2.1L Thermostat öffnet nicht?

Hatte jemand schon mal, dass ein nagelneuer T3 WBX-Thermostat nicht öffnet? Syncro.

Ja. Bei TK bestellt. Hab ein Foto mit Thermometer im Heisswasser gesendet und dann einen Neuen erhalten.

Ok. Weisst du noch was für ein Lieferant? War das schon lange her? Ich habe hier eins von Meyle verbaut. Merci.

Kommt offenbar öfters vor. Ein Verschleissteil, also jeweils ersetzen wenn man dort dran ist, aber die Neuen sollten vorher auch getestet werden.

Gruss
tomix

Vor allem, dass sie auch genug Hub haben. Gemäss So-Wirds-Gemacht muss bei 100°C der Kolben um mindestens 8mm ausfahren.
Es ist auch einfacher, das Ding soweit zu erhitzen, wenn Du Kühlmittel statt Wasser erhitzt, das kocht bei 100° noch nicht.

Thermometer wäre bei mir das Problem. Irgend ein Grillthermometer müsste wohl aufzutreiben sein. Sonst müsste alles in den Backofen😉.

Gruss
tomix

Meyle ist eben leider oft nicht das gelbe vom Ei. Eher Mahle oder Hella/Behr verbauen. Meyle kauft so vieles zu und in Chinesium Qualität.
Viele Grüße
Franz

Altes Gurkenglas, Bratenthermometer und Omas alter Tauchsieder FTW :joy:

Kann es sein, dass Mahle auch unter der Marke Calorstat vertrieben wird?

Das ist eine gute Frage. Kann durchaus sein. Bei den Dieselschalldämpfer vom JX ist es auf jeden Fall so, dass es quasi 2 Hersteller gibt und alle anderen jeweils dort einkaufen. Das sieht man an der Verarbeitung und der Bauform Recht gut. Lustigerweise passt der neue Topf nur in einer Bauform beim alten Unterfahrschutz vom Syncro :see_no_evil:

Die identische Struktur, beschriftung und Hub bei 100°C sprechen auf jeden Fall dafür.

Danke für alle Kommentare.
Naja, jetzt ist wieder der Lifehack-Thermostat drin. Die Karre braucht halt ewig bis warm und der bereits getauschte (Meyle) Wasserbehälter ist auch wieder getauscht (wieder gegen Meyle) nachdem der alte (schon wieder) undicht war. Anscheinend sind die neuen innen um das Temperaturschalter-Gewinde rum zusätzlich mit diversen Rippen verstärkt. Mein alter war bereits richtig “aufgeblasen” und daher die Gewinde total unförmig und folglich nur noch undicht.
Eigentlich wollte ich ja nur den Abgastest erneuern … :joy:
Der neue Thermostat wandert demnächst in den Topf zwecks Temperatur-Check.

Es wird den Behälter bald aus Edelstahl von TK geben…aber bisher ist der glaub noch nicht fertig…

1 „Gefällt mir“

Go-westy hat sowas schon, aber momentan nicht lieferbar.

Jep, aber leider nicht mit Füllstandsanzeige und mit anderem Deckel und anderem Füllstandsfühler. Beim TK wird der blaue Deckel passen und der originale Fühler💪

der go westy behälter hat ein schauglas :slight_smile:

ich bin damit bis jetzt sehr zufrieden

Oh, das hatte ich übersehen als auch ich den damals angeschaut hatte. In dem Fall sind es nur die beiden anderen Dinge die bei TK besser gelöst sind

also es passt der ganz normale Fühler rein oder aber auch den von go westy. Da an dem Standard Deckel der Schlauch dran ist fand ich das immer sehr umständlich um den zu lösen. das finde ich bei go westy besser gelöst als beim Standard.
nimmt mich ja wunder wie der von TK sein wird :slight_smile: