1. Gang springt bei Schubbetrieb raus

Hallo zusammen

Der erste Gang rutscht bei unserem 5 Ganggetriebe im Schubbetrieb (Motorbremse abwärts) raus. Der Schaltknüppel kommt schön langsam nach vorne und dann zack/plopp und der Bus rollt davon. Nun habe ich das hier gefunden:
http://www2.vwbus-online.org/forum/board_entry.php?id=1517187&page=8&order=last_answer&category=1
Hmm, hat damit jemand Erfahrung? Ich habe den anderen 5- Gänger noch nicht zum Vergleichen;-).
Schaltgestänge ist frisch eingestellt und er lässt sich auch wunderbar schalten.
Gruss
Tomix

Laut deinen beschriebenen Symptomen deutet es auf den Syncronkörper hin. Der Syncronkörper hat eine art Konus, man sieht es fast nicht, wenn dies verschlissen ist können die Gänge rauspringen.
Der Verschleiss ist im 1. Gang am grössten, da hohes Drehmoment auf diese einwirkt.

Ist halt schwer zu sagen, ob es 100% am Syncronkörper liegt. Aber man kann schon von 99.99% ausgehen.

Gruss und Kopf hoch!!! :top

Das Problem hatte ich bei meinem zweiten T3 auch. Sowohl im 1. wie auch im Rückwärtsgang. Wie bereits gesagt, wird dieses Problem durch Verschleiss verursacht. Eine Reparatur ist wohl verhältnismässig teuer und käme einer Komplett-Revision nahe.
Klar stört man sich, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und unterlässt den Schubbetrieb in diesen Gängen, oder legt die Hand auf den Schalthebel, damit die Gänge nicht raushüpfen.

Gruss Rafael

an den ersten gang kommt man ran ohne das ganze getriebe zu zerlegen!
hinteren deckel abnehmen und gut ist.

gruss
siegi

Besten Dank für die Antworten.

Also liegt es am Getriebe und nicht an der Einstellung, wie vermutet. Wir werden mal warten bis der andere Bus auch läuft (ebenfalls 5-Gang, KY). Dann werden wir mal vergleichen. Dass man zum ersten Gang von aussen kommt, ist schon mal ein Vorteil. Vielleicht lassen wir es später mal revidieren und dann gleich noch in die flasche Kiste greifen, die Bleche noch rein und eine Sperre:-).

Werde mal nach Fragen bei Seidl, was er dafür so will, wenn wir das Pfand (defekter Motor) zurückbringen.

Ein Getriebe zu revidieren, wenn noch ein anderes Fahrzeug vorhanden ist, ist einiges einfacher, besonders wenn man dann trotzdem noch Bus fahren kann:-).

Gruss und allen frohe Weihnachten
tomix

hier n bild von einem 5 gang getriebe ohne den hintersten deckel:


im bild zu sehen der 1te und rückwärtsgang.

gruss
siegi

ps: ich hab ev noch passende teile in unbekanntem zustand. müsste die mal rauskramen…

[quote=“Trilobyte”]hier n bild von einem 5 gang getriebe ohne den hintersten deckel:


im bild zu sehen der 1te und rückwärtsgang.

gruss
siegi

ps: ich hab ev noch passende teile in unbekanntem zustand. müsste die mal rauskramen…[/quote]

Ich muss mich definitiv mal bei dir einladen :smile:. Ich muss mir einfach mal so ein Ding von Innen ansehen.
Gruss
tomix

Hallo tomix
Alter Thread neu belebt: Mein 1. Gang springt im Schiebebetrieb nun auch raus (so ein Mist!). Darf ich fragen, ob du dein Getriebe inzwischen hast revidieren oder nur flicken lassen und was das gekostet hat?
Danke und Gruss
Adi

[quote=“adibus”]

Hallo tomix
Alter Thread neu belebt: Mein 1. Gang springt im Schiebebetrieb nun auch raus (so ein Mist!). Darf ich fragen, ob du dein Getriebe inzwischen hast revidieren oder nur flicken lassen und was das gekostet hat?
Danke und Gruss
Adi[/quote]

So alt ist der Thread nun auch nicht. Ich bringe dieses Wochenende unser «Depot» (defekter KY) bei http://www.motoren-seidl.de zurück. Falls ich es irgendwie einrichten kann, schaue ich dass ich noch zu Geschäftszeiten bei ihm vorbeischauen kann. Da er auch Getriebe revidiert frage ich ihn was man da machen kann und was das so kosten würde. Natürlich würde ich auch gerne gleich noch anderes am Getriebe machen lassen 8) .
Gruss
tomix

Danke Thomas. Bin gespannt, was der Seidl meint und ob sich der Weg nach München lohnt. Gibts hierzulande nicht auch Spezialisten für solche Sachen?
Gruss, Adi

[quote=“adibus”]Danke Thomas. Bin gespannt, was der Seidl meint und ob sich der Weg nach München lohnt. Gibts hierzulande nicht auch Spezialisten für solche Sachen?
Gruss, Adi[/quote]

Gibt hier sicher auch Spezialisten. Ich habe letztes Jahr dort unseren Austauschmotor bestellt, den an eine deutsche Adresse in der Nähe senden lassen und dachte damals den defekten bringen wir selbst zurück und sehen uns gleich noch München an. Nun haben wir endlich mal Zeit dafür \:D/ .
Gruss
tomix

Heinz ist der Mann für Getriebe, und erst noch super Coole Preise, echt stark der Mann \:D/
er ist in Bern Zuhause, und macht jedes Getriebe wieder flot! Tel. 079/2184031