3&4 Gang geht nicht mehr rein

Hallo

Bring bei meinen t3 jahrgang 1981 denn 3&4 gang nicht mehr rein. Hat jemand erfahrung mit diesem Problem?

Gruz und danke .

Hey Ralph,

welches Getriebe hast du denn? 4 oder 5 Gang?
bei mir warn es beim 5-gang der erste- und der Rückwärtsgang. Lag am ausgeschlagenen Getriebehebel:


Schau doch mal hier:
http://www.t3-infos.de/udo/schaltung/

Hey… Bist ja von St.gallen! Melde dich bei Member busres, er ist nahe bei dir und er kann dir sicher helfen. Sein büsslispital ist in deiner Stadt und er hat auch meinem ct schon immer wieder auf die Räder geholfen =D> Gruss R =; ger

Ist ein 4 Gang Getriebe . Garagist meint ist etwas im Getriebe defekt. Er meint je nach Schaden wäre ein neues Getriebe fast billiger?!?!?!? Stimmt dass? Und wo bekomm ich so eines her? Am Sonntag in einer Woche sollte eigentlich unsre Reise nach Sizilien losgehn :astonished: :astonished:

[quote=“skandimobil”]Hey… Bist ja von St.gallen! Melde dich bei Member busres, er ist nahe bei dir und er kann dir sicher helfen. Sein büsslispital ist in deiner Stadt und er hat auch meinem ct schon immer wieder auf die Räder geholfen =D> Gruss R =; ger/quo

Sorry , bin glaub einfach zu blöd wo find ich Daten vom Member Busres???[/quote]

Salve

Lass das unbedingt von einer zweiten Werkstatt prüfen! Das kann sehr wohl “nur” das Schaltgestänge sein.
Eventuell ist da einfach was lose oder die Führunglager sind am A… Die kosten nur ein paar Franken und sind sicher immer günstiger als “ein neues Getriebe”…

Je nach deinen Fähigkeiten kannst du dich mal unters Getriebe legen und von jemanden die Gänge durchschalten lassen.
Du wirst sofort sehen wie das gehen sollte und ob sich das Gestänge in der Schaltgasse hin und her bewegt. Evetuell kanst du auch mit der Hand einwenig helfen, damit die Gasse 3/4 passt…

Viel Glück und meld doch was es war…
Grüsse aus den Dolomiten.

David

Danke allen für eure Tipps. Echt cool von euch wie ihr anderen weiterhelft. Werde ganz sicher eine zweitmeinung einholen. Melde mich wieder wenn ich mehr weiss.

Gruz ralph

So, habe heute mein Bus auf den Hänger geladen , nun steht er bei Member busres. Bin gespannt wie es weitergeht und hoffe dass alles klappt. Werde euch weiter informieren.

Gruz Ralph

Hallo
Solltest du wirklich ei neues Getriebe benötigen, so hätte ich noch eins rumliegen welches zu 100% IO. ist (kennbuchstabe DK (glaub) 4 Gang für 2l luftgekühlt, für nen 1.6 passts nicht). Ich würde es dir für 500.- geben, aber nur im austausch gegen dein defektes. Ich hoffe jedoch für dich das es nur das Schaltgestänge ist, war bei mir auch mal der Fall.

Gruss Dk 2000

[quote=“dk2000”]Hallo
Solltest du wirklich ei neues Getriebe benötigen, so hätte ich noch eins rumliegen welches zu 100% IO. ist (kennbuchstabe DK (glaub) 4 Gang für 2l luftgekühlt, für nen 1.6 passts nicht). Ich würde es dir für 500.- geben, aber nur im austausch gegen dein defektes. Ich hoffe jedoch für dich das es nur das Schaltgestänge ist, war bei mir auch mal der Fall.

Gruss Dk 2000[/quote]

danke dir für dein angebot. aber der bus hat ein 1.6 liter motor. mal schauen was busres meint.
habe immer noch die hoffnung dass nichts grösseres ist.

gruz ralph

So gibt Neuigkeiten zu meinem Bus. Zum Glück ist das Getriebe in Ordnung. \:D/. Defekt ist die anschlagplatte beim Ganghebel. Die alte Platte war so rostig dass sie rausgefallen ist. So konnte ich die Gänge nicht mehr schalten. Zum Glück hatte die VW buswerkstatt in Winterthur noch ein Occasionstück an Lager. Neu gibt es dieses Teil gar nicht mehr. Member busres wird jetzt dass Teil noch einbauen, und dem Sizilienurlaub steht nichts mehr im Wege. Danke allen für die guten Tipps.

Gruz ralph