einem Schlachtbus in der Mitte des Fahrgastraumes eingebaut. Die Beckengurte sind normalerweise gleich dabei und am Gestell festgemacht. Ein Fenster im Fahrgastraum hat bei mir gereicht, dass die Sitze eingetragen werden konnten. Als Wohnmobil habe ich den Bus danach auch noch eingetragen.
Falls du noch eine Sitzbank mit Schienen suchst: ich hätte noch eine mit Gurten und Subwoofer :slight_smile: :

Ah cool. Danke für die Info. Das wäre natürlich top :slight_smile:
Was willst du haben für die Bank?
Hier ist sonst meine Nummer:
0788999487

hallo gregor
noch kurz mein unput dazu.
du schreibst du möchtest ihn als womo eintragen können…
da stellt sich die frage. warum nicht gleich ne klappsitzbank einzubauen.
wenn du die auf der ganzen breite machst, hast du hinten 4 plätze ohne gurten. (mfk LU)
nachrüsten kannst auch 3 punkt gurten in „eigenkonstruktion“. der chefexperte fand in der europäischen norm ein passus welcher dies erlaubt. mit gurten hast du dann einfach max 3 plätze.
grüessli roger

Hallo Roger
Ich will ihn als Womo brauchen, aber sehe die Vorteile der Zulassung nicht ganz. Ich möchte die Sitzbank hineinschieben können, wenn ich mit mehreren Leuten einen Ausflug machen möchte. Und wenn ich Campen gehe, dann nehme ich sie raus. :slight_smile:

ok. gehe demfall davon aus dass du den bus als transporter eingelöst haben willst.
hier noch ein link mit infos.

Danke
Am beste rufe ich mal bei der Prüfstelle an :slight_smile:

Nein. Unser 1982 Westi hatte original zwei Beckengurten hinten, aber 3 Plätze eingetragen. Gab dann mal einen Beckengurt in der Mitte mehr (um zu Dritt kuscheln zu können) und rechts mal einen Dreipunktgurt, Beckengurt wäre dort auch noch vorhanden.

Kommemtar bei der MFK ist höchstens, aha sogar Gurten, braucht ja gar keine.

Gruss
tomix

Easy easy :slight_smile:
Am besten Gurte dran, dann sind sie überrascht.

Genau, daher ist dies das einfachste, solange Beckengurte reichen.

Gruss
tomix

Kann ich bestätigen. Mit Gurte 3 Sitzplätze, ohne Gurte 4. Strassenverkehrsamt GR, T3 Jg. 80, so passiert 2021.

Es gibt Leute die gehen mit mehreren Personen campen, ebenfalls gibt es solche die gehen zu zweit campen und plötzlich sind sie drei Personen und wenige Jahre später sogar vier Personen :wink: .

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Nachträglich eingetragen? Bei unserem steht im Typenschein 5 Sitzplätze, 2 vorne. Ich hätte jetzt stark angenommen, dass der Bus mit 2 Beckengurten hinten ausgeliefert wurde. Allerdings wäre es auch möglich, dass diese direkt nach der Auslieferung nachgerüstet wurden. Muss mal nachfragen.

Im Typenschein steht bei «Sicherheitsgurten: Ar4 (E)», keine Ahnung was das bedeutet, hätte aber angenommen Dreipunktgurt.

Gruss
tomix

1997 das letzte mal vorgeführt, ohne Gurte, 4 Sitzplätze im Ausweis. 2021 vorgeführt, mit Gurte, nun 3 Sitzplätze im Ausweis. War damals wie heute bereits als Camper im Ausweis eingetragen.

Zum Glück hätte ich einen Rätschensatz dabei, dann könnte ich die kurz rausschrauben :wink: .
Was war dann original bei deinem Bus?

Gruss
tomix

Denke noch nich an die Fasmilienplanung bin erst :sweat_smile: hehe

Original Fensterbus, somit mit Gurtpunkte. Aber das tut nichts zur Sache. Ausserdem bringen mir Sitzplätze ohne Gurte nichts, also wozu raus schrauben…

Wir haben mal die drei Gurten hinten genutzt. Kind im Kindersitz rechts mit Dreipunktgurt, eine erwachsene Person in der Mitte und ein Kind für welches gerade ein Beckengurt erlaubt war links. Vorne dann das Dritte Kind mit Kindersitz. Das war natürlich Eng. Aber der Veloträger war ja auf dem Rückweg nicht mehr im Bus :wink: .

Gruss
tomix

Bei meinem Westy JG88 sind auch 5 Plätze eingetragen. 2 vorne mit Gurten und 3 hinten, davon 2 mit Gurten und einer auf dem WC Möbel. Da dieser entgegen der Fahrtrichtung hinter dem Beifahrersitz ist, braucht man da keine Gurten.

Gruss Martin

Das wäre auch noch eine Idee zum sitzen. Allerdings war das Möbel nicht standardmässig dabei, also kann dies nicht der 5 Sitzplatz nach Typenschein sein.

Gruss
tomix