Auswahl
Der Preis hängt vorallem von der Ausgangsleitung. Also zuerst mal nachsehen wieviel Leistung die Geräte die man anschliessen will benötigen und etwas Reserve einkalkulieren.
Anschluss
Die Wechselrichter haben verschiedene Anschlussarten. Wechselrichter mit geringer Leistung haben Eingangsseitig einen Anschluss für den Zigarettenanzünder, die mit mehr Leistung Schraubanschlüsse und zum Teil noch andere Extras wie zum Beispiel einen weiteren Anschluss für einen externen Ein-/Ausschalter.
Ausgang
Meistens eine Schutzkontakt Steckdose bei kleiner Leistung zum Teil auch nur eine Zweipolige Steckdose.
Einbau
Falls es ein kleiner Wechselrichter kann man den bei Bedarf einfach in der Zigarettenanzünderbuchse einstecken. Aber ihr ahnt es schon, um das geht es hier nicht. Ich wollte den Wechselrichter fest verbauen also kam nur einer mit externem Schalter in Frage. Der Wechslerrichter sollte möglichst Nahe bei der Batterie verbaut damit über das Anschlusskabel nicht zuviel Spannung abfallen kann. Der Küchenschrank brauchen wir allerdings für das Geschirr. In einem Westfalia T3 hat es aber hinter der linken Seitenwand des Schuhschrank noch etwas Platz. Diese Seitenwand kann man sehr einfach ausbauen, dazu einfach den Boden im Kasten darüber rausheben und dann die paar Schrauben die die Seitenwand halten lösen. Der Wechselrichter kann dann ohne Probleme an der Wand befestigt werden. Damit dieser Hohlraum etwas besser belüftet ist kann man unter und oberhalb des Wechselrichters noch zwei Schlitze reinfrässen, dann kann wenigstens noch etwas Luft mit dem Schuhschrank ausgetauscht werden.
So weit bin ich im Moment;-).
Nun muss von der Zweitbatterie ein möglichst dickes Kabel (nach der batterie absichern) zum Wechselrichter. Bei mir ist die unter dem Fahrsitz. Also von dort in den Küchenschrank und dann wie die anderen Litzen hinter der Abdeckung durch Richtung Schuhschrank (ob das so einfach geht?).
Für den Schalter für den externen Ein-/Ausschalter hat es zwei Anschlüssel. Verbindet man die schaltet der Wechselrichter ein, ebenfalls kann man den einen Eingang auch einfach mit 12V versorgen.
Der Plan ist nun mit einem externen Schalter die 12V für den Ein-/Ausschalter zu liefern und gleichzeitig ein Relais anzusteuern welches die 230V vom Aussenanschluss am Bus auf den Wechselrichter umschaltet. Der Schalter wird irgendwo in die Linke Wand des Küchenblocks kommen die über die Kästchen unter dem Tisch raussteht. Mal sehen wo da einer hinpasst.