7/16 schrauben

hola zusammen.
bin auf der suche nach 7/16 schrauben und wollte mal nachfragen, ob jemand noch einge bei sich rumliegen hat, bevor ich gross eine bestellung einleite.

die teile sind scheinbar notwendig um die seitliche aufhängung der 3-punkte gurten hinten im t3 an der c-säule zu befestigen… :unamused:

ich bräuchte mindestens 2 stück, länge rund 20-30mm sollte ausreichend sein.

danke schon für jeden hinweis, dan

sicher dass das zoll schrauben sind und kein feingewinde? :gruebel:

gruss
siegi

gemäss meinen recherchen (bulliforum) sind es 7/16.

dass es nicht am gewinde liegt kann ich ziemlich sicher ausschliessen. vom durchmesser her könnte es ein M12 sein - die ist aber definitv zu gross (7/16 = 11.11mm).

vielleicht kann ja mal jemand nachmessen, um licht ins dunkle zu bringen. ich habe einen '89 caravelle.

Bei Gutbefestigunge wird eigentlich immer ein Feingewinde verwedet?! :-k

Es ist ein Feingewinde, hab meine schrauben von Peterhans Wettingen und die mussten sie extra bestellen.

welche grösse denn? ist es ein MF12?

Gehe mal zu Derendinger oder einer VW-Garage und sage denen du brauchst eine Schraube zur Gurtbefestigung. Die wissen dann schon welche Grösse. Solltest du dort ohne Probleme bekommen. Sonst auch auf dem Abbruch. Aber Schrauben für die Sicherheit, da würde ich persönlich neue nehmen.

ich hab was von M11 feingewinde im kopf, aber ohne gewähr!

schau mal hier:
viewtopic.php?f=7&t=4724

danke für den hinweis. jetzt muss ich nur noch einen ort finden, wo ich 2stck. her bekommen kann…

Wollte mal kurz eine Rückmeldung zum Stand der Dinge geben.
Ich habe mir inzwischen ein Paar 7/16 Schraubem mit 1,25 Gewinde besorgen können. Die Teile passen perfekt.

Meine Quintesenz aus dem ganze ist also:
7/16 x 1,25

In dem von Trilobyte verlinkten Thread herrscht die ziemlich eindeutige Meinung, dass es sich um ein M11x1.25-Gewinde handelt. 7/16 Zoll sind 11.11mm. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass VW als deutscher Hersteller für die Befestigung der Gurten ein Zollgewinde und kein metrisches verwendet hat. Da der Unterschied aber so klein ausfällt, passt wohl auch die 7/16"-Schraube ins M11-Gewinde, sofern die Steigung identisch ist. Da die Schraube dicker ist, sollte auch die Festigkeit und der Halt gewährleistet sein, solang sie sich ohne Gewalt rein drehen lässt.

Gruss Rafael

Gurten ???

Wer braucht schon Gurten ??? :mrgreen:

yo. ich muss meine obige aussage präzisieren bzw. korrigieren.

inzwischen habe ich herausgefunden, dass weltweit die gewinde für sicherheitsgurtbefestigungen standardisiert sind
mit 7/16 UNF 20

M11 ist ja fast 7/16, aber eben etwas zu klein… und 1.25 ist ja fast 1.27, aber eben etwas zu fein… :unamused:

7/16 schrauben (mit 20 UNF) grüsse
dan