3er Sitzbank eintragen lassen

Hat jemand schon eine 3er Sitzbank in ein Vw t3 Transporter eingebaut? Kommt man durch bei der Mfk? Was sind die Vorschriften?
Grüsse Gregor

Hast du hinten Fenster? Sind die Gurtaufnahmepunkte vorhanden? Wird es ein Wohnwagen? Welcher Jahrgang hat der Bus? Willst du ein Bank zum reinschieben oder kommt die Bank direkt vor die Motorschräge?
Gruss
tomix

Es soll ein Wohnwagen werden, möchte aber manchmal mit mehreren Personen weg. Ich möchte eine Sitzbank zum einschieben, so dass ich sie herausnehmen kann. Der Bus hat den Jahrgang 1984 und die Gurtbefestigungen weiss ich nicht ob es die hat. Fenster baue ich noch ein.

Also bei einem 84er als Wohnwagen brauchst du hinten auf jeden Fall mal keine Gurte. Pro Person müssen 40cm Sitzbreite vorhanden sein. Falls Gurte eingebaut werden müssen diese auch entsprechend vorschriftsmässig befestigt werden, heisst du musst vermutlich Gurtpunkten nachträglich einschweissen.
Wie es sich genau mit Fenstern verhält weiss ich nicht, denke aber eines ist Pflicht?
Viele Grüsse
Franz

Beim einem Bank in der Mitte, sind die Gurtbefestigungen für die Beckengurten an dem Bankgestell. Der Aufwand den Bank mal fix runter zu schrauben oder die entsprechenden Schien zu montieren ist nicht so gross. Die selben Befestigungspunkte nehmen und entsprechend überdimensionierte Gegenplatten.

Gruss
tomix

Also wenn die Bank schon Gurte drab hat muss man ja keine Gurtbefestigungen anschweisen oder?

Und reicht es wenn man nur bei der Schiebetür und gegenüber ein Genster eingebaut hat?

Im kt. Zürich gibt es genaue bestimmungen für wohnmobile, was drinn sein muss:

(ev. etwas nach unten scrollen)

Such mal ob es das vom strassenverkehrsamt kt. Aargau auch gibt, die wissen es am besten - da die es auch eintragen/umändern.

Ja muss mal anrufen :slight_smile:

Ich hatte das bei einem Post-T3 damals auch so gemacht: 3er Sitzbank von einem Schlachtbus in der Mitte des Fahrgastraumes eingebaut. Die Beckengurte sind normalerweise gleich dabei und am Gestell festgemacht. Ein Fenster im Fahrgastraum hat bei mir gereicht, dass die Sitze eingetragen werden konnten. Als Wohnmobil habe ich den Bus danach auch noch eingetragen.
Falls du noch eine Sitzbank mit Schienen suchst: ich hätte noch eine mit Gurten und Subwoofer :slight_smile: :

Ah cool. Danke für die Info. Das wäre natürlich top :slight_smile:
Was willst du haben für die Bank?
Hier ist sonst meine Nummer:
0788999487

hallo gregor
noch kurz mein unput dazu.
du schreibst du möchtest ihn als womo eintragen können…
da stellt sich die frage. warum nicht gleich ne klappsitzbank einzubauen.
wenn du die auf der ganzen breite machst, hast du hinten 4 plätze ohne gurten. (mfk LU)
nachrüsten kannst auch 3 punkt gurten in „eigenkonstruktion“. der chefexperte fand in der europäischen norm ein passus welcher dies erlaubt. mit gurten hast du dann einfach max 3 plätze.
grüessli roger

Hallo Roger
Ich will ihn als Womo brauchen, aber sehe die Vorteile der Zulassung nicht ganz. Ich möchte die Sitzbank hineinschieben können, wenn ich mit mehreren Leuten einen Ausflug machen möchte. Und wenn ich Campen gehe, dann nehme ich sie raus. :slight_smile:

ok. gehe demfall davon aus dass du den bus als transporter eingelöst haben willst.
hier noch ein link mit infos.

Danke
Am beste rufe ich mal bei der Prüfstelle an :slight_smile:

Nein. Unser 1982 Westi hatte original zwei Beckengurten hinten, aber 3 Plätze eingetragen. Gab dann mal einen Beckengurt in der Mitte mehr (um zu Dritt kuscheln zu können) und rechts mal einen Dreipunktgurt, Beckengurt wäre dort auch noch vorhanden.

Kommemtar bei der MFK ist höchstens, aha sogar Gurten, braucht ja gar keine.

Gruss
tomix

Easy easy :slight_smile:
Am besten Gurte dran, dann sind sie überrascht.

Genau, daher ist dies das einfachste, solange Beckengurte reichen.

Gruss
tomix

Kann ich bestätigen. Mit Gurte 3 Sitzplätze, ohne Gurte 4. Strassenverkehrsamt GR, T3 Jg. 80, so passiert 2021.

Es gibt Leute die gehen mit mehreren Personen campen, ebenfalls gibt es solche die gehen zu zweit campen und plötzlich sind sie drei Personen und wenige Jahre später sogar vier Personen :wink: .

Gruss
tomix

1 Like