2.1 SR WBX (1988) startet nicht immer

Hallo Zusammen
Ich habe folgendes Problem mit meinem T3:
Wenn ich die Zündung drehe, surrt normalerweise kurz die Benzinpumpe und dann springt der Motor an. Seit kurzen habe ich das Problem, dass die Pumpe nicht mehr surrt und der Motor springt nicht an.
Bis jetzt habe ich eine neue Zündspule und neue Zündkabel verbaut.
Die Benzinpumpe habe ich mit einer externen Batterie getestet… diese läuft.
Der Motor startet jedoch nicht immer.

Hat mir jemand ein Tipp, was ich noch kontrollieren könnte oder gibt es jemand im Kanton Baselland oder näherer Umgebung der sich das mal anschauen kommen kann? Meine Garage ist in Hölstein.

Ich danke euch schon im Voraus für die Tipps und Tricks

Gruss Fabian

Hallo Fabian

Eventuell hilft dir dies:

Viele Grüsse Rolf

Dass die Benzinpumpe Strom erhält, braucht es den Zündanlassschalter am Zündschloss und ein Relais im kleinen Kunststoffkasten über der Zündspule.

–> prüfen ob beim Einschalten der Zündung das Relais schaltet

Falls das Relais schaltet, an der Benzinpumpe messen ob auch Strom ankommt, bzw. genug Spannung da ist.

Hinweis: wenn noch eine Benzinpumpe mit aufgesteckten Kabelschuhen verbaut ist, dann ist diese einerseits sehr alt und leidet andererseits evtl. unter Kontaktproblemen. Falls die Kabelösen drauf geschraubt sind, ist bereits eine neuere Benzinpumpe verbaut.

Gruss, Philipp

Danke Rolf für den Link.

Danke Philipp für deine Tipps. werde dies Morgen ausprobieren und wieder Berichten.

In meinem Fall ist noch eine alte Benzinpume verbaut. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre es sinnvoll diese zu tauschen!?

Ja, der präventive Tausch ist sinnvoll. Ich habe einen 87er SR Bus und hatte bis letztes Jahr auch noch die erste Benzinpumpe drin. Da diese nicht mehr immer im gleichen Ton vor dem Anlassen summte, tauschte ich diese. War wahrscheinlich nach rund 390’000km und 30 Jahren keine schlechte Idee…

Noch ein Tipp: auch wenn es nicht der Zündanlassschalter sein sollte, besorge trotzdem einen auf Vorrat. Irgendwann steigt auch dieser aus (z.Bsp. Anlasser geht nicht mehr aus).

Es gibt (mindestens vier) Teile welche als Ersatzteile immer Sinn machen, das Mitführen kaum Platz braucht und in der Anschaffung sehr wenig kosten:

  • Zündanlassschalter
  • Lichtschalter (brennen irgendwann durch)
  • Spannungsregler an der Lichtmaschine (Kohlestifte am Ende), am besten einen 14,5Volt verbauen
  • Wasserstandsmesser auf dem Expansionsgefäss (Kunststoffgewinde wird mit der Zeit brüchig)

In dem Sinne viel Glück und gute Fahrt!

Danke vielmals für die ausführliche Beschreibung und die super Tipps.
Ich werde auf jeden Fall mal die Pumpe wechseln.

Weis jemand, wo ich die morgen auf die schnelle herbekomme oder hat jemand noch eine neue Zuhause?

Kauf nicht die mechanische um die 100 Franken bei Cagero, die ist scheisse. Habe sie so auf die Schnelle auch nicht im Shop gefunden, hoffendlich haben sie sie entfernt.

Ich habe meine (glaube von Pierburg) vom Autoteilehändler geholt. Eventuell, bei Zeit und Lust, gleich auf eine elektrische umbauen :slight_smile:

Der SR hatte schon immer eine elektrisch oder irre ich mich da?

Die gute ist von Bosch, dafür halt schweine teuer und leider bei cagero im moment glaub nicht an lager.

kann auch sein, wuesste ich nicht. bei meinen luftis ist eine mechanische drin

Beim SR sind von Werk aus elektrische verbaut.

1 „Gefällt mir“

Das Relais ist defekt…
Wo kann man am schnellsten ein solches bestellen? 321919505A

Bin morgen nicht in der werkstatt…kann dir am donnerstag ein originales intaktes schicken für 35.- oder du bestellst ein repro aus deutschland für 47 euro.