2. Batterie und seine Verbraucher

Hallo zusammen

Es geht um die 2. (Gel-) Batterie;

Daran ist das Innenlicht, Radio sowie auch 12v Zigarettenanschluss, der für die Kühlbox verwendet werden soll, angehängt.

Es ist kein Ladegerät o.Ä. integriert, nur laut Vorbesitzer ein Relais, der bei voller Starterbatterie umstellt damit die 2. Batterie geladen werden soll.

Es kam aber auch schon vor, das während dem fahren mein Radio ausgeht (an 2. Batterie angeklemmt). Die Gel-Batterie befindet sich auch immer um die 7-8 Volt.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Wünsche mir eine immer geladene 2. Batterie, so dass ich auch evtl. einen 12v monitor anhängen kann, die Kühlbox läuft und die Musik nicht abstellt…

Liebe Grüsse

Christian

Wenn während der Fahrt die Batterie nur 7-8 Volt hat ist irgendetwas defekt.

Kurze Zeit nachdem der Motor gestartet ist sollte das Relais öffnen und die ca 12 Volt (meistens so 12.8V) an die 2. Batterie weitergeben. Während der Fahrt sollte ein Radio und eine funktionierende Kühlbox deine Batterie nicht leersaugen.

Um den Fehler einzugrenzen würde ich alle verbraucher an der 2. batterie abhängen und dann anfang zu messen. (gemessen sollten es jeweils so 12V sein):

  1. Batterie messen bei ausgeschaltenem Motor.
  2. Spannung bei laufendem Motor an der Lichtmaschine messen.
  3. Vor dem Trennrelais messen danach nach dem Relais.

Sind das überall 12 Volt und deine 2. Batterie kommt trotzdem nur bis 7-8 Volt ist sie am ende der Lebenszeit.
Falls sie aber dann bis 12 Volt lädt kannst du ein Verbraucher nach dem anderen wieder anhängen um zu sehen welcher das Problem verursacht.

Falls schon die erste keine 12 Volt hat ist wohl die defekt und das Relais öffnet daher nicht mehr um deine zweite zu laden.

Gruss Sanchio

Hallo Sanchio

Vielen Dank für deine Hilfe! Hab jetzt mal nachgemessen… Die zweite Batterie (Gel) war bei Stillstand bei ca. 8v. Bei gestartetem Motor befinden sich die 1. sowie auch die 2. Batterie bei ca 13.5-13.8 Volt. Ich werde jetzt mal die Gel-Batterie voll laden und sehen, ob da evtl. etwas an Spannung abfällt bzw ob diese defekt ist…