15" Stahlfelgen für T3 und T3 Syncro (ehemals Innovexx oder Mefro)

Den Brief den ich erhalte habe, enthält im Betreff die Fahrgestellnummer und folgend auf den Ausschnitt oben den Satz: «Diese Bestätigung ist dem Strassenverkehrsamt vorzulegen.».

Ich weiss nicht was asa-Tech ist, was dort drin steht und ob dies nun allgemein bei den älteren T3s hinterlegt ist. Ein Verweis auf den Typenschein 0854 88 und darum bitten im asa-Tech nachzusehen sollte nun aber doch reichen. Ansonsten die amag anschreiben (homologation[at]…)., sie sollen einem die Einpresstiefe der Originalfelgen angeben (irgendetwas stimme mit der Spur nicht :wink: ).

Gruss
tomix

Hat aber noch den Hinweis *1) und ich weiss nicht wie Modell «Wohnwagen (253-609)» zu interpretieren ist.

Gruss
tomix

Das entspricht soweit ich weiss in etwa dem Schweizer Typenscheine und ist einfach die offizielle VW Bezeichnung.
Es kann sich jetzt aber theoretisch jeder diesen Zettel geben lassen und damit problemlos die Felgen eintragen lassen.
Viele Grüsse

Franz

PS: sind noch paar da, die darauf warten sich an Bussen zu drehen :wink:

Dein Post vor 4 Jahren :wink:

Ich weiss😉. Ich dachte, wenn @Campino nichts erhält bzgl. Spur, frage ich einfach nach der ET, da ich davon ausgehe, dass der Experte rechnen kann und dann wird mit der Betriebsanleitung schon klar, dass die Spurangabe im Typenschein flasch sein muss.
Netterweise bestätigte mir dies nun die AMAG auch gleich.
Gruss
tomix

Ich suche noch eine Lösung um die klassischen Raddeckel zu befestigen oder zumindest Radnabendeckel.

Hier sind mir die Radnabendeckel aufgefallen und 5 zusätzliche Löcher:

Wie hält die Abdeckung der Nabe? Die Felge hat auch noch 5 zusätzliche Löcher, haben die ein Gewinde? Wären die für Klammern für Raddeckel gedacht?

Muss mal die Raddeckel hinhalten, evtl. könnte das damit klappen:
https://tk-carparts.de/klammer-fuer-radkappe-111601131

Gruss
tomix

Beim Polo 86c ist der Deckel unter die hervorstehende Kante der Radschraube geklemmt. Vielleicht auch hier so gelöst?

So ist es auch mit dem Deckel gelöst, den es bei thingiverse als 3D Druckdatei gibt für die Mefro Felgen. Leider ist der für die Mefros um etwa 1-2mm zu klein im Durchmesser. Wenn das jemand von euch anpassen könnte, wäre sicher eine Sammelbestellung oder so möglich. Aber da kennen sich sicher andere besser aus :wink:
Gruss, Franz

2 „Gefällt mir“

So, kurzes Update:
Es ist der Wurm drin…Die Schrauben und Muttern, die nachträglich geliefert wurden und eigentlich letzte Woche schon bei mir hätten ankommen sollen sind immernoch nicht da. Das hat folgenden kuriosen Grund.
Die Chinesen schickten nach einigem hin und her die Schrauben und Muttern einfach von sich aus per Express zu mir. 74kg Material. Mit FedEx.
Leider sah ich irgendwann im Tracking, dass es bei der Einfuhr in die Schweiz Verzögerungen gibt. Im gleichen Moment erhielt ich eine Nachricht der Chinesen, dass ich mich unbedingt bei FedEx Schweiz melden soll, die Pakete (waren 3 Stück) werden zurück geschickt.
Ich rief an und eine leider nur kompetent wirkende Person am Telefon bei FedEx teilte mir mit, dass alles soweit in Ordnung sei und die Einfuhr geprüft werde. Er nahm auch meinen Telefonnummer auf, damit man .ich bei Fragen kontaktieren könnte.
Zwei Tage später das selbe Spiel noch einmal.
Am kommenden dritten Tag meinte eine Dame bei FedEx, ich solle doch bitte eine E-Mail and die Zollabteilung von FedEx schreiben. Mir wurde prompt geantwortet, dass die Pakete zurückgesendet worden seien.
Also rief ich direkt bei der Dame an und fragte sie wie das sein kann. Es wurden weder die Chinesen informiert noch ich. Sie sagte es seien schon hunderte Sendungen von diesem Absender gekommen und der Warenwert sei immer falsch deklariert. Auf Nachfragen seitens FedEx würde nicht reagiert. Also wurde der Absender vom Schweizer Zoll gesperrt und alle Pakete gehen automatisch zurück an den Absender. Ich habe dann noch einen Weile mit ihr diskutiert und versucht eine Lösung zu finden. Aussichtslos. Ich könne aber gern noch mit dem Chef sprechen, der ist aber erst Montag wieder da.
Also am Montag wieder angerufen. In der Zwischenzeit die Chinesen informiert, die etwas perplex waren, dass sie schon hunderte Sendungen geschickt haben sollen und mir versicherten es sei bisher nur die eine Testfelge von letztem Jahr gewesen, sonst schicken sie nichts in die Schweiz.
Wieder kein Chef am Telefon aber die gleiche Dame vom Freitag. Da hatte sie mir noch erzählt sie hätten den Absender kontaktiert aber keine Antwort erhalten wegen dieser Sendung. Jetzt hiess es sie hätten kein Kontakt aufgenommen sodnern direkt zurückgesendet. Der deklarierte Warenwert würde nicht zum Gewicht passen. Ich hab dann noch einmal (zum etwa 5. Mal) erklärt, warum das ggf fals erscheint aber so richtig ist. Irgendwann hat sie es dann geschnallt (glaube ich) aber eine Lösung konnte sie mir auch nicht nennen. Allerdings erhielt ich die Auskunft, dass der Absender der Pakete nicht der Felgen Hersteller ist, sondern EMS, ein chinesisches Versandunternehmen. Und die von EMS verwendete Kundennummer bei FedEx ist gesperrt.
Jetzt ist der Fall auch klar…FedEx wird in China via EMS abgewickelt und mit vielleicht zufälligen Kundennummern versendet. Daher kommt zu dieser, nennen wir es mal Verwechslung.
Jetzt sind die Chinesen natürlich nicht so amused darüber, dass sie nchmal für 900$ versenden sollen und kümmern sich jetzt um eine Rückerstattung der Versandkosten.
Naja mal sehen wie das weitergeht :roll_eyes:

Also wer gern Felgen möchte sollte sich einfach selbst Schrauben und Muttern besorgen.

Sobald sich was ändert melde ich mich auf jeden Fall. Es sind noch etwa 230 Felgen zu haben. Fast alle in Kartons verpackt um auch versendet zu werden.

Viele Grüsse
Franz

5 „Gefällt mir“

Ich hab mir jetzt einfach mal die Nabenkappe aus Thingiverse in der Version für einen R12-Kugelbund wie empfohlen in PET-G drucken lassen. Und siehe da, sie passen! Sie wackeln zwar leicht, verloren hab ich sie aber noch nicht.

An der Vorderachse (2WD) könnten sie mit der Fettkappe vielleicht auch entgegen der Beschreibung in Thingiverse passen- das muss ich mal mit mehr Ruhe noch ausprobieren. Dann ist der Look auch einheitlich :slight_smile:


1 „Gefällt mir“

Ja, das sieht doch gut aus. War bei mir genauso, dass die Kappe etwas wackelt, ich fürchte halt, dass das auf Dauer dann ausleiert und irgendwann ab geht. Man kann das teil sicher einfach mal um etwa 1-2mm grösser machen, dann passt’s auch :wink: kann man ja dann als neue Datei bei thingiverse hochladen.
Viele Grüsse
Franz

Sie passen bei mir auch vorn beim 2WD. Sitzen dort sogar besser als an der HA. :+1:

Heute hatte der Westi seinen Vorführtermin.
Zuerst im schnellst Durchgang das übliche, inkl. Stossdämpfertest auf dem nagelneuen Prüfstand.
Hat die Spur hinten gemessen (das passte dann exakt mit Spur vom Brief und der Annahme ET 39 für die Originalfelgen, also +18mm). Vorne lies er das Spurmessen (sei so eine Sache). Je eine Mutter und eine Schraube ab und die Umdrehungen gezählt, deutlich über 7.5 also gut. Mit dem Drehmomentschlüssel wieder angezogen. Achshöhe gemessen und mit Zuschlag(!) am Reifen mit dem Kugelschreiber markiert, reichte so auch zu genüge. Fragte sich dann was er nun eintragen soll, wieso innen überhaupt ein Kleber, der Text bzw. die Nummer sei ja aberwitzig klein auf dem Kleber. Meinte dann trage ein was eingestanzt ist. Machte einen Witz, dass die Reifenfreiheit im Radhaus kein Thema ist. Dann ging es auf dem Platz hinter der Halle noch auf Karusselfahrt.
Da in Wettingen kommt der Ausweis dann in den nächsten Tagen.

Gruss
tomix

2 „Gefällt mir“

Habe am Donnerstag meinen Termin in Oberbüren SG. Mal schauen was er meint. Gemäss GPS stimmt mein Tacho nun auf 0 Km/h genau :see_no_evil::man_shrugging:
Werde euch berichten obs geklappt hat.

Was fährst du denn für reifen?

General Grabber 215/75 R15

Dann ist es ja lustig, dass dein Tacho richtig geht :wink: Ich musste den Jetta Tacho einbauen für meine BFGs

Meiner geht auch richtig, zeigt sogar etwa 2 km/h zuviel an, dieselbe Dimension.

um alle noch etwas zu verwirren: Mein Tacho zeigt mit 215/75R15: 100km/h, Gps sagt 80km/h :yum:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das GPS einpendeln lies, geht bei unserem der Tacho noch extrem wenig vor. So gegen 120 km/h (mit Tempomat geht das nicht mehr, der zieht nicht ganz zum Anschlag) dann aber wirklich nur noch extrem wenig. Aber das war überhaupt kein Thema.

Wurde so eingetragen:

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“