wo baut man denn am besten eine Zweitbatterie ein, wenn man einen Benziner mit ABS hat? Unter dem Fahrersitz geht nicht, weil dort die ABS Pumpe hockt.
Und einfach so in den Fahrgastraum will ich die nicht stellen. Hat jemand schon bei einem Benziner eine 2te Batterie in den Motorraum gefrickelt?
Oder gibts so flache Autobatterien die unter den Beifahrersitz passen? Und wenn nein, wieso nicht?
Oder soll ich 2-3 Motorradbatterien a 25AH nehmen? Die sind niedriger…
Fragen über Fragen… Ich hoffe jemand hat Antworten. Und nicht nur Freitagsantworten bitte…
ich empfehle dir nicht mehrere batterien zusammen zu schalten es sit sehr schwehr genau gleich akkus zu erhalten und da hast du immer ausgleichsströme und dadurch kleinere leistung und der preis ist auch teurer du findest sicher irgenwo ein platz für eine gross gruss jürg
wo baut man denn am besten eine Zweitbatterie ein, wenn man einen Benziner mit ABS hat? Unter dem Fahrersitz geht nicht, weil dort die ABS Pumpe hockt.
Und einfach so in den Fahrgastraum will ich die nicht stellen. Hat jemand schon bei einem Benziner eine 2te Batterie in den Motorraum gefrickelt?
Oder gibts so flache Autobatterien die unter den Beifahrersitz passen? Und wenn nein, wieso nicht?
Oder soll ich 2-3 Motorradbatterien a 25AH nehmen? Die sind niedriger…
Fragen über Fragen… Ich hoffe jemand hat Antworten. Und nicht nur Freitagsantworten bitte… [/quote]
gibt doch noch die variante hinter dem rücklicht…fahrerseitig glaub…
dort hats viel platz für “einiges”…und hier im forum auch schon thema gewesen…musst mal “suchen”…oder t3-infos.de probieren…
was gefunden:
Gesteuert wird das Relais vom Anschluß D+ der Lichtmaschine (blaues Kabel), welche die Ladekontrollleuchte am Armaturenbrett steuert. Wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom erzeugt, liegen 12V an diesem Anschluß, der das Trennrelais gegen Masse steuert. Der eine Anschluß des Steuerteiles des Relais wird also an D+ der Lichtmaschine der andere an Masse angeschlossen (der Steuerteil des Relais ist mit “85” und “86” gekennzeichnet). Beim Dieselbus ist die Batterie ja bekanntlich im Motorraum, weshalb ich die Zweitbatterie unter dem Beifahrersitz verstaut habe. Zur Befestigung empfiehlt sich der original Batteriehalter von VW (den gibt es bisweilen aus Benzin-Bussen auf dem Schrott). Alternativ ist die Unterbringung der Zweitbatterie aber auch unter dem Fahrersitz möglich. Das Trennrelais und den restlichen Kabelsalat habe ich ebenfalls unter dem Beifahrersitz angebracht, indem ich dort eine Spanplatte festgeschraubt habe. In meinem Fall sind zwei Leitungen vom der Motorraum zum Fahrersitz notwendig. Ein dünnes von D+ und ein rotes Kabel mit 6 mm2 Querschnitt vom Pluspol der Startbatterie
keine ahnung hab zum glück n’benziner…2.batt.untersitz…
vielleicht beim nixondieselbus ist eine verbaut zum
ist sicherlich machbar…muss halt abdeckungen rausnehmen und innwändig nach vorne gelangen…oder dürfen die gar nicht soo lange sein
nichts ist unmöglich
Ich hab auch schon vom Motorraum gehört, aber immer nur bei Dieseln, die schon die Batterie hinten haben, die kommt dann gleich daneben hin. Hier beschrieben: forumvwbus.de/read.php?1,360756,360827
Aber hat das schon jemand bei einem Benziner gemacht? Ist da überhaupt Platz? (Muss wohl mal genauer reinlinsen…
Würde also heissen, da links neben den Kühlmitteltank unters Blech oder rechts, aber da ist dieser Schlauch: