3-Punkte Gurten hinten seitlich

Hi Leute

Ich erinnere mich vage, wie die 3-Punkt Gurten hinten befestigt waren.
Muss einen Militär-Syncro hinten aussen mit 3-Punkt Gurten ausrüsten. Soweit ich mich erinnere, war oben in der D-Säule ein Befestigungspunkt und dann unten noch an der Seitenwand.

Gemäss angehängtem Bild sollten alle Befestigungspunkte schon vorhanden sein.

Vielleicht hat ja jemand ein Bild von einem montierten orig. 3 Punkt-Gurt ?
Ev. noch eine Bezugsquelle für passende 3-Punkt-Gurten…

Danke Euch

Gruss Marius


Niemand nichts ?

[quote=“Maribus”]Hi Leute

Ich erinnere mich vage, wie die 3-Punkt Gurten hinten befestigt waren.
Muss einen Militär-Syncro hinten aussen mit 3-Punkt Gurten ausrüsten. Soweit ich mich erinnere, war oben in der D-Säule ein Befestigungspunkt und dann unten noch an der Seitenwand.

Gemäss angehängtem Bild sollten alle Befestigungspunkte schon vorhanden sein.

Vielleicht hat ja jemand ein Bild von einem montierten orig. 3 Punkt-Gurt ?
Ev. noch eine Bezugsquelle für passende 3-Punkt-Gurten…

Danke Euch

Gruss Marius[/quote]

Hallo Marius,

hab bei meinem Bus die 3-Punkt Gurten von Lilabusshop montiert.

Hinten beim Fenster (1) hab ich die Gurtrolle montiert und bei (2) das Gurtende.
Das Gurtschloss wird unter der Sitzbank (Motorwand) montiert.

Bei der Caravelle wird die Rolle Original hinter der Verkleidung unterhalb hinterem Fenster montiert.

Hab momentan leider kein anderes Bild zur hand.

Hoffe konnte dir helfen.

Gruss Markus




viewtopic.php?f=7&t=10284#p106464

Ok. Besten Dank für die Bilder, Markus. Hast Du den normalen mit 2750 Länge ? Weisst Du zufällig ob der für Kindersitze und Maxicosi und co. passt ?

Gruss Marius

Hab die extralangen von Lilabusshop montiert, weis nicht wie lange die sind, für den Maxicosi reichts.
Gruss Markus

Hoi Marius
In der Regel genügen die normalen Längen nicht für Maxicosi und Co! Da hatten wir früher schon in dem einen oder anderen modernen Auto mühe :smile:

Gruss Andreas

ok, merci an alle. Dann sind die originalen wohl auch zu kurz…

Habe versucht dir ein PM zu schreiben, geht im Moment aber nicht.
Gruss
tomix

[quote=“tomix”]

Habe versucht dir ein PM zu schreiben, geht im Moment aber nicht.
Gruss
tomix[/quote]

Musst keine pm schicken :mrgreen: …dises thema interssiert mich auch gerade.
Villeicht wollen deine tips alle wissen.
Brauche nämlich auch gurten für hinten link beim t3 für kindersitz und die bei
Lilabus haben keine extrakangen mehr im shop.

Wo kriege ich lange gurten her (möglichst inland)?

Konnte weder PM noch posten zwischen durch. Schlussfolgerung wäre dann schon gekommen.
Ich habe von Jeepmatt noch eine kleine Gurtensammlung, die ich so eigentlich nicht direkt brauchen konnte (Gurten waren zu kurz). Ich habe dann von einem Schlachtbus und mit den Gurten von Jeepmatt1 doch irgendwie 6 Dreipunktgurten und die 3 Beckengurten in unserem sunstar realisiert. Die Länge reicht aber wohl weder rechts noch links für einen Kindersitz (Kleinkinder), ich habe es aber nie ausprobiert. Ich habe die Gurtrollen jeweils unten montiert hinter der Verkleidung und die Schlafklappbank ist auch noch ca. 5 cm weiter vorne als eine normale Bank.

Hast du hinten links nicht einen Schrank drin? Das ist dann irgendwie doof, geht natürlich trotzdem aber Löcher in den Schrnak machen ich weiss nicht. Hast du hinten rechts schon einen Dreipunktgurt und nun kam nochmals Nachwuchs?

[quote=“muffi”]
und die bei Lilabus haben keine extrakangen mehr im shop.
Wo kriege ich lange gurten her (möglichst inland)?[/quote]

Das ist nicht so ein Problem. Gibt zum Beispiel das hier:
franchise.reimo.com/de/58149-3_p … zialgurte/
Dann ist er auch nicht im Weg wenn er nicht gebraucht wird.
Den Halter den man braucht habe ich für den einen Bus nachgebaut (allerding einen Rechten anstelle eines Linken ;-( ).
Da ich aber noch Gurte habe, werde ich wohl ein Schloss mehr (beim Beckengurt) montieren und dann von einem Beckengurt ein Gegenstück in einen Gurt welcher auf einer Rolle ist einfädeln. Dann stört der Gurt auch nicht wenn er nicht gebraucht wird. Zudem kann eine Erwachsene Person den Originalen Beckengurt nutzen (unser Westi hat keine Kopfstützen und einen Dreipunktgurt ohne Kopfstützen finde ich doch etwas sinnlos).
Ich müsste mal nachsehen wieviel Gurte, Halter, Schrauben usw. ich noch habe und wer was brauchen kann bzw. welche Variante will. Falls alles da wäre, könnte man mal einen etwas längeren Schrauberabend machen und Dreipunktgurten reinschrauben. Vorher müsste einfach klar sein wie lang ein Gurt sein muss für ein Kleinkindersitz. Bzw. ich muss mal einen ausleihen, um dies ermitteln zu können.
Viele Grüsse
tomix

Zum Bild: IMG_2513[1].jpg (39.16 KiB)
Eigentlich ist die Rolle unterhalb des hinteren Kreis, hinter der Verkleidung an einem Flachstahl (T-förmig) montiert.
Gruss tomix

[quote=“tomix”]

Hast du hinten links nicht einen Schrank drin? Das ist dann irgendwie doof, geht natürlich trotzdem aber Löcher in den Schrnak machen ich weiss nicht. Hast du hinten rechts schon einen Dreipunktgurt und nun kam nochmals Nachwuchs? [/quote]

…natürlich habe ich links einen schrank…ich meinte das “andere links” :mrgreen: auf der rechten seite.
Ich brauche rechts einen gurt für einen kindersitz…weiss nur nicht wie lang der gurt sein muss.

@Muffi:
Ich habe für mein Projekt jetzt 2 überlange 3-Punktgurten geordert. Ähnlich wie Lila-Busshop mit allen Zulassungen. Stk. 120 CHF. Soll ich Dir 2 mitbestellen (3700mm statt 2750mm und Peitsche 450mm statt 250mm) ?

Gruss Marius

[quote=“Maribus”]@Muffi:
Ich habe für mein Projekt jetzt 2 überlange 3-Punktgurten geordert. Ähnlich wie Lila-Busshop mit allen Zulassungen. Stk. 120 CHF. Soll ich Dir 2 mitbestellen (3700mm statt 2750mm und Peitsche 450mm statt 250mm) ?

Gruss Marius[/quote]

Kann man die Peitsche verstellen? 450mm ist doch viel zu lang. Wie sieht es mit der Lage der Rolle aus? Haben die Rollen keine Kugel drin und können in jeder Lage montiert werden? Leicht schräg wie sie unter der Verkleidung sind geht bereits nicht mehr, mit einer Rolle für Gurtauslass nach oben. Die Kugel entfernen geht natürlich immer, aber bei einem Neukauf würde ich eine Rolle nehmen bei der die Rollenlage eingestellt werden kann.
Die hier:
stevens-wesel.de/zubehoer5.htm
müssten eigentlich den Gurt haben den ich mir wünschen würde («universell einstellbare Einbauposition», «statischer Beckengurt mit einem zusätzlichen Automatik-Schultergurt»). Falls jemand dort bestellt würde ich einen mitbestellen. So würde mir es mit aber immer noch am besten gefallen (falls auch nur der Beckengurt genutzt werden könnte):

Viele Grüsse
tomix

[quote=“tomix”]

[quote=“Maribus”]@Muffi:
Ich habe für mein Projekt jetzt 2 überlange 3-Punktgurten geordert. Ähnlich wie Lila-Busshop mit allen Zulassungen. Stk. 120 CHF. Soll ich Dir 2 mitbestellen (3700mm statt 2750mm und Peitsche 450mm statt 250mm) ?

Gruss Marius[/quote]

Kann man die Peitsche verstellen? 450mm ist doch viel zu lang. [/quote]

Hmmm, habe die gurte bei marius mal bestellt, aber die 450mm peitsche dünkt mich auch zu lang.
Mal kuken, wie dass dann aussieht und zu passen kommt.